Nebelscheinwerfer nachrüsten, was brauch ich?

• Hatte da beim nachrüsten schon mal so ne Konstellation wo des ging, aber weiss nimmer obs an der fehlenden Brücke unten im Sicherungskasten lag oder obs noch ohne Relais und dieser Brücke oben war.
    Habs aber eben jetzt genau so wies in der Wiki steht und jetzt gehen Nebler nur an, wenns Abblendlicht an ist.

So wie ichs verstand war das Relais nur dafür da, um abzufragen ob das Abblendlicht an ist und nur dann die Freigabe für die Nebler zu geben. Du veränderst ja mit dem Relais nichts an der Stromführung an sich, da müsstest du wirklich noch zusätzlich auf die Relaisschaltung umbauen, also dann mit dem Schalter, egal ob Nebler oder Abblendlicht, nur das Relais anzusteuern, welches dann die hohe Last durchlässt. Dadurch haste dann niedrigere (Steuer-) Ströme die über die Schalter und den LSS laufen, somit brennen die net soo leicht durch. Aber wie gesagt dieses Relais hat meines Wissens ne andere Funktion.

Also weißt du leider auch nicht mehr, wie du das unten im Sicherungskasten gemacht hast oder ?
    Hast du aktuell denn ein Relais verbaut ?

Weist du wie ich das machen könnte, dass nicht der komplette Strom über den LSS/NSW Schalter läuft? Vllt die Idee von User Jonny weiter oben ?

Was ich einfach nicht verstehe ist die Behauptung, dass man Pin G86N auf Masse legen soll ?( Dann wären Pin 86N UND Pin 85N beide auf Masse!!! Mit dieser Verschaltung würde die Spule im Relais doch gar keine Spannung bekommen und folglich würde das Relais den Schalter doch gar nicht umlegen ?( ?(
    Laut dem Stromlaufplan sollte dieser Pin mit dem grauen LSS Pin J58 verbunden werden, ODER ?? Denn dann sollte, wenn man den Hebel am Lenkstock auf Abblendlicht stellt, die Spule im NSW Relais Spannung bekommen und so könnte doch dann das Relais schalten und folglich der Stromkreis im Relais, der von Klemme X über Sicherung 1 (15A) zu den NSW- und NSL-Schalter läuft, schließen ?
    => Nebelscheinwerfer dürfen bei Betätigung des NSW Scheinwerfers angehen

Stimmt das alles so wie ich es erklärt habe ?
    Oder stimmt die ständige Behauptung, dass PIN 86N auf Masse gelegt werden soll ?( (Was ich aber nicht verstehen würde...)

Vielen Danke bis dahin!!!

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Einmal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

• Also ja ich hab des Relais drin, und wie gesagt wenn de es so machst wie es in der Wiki steht, sollte alles passen. Ich hab echt so wie es da drin steht alles 1 zu 1 so übernommen, mehr kann ich dir auch net sagen, leider.

Und naja hab grad nicht den Stromlaufplan zur Hand um den zu zerpflücken, aber wenn du einfach nach Wiki vorgehst wirds gut sein.

• Also ja ich hab des Relais drin, und wie gesagt wenn de es so machst wie es in der Wiki steht, sollte alles passen. Ich hab echt so wie es da drin steht alles 1 zu 1 so übernommen, mehr kann ich dir auch net sagen, leider.

Und naja hab grad nicht den Stromlaufplan zur Hand um den zu zerpflücken, aber wenn du einfach nach Wiki vorgehst wirds gut sein.

Gehen bei dir dann die NSW an, auch wenn du das Licht (Scheinwerfer) aus hast oder nur wenn du das Abblendlicht an hast?

Stromlaufplan ist im Anhang.

LG Flo

• Nein, ich muss erst das Abblendlicht anmachen, war soweit ich weiss ab Werk damals so.

Okay. Danke soweit.
    Ich werde sehen, wie es morgen so läuft :)
    Du hast schon diese Wiki hier für den B4 genommen oder ? Dort sind 3 Links für Bilder unten angegeben. Davon sind Bild 2 und Bild 3 (hier im Anhang) aber nicht identisch mit der Beschreibung in der Wiki darüber...
    Hast du nun Pin G86N auf Masse (wie in der Wiki beschrieben) gelegt oder mit dem grauen Kabel (wie auf Bild 2 und Bild 3) verbunden ?

LG Flo

• Nee Bilder hab ich da keine angeschaut, habs stur nach Wiki, deinem verlinkten Eintrag, gemacht. Habs halt alles noch mitn Stromlaufplan nachgeguggt obs logisch erscheint. Hat schon gepasst, ist echt kein Hexenwerk

Naja mit dem Stromlaufplan stimmt das was in der Wiki steht nicht überein ;)
    Wie schon bereits erwähnt, müsste man G85N auf Masse legen (und nicht G86N) und G86N mit J58 (graues Kabel) verbinden ;)
    Kannst ja gerne selber noch einmal anhand des Stromlaufplans nachprüfen ;)

Mich würde nur noch interessieren, wie dann meine Nebelschlussleuchte funktioniert/funktionieren kann ?( ^^

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Also noch mal zu meiner Variante die bei mir so verbaut ist.
    Du nimmst "klaust" dir Strom Vom Standlicht und baust in diese Leitung noch ein Schalter ein. Damit gehen die NSW nur wenn Standlicht an ist.
    Diese Leitung steckst du an das Relais kl 86.
    An Kl 85 vom Relais kommt Masse. Diese beiden sind dann deine Steuerstrokreis

An kl 87 vom Relais kommen deine Kabel zu den NSW.
    An Kl 30 kommt die Leitung die du aus den Sicherungskasten oder von der Batterie ziehst. Diese unbedingt absichern mit einer 15 A Sicherung.
    Das ist der Arbeitsstromkreis.

Du musst nirgentwo eine Brücke oder so legen da du ja nix vorgerüstet hast.
    Die NSL geht glaub ich ohne Relais nur durch den Schalter. Warum auch die braucht ja nicht mal 2 A.
    Das Relais ist nur drinn wenn du vom Werk aus NSW hast.

Hast du jetzt alles richtig Verstanden ???

• Wäre das eine Möglichkeit, den Schalter zu entlasten ?

Flo's roter Laser

• Welchen meinst du jetzt der Nebelscheinwerfer oder der Schlussleuchte.
    Du hast deine NSW wo nicht über ein Relais geschalten? Da wird der Schalter nicht lange halten bei ca 10 A.

Nein. Habe ich nicht, da die Variante, die im Stromlaufplan angegeben ist, nur eine Art bedingungsabfrage ist, ob das Abblendlicht an ist oder nicht...
    Dachte ich zumindest immer.
    Weil doch der komplette Strom trotz diesem Relais (wie im Stromlaufplan verschalten) über den Schalter läuft oder?

LG Flo

Flo's roter Laser

• Im Stromlaufplan ist ein Relais ( oben J5 )
    Hast du nun eins Verbaut in deine Sicherungskasten vorn oder sonst irgentwo ?

Wie hast du das alles Überhaupt verkabelt?

Ja weis ich. Ich kann Stromlaufpläne lesen^^
    Ich habe momentane keines verbaut! Bei mir ist immer noch die Brücke auf Relaisplatz 1 wie es original bei mir so war.

Zur Verkabelung: (s. Jubel Thread )
    Ich habe insgesamt 2 Kabel, jeweils vom rechten und linken NSW eines, in den Fahrerraum verlegt.
    Die beiden Massekabel, jeweils vom rechten und linken NSW eines, habe ich direkt an das Massekabel des Scheinwerfers geklemmt :) (Wahlweise auch beide Massekabel verbinden und dann z.B. am Massepunkt unter dem ABS Block oder im Fahrerfußraum links, wo alle Massekabel hinführen, mit Ringkabelschuh verbinden!)
    Die beiden von den NSW kommenden Kabel habe ich zusammengeklemmt und dann an ein einzelnes Kabel geklemmt, welches zu dem NSW-Schalter hochverlegt werden muss.

Man nehme NSL- und NSW-Schalter.
    Nun verbindet man das blau/schwarze Kabel des NSW-Schalters mit dem gleichen Kabel des NSL-Schalters.
    Gleiches passiert mit dem braunen Kabel. NSL-Schalter hat die gleiche Farbe.
    Dann verbindet man ebenfalls das grün/graue Kabel des NSW-S. mit der gleichen Farbe des NSL-S.
    Als letztes geht es dann um die gelb/weißen Kabel, wovon original 2 aus dem NSW-Schalter kommen. Ein gelb/weißes Kabel wird mit Klemme 4 des NSL-Schalters verbunden (muss man ein Kabel mit Weibchenklemme verlegen, da bis jetzt noch nichts auf Klemme 4 des NSL-S. steckt)(ist dazu da, dass wenn man die NSL anschaltet auch gleich die NSW mit angeschaltet werden). Das andere gelb/weiße muss man jetzt nur noch mit dem vom Fußraum nach oben verlegten Kabel (das, mit den beiden vom Motorraum kommenden NSW-Kabel) verbinden :thumbup:

So hab ich's verkabelt.

Edith vom 29.07.2013: Ohne Relais und Sicherung! Fahre nun seit April ohne Probleme so! NSW leuchteten auch schon über ein paar Stunden am Stück und der Schalter ging nicht kaputt. Also ohne Entlastung des Schalters durch ein Relais.

LG Flo

Flo's roter Laser

3 Mal editiert, zuletzt von 80er Audi - Flo ()

• Dann läuft alles über deinen Schalter. Ob der das Lange mitmacht weiß ich nicht sind ja ca 10A .
    Da du das ja so umständlich gemacht hast kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

In den Steckplatz gehört ein Relais rein ( Original bei NSW ab Werk verbaut ), was dir aber glaube nichts nützen wird da ja bei dir keine NSW vorrüstung drin war ( Kabel zum Schalter, Kabel Zum NSW) und du alles selbst verkabelt hast.

Ich hatte dir ja oben die Variante geschrieben wie du es machen musst wenn bei dir nichts liegt ( was ja bei dir der Fall war)
    Dann läuft nur der Steuerstrom ( kleiner als 500 mA) über den Schalter und der Arbeitstrom ( ca 10A) übers Relais.
    Ich habe einen anderen Schalter verbaut( in der Mittelkonsole ) der das Zwar aushält aber habe trotzdem die Schaltung mit den Relais eingebaut.

So wie du das jetzt hast würde ich das nicht lassen.

• Ich klinke mich hier mal ein. Hab heute eine Stossstange mit Nebelscheinwerfern Nachgerüstet. Im innenraum lag das Kabel für den Schalter bereits. Im Motorraum habe ich nur den einen unten abgebildeten Stecker entdeckt, aber viel zu weit hinten und für die Beifahrerseite hab ich garkeinen gefunden, ist der irgendwo versteckt?

• der stecker den du da gefunden hast, ist für was anderes. ;)

motorkabelbaum und armaturenbrettkabelbaum sind 2 getrennte. wenn der stecker innen schon liegt, heißt das nicht, dass der im motorraum vorhanden sein muss, sondern viel mehr, dass hinter dem ablagefach unterm lenkrad noch ein stecker frei ist. ;)

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• nein ist es nicht, habe ich auch gemacht.

einfahc zum schrotti einen passenden kabelbaum gesucht, geufnden und ausgebaut, dann zuhause alles überschüssige weg und die paar kabel schön entlang des originalkkabelbaums deines fahrzeugs verlegt. Fertig ;)

hört sich simpel an, ist es auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!