Nebelscheinwerfer nachrüsten, was brauch ich?

• Hallo zusammen,

habe letzte Woche bei meinem B4 die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die Kabel im Stoßfänger waren bereits verlegt, der Rest musste neu verkabelt werden. Zum richtigen Anschließen des Relais habe ich euch ein paar Bilder eingestellt, die findet ihr hier:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…hp?page=LexiconItem&id=20

Hat vielleicht zufällig jemand die Abdeckungen der Befestigungsschrauben (8A0 941 747 / 8A0 941 748) abzugeben?

Gruß
    Klaus

• hallo habe ein problem bei meinem b3. und zwar will ich grad nebelscheinwerfer einbauen doch ich finde den stecker im innenraum für den schalter nicht. kann mir da jemand helfen. hab jetzt schon das halbe auto zerlegt :( und gleich vorne raus ich habe auch schon die anderen foren durchgelesen doch da wurde mir nicht geholfen

• Hallo assl694:

Die Antwort auf Deine Frage steht eigentlich schon in dem Beitrag direkt über Deinem:

Zitat

..Die Kabel im Stoßfänger waren bereits verlegt, der Rest musste neu verkabelt werden...

Ich denke, daß das in Deinem B3 ebenfalls der Fall sein wird.
    Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Kabelbaum inkl. Stecker in der Mittelkonsole noch nachzurüsten.

Gruß,
    Lexi

• :hi:

Ich möchte schon bald bei meinem B4 die Nebelscheinwerfer nachrüsten. Laut Wiki sollte das ja nicht so schwierig sein.
    Kann mir bitte jemand schnell sagen, welche Nummer das Relais hat, welches ich für die Nebelscheinwerfer brauche ?
    Also nicht die Teilenummer, sondern die Nr. die oben auf dem Relais draufsteht!
    Dieses wird dann im Sicherungskasten ganz oben links im Eck gesteckt oder ?

Danke.

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• Hast du schon nachgesehen ob bei dir die Kabel liegen?
    Sonst nützt dir das gar nichts und du kannst ein normales Relais nehmen da du eh alles neu verkabeln musst.

Ich hab nen B4. Da liegen, nach anderen Usern zu urteilen, keine Kabel immotorraum :)
    Ich habe aber auch keine gefunden :)
    In dem Wiki steht ein Relais mit TN aber bevor ich eines kaufe, wollte ich in meiner Sammlung nachsehen ob ich es nicht schon habe. Leider habe ich keine von Bosch. Somit hilft mir die TN in der Wiki auch nicht weiter -.-
    Also welches muss ich nun wo verbauen?

LG Flo

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• So jetzt hab ich mal ne Frage bzgl. des Nachrüstens der NSW bei meinem B4 :)

Mit den ganzen Kabelverlegen und verbinden habe ich verstanden.

Die einzige Frage was mir bleibt ist das Ganze komische im Sicherungskasten.

Zitat im Wiki: "Nun muss man an die Zentralelektrik, hierzu öffnet man den Sichersungskasten und zieht diesen etwas herraus. Hier muss man Pin 75N mit Pin M75s verbinden, orginal geschieht das mit einem sw/ge Kabel, dies ist die Codierbrücke. Jetzt muss man noch den roten Stecker abziehen und hier Pin G86N an Masse legen (der einfachheithalber kann man es an die Leitung nebenan in Pin G34 (braunes Kabel) mit Lötverbindern evtl. Stromdieben anschließen). Jetzt kann man das Relais (0 332 014 156 Bosch) aufsetzten und alles sollte leuchten."

-> Man soll ja jetzt dort ne Codierbrücke von Pin 75N zu Pin M75s ziehen. Außerdem soll man Pin G86N (wo noch nichts angeschlossen ist) auf Masse legen ?( (Warum muss ich dazu den roten Stecker ziehen ??)
    Ist das soweit richtig oder ?

Aber die alles entscheidende Frage ist:
    Ich habe von Werk aus eine Nebelschlussleuchte in meinem B4. Dieser sollte ja schon über ein Relais laufen oder ?
    Laut dem Stromlaufplan benutzen NSL und NSW das gleiche Relais.
    Da ich meine Kabel am NSW Schalter mit den Kabeln der NSL verbinde (schwarz/blau; braun; grün/grau; 1x gelb/weiß), geht ja alles über das gleiche Relais oder ?
    Das heißt, da ich bereits eine Nebelschlussleuchte von Haus aus habe, sollte ich ja auch schon alles mit der Codierbrücke und Relais usw. von Werk aus haben & daher brauche ich das Ganze Zeug im Sicherungskasten ja nicht mehr zu brücken oder ?

Das einzige komische ist: Laut Stromlaufplan sollte das Relais auf Steckplatz 1 sein, aber bei mir auf Platz 1 ist kein Relais ! ?(

Wäre über eine schnelle Hilfe dankbar!

LG Flo

Flo's roter Laser

• Keiner ne Idee oder versteht man nicht, was ich meine ? :phat:

Noch eine Frage bzgl. des Schalters:
    Ich habe momentan 4 Schalter verbaut und das kleine Fach.
    Ich muss ja jetzt folglich für die NSW das Fach ausbauen, um dort meinen Schalter hinsetzen zu können.
    Brauche ich nun da eine komplett andere Mittelkonsole, die solche Führungen/Steckplätze für mehr Schalter hat, oder sind die schon vorhanden ?

LG Flo

Flo's roter Laser

• Da du keine Kabel liegen hattest brauchst du da nicht machen.
    Du hast ja ein Relais gekauft, das verbaust du unterm Lenkrad.
    Die Masse kannst du links an der Tür nehmen, da ist ein Massepunk wo schon ein paar Kabel dran sind. Relais Kl 85.
    Strom für das Relais holst du dir vom Sicherungskasten, da sind unten Flachsteckkontakte dran ( 9,5 mm Klemme 30) zu Relais Kl 30
    Dann gehst du von deinen Schalter an den einen Anschluss vom Relais, Kl 86
    Die Leitung zu den NSW klemmst du an das Relais, Kl 87

• Da du keine Kabel liegen hattest brauchst du da nicht machen.
    Du hast ja ein Relais gekauft, das verbaust du unterm Lenkrad.
    Die Masse kannst du links an der Tür nehmen, da ist ein Massepunk wo schon ein paar Kabel dran sind. Relais Kl 85.
    Strom für das Relais holst du dir vom Sicherungskasten, da sind unten Flachsteckkontakte dran ( 9,5 mm Klemme 30) zu Relais Kl 30
    Dann gehst du von deinen Schalter an den einen Anschluss vom Relais, Kl 86
    Die Leitung zu den NSW klemmst du an das Relais, Kl 87

Danke für deine Antwort!
    Klingt ja eigentlich recht simpel!
    Nur entweder steh ich gerade auf der Leitung oder da stimmt was nicht ?(

Masse kommt an Klemme 85, klar.
    Strom kommt auf Klemme 30, auch klar.
    Nur die Klemmen 86 und 87 sind mir noch nicht ganz klar.
    Laut Schaltplan sollte ja Klemme 86 Strom vom Lenkstockschalter kriegen, oder? Das bedeutet, dass das Relais nur schaltet, wenn Abblendlicht an ist.
    Meinst du bei Klemme 86, dass ich das original grau/grüne Kabel vom Schalter mit dem Relais Klemme 86 verbinden muss ?

Wie gesagt: Klemme 86 und 87 sind mir noch nicht so klar...

Am aller liebsten wäre es mir gewesen, es so zu machen, wie in der Wiki ... Also mit dem Relais im Sicherungskasten... Aber deine Idee war auch nicht schlecht.

Ich verstehe nur nicht, wie dann meine Nebelschlussleuchte funktioniert... Weil es steckt kein Relais im Steckplatz aber die Leuchte funktioniert ?(

LG Flo

• Haste noch statt dem Relais die Brücke in dem Steckplatz drin?

Das weiß ich leider nicht. Habe ich noch nicht herausgenommen den Sicherungskasten.
    Ich habe noch nicht angefangen mit dem Nachrüsten der NSW. Morgen kommen die Teile und dann mache ich es. Wollte mich nur schon mal vorher informieren, dass dann alles reibungslos abläuft :)

Aber wenn es über solch eine Brück geht, dann läuft bisher der komplette Strom über meinen NSL Schalter oder und das sollte man ja nicht unbedingt machen oder ?

Und falls diese Brücke jetzt da wäre, würde ich gerne das 204er Relais in Steckplatz 1 verbauen und dann das mit der Codierbrücke (Klemme 75N mit M75s verbinden)machen ? Stellt sich nur noch die Frage, was man dann mit Klemme G85N und G86N machen soll ? Das habe ich durch das ganze Wirr Warr noch nicht so verstanden. Manche schreiben, man soll G86N auf Masse legen, aber laut Schaltplan sollte da glaube ich ein graues Kabel vom Licht kommen ?(
    Und liegt an G85N schon Masse an ?

LG Flo

Flo's roter Laser

• Also die Brücke ist direkt wenn de den Sicherungskasten aufmachst, anstatt dem Relais drin, so wars bei mir. Also musste den Kasten für die Brücke net rausnehmen, klar später schon, aber schön vorsichtig die Kabel sind alle nicht allzulang. Und ich meine ohne Relais aber mit Brücke hast du die Kontrolle nicht, obs Abblendlicht an ist, also kannste die Nebler auch anschalten, ohne Abblendlicht einzuschalten, kann i dir aber jetzt nimmer sicher sagen, ist schon nen Jahr her das ichs gemacht hab.
    Ob das jetzt soo schlecht wäre kann ich dir nicht sagen, aber der Strom läuft auch mit dem Relais komplett über den Schalter, hat also nichts mit dem Relaisumbau zu tun, wo du nur noch n Steuerstrom übern Schalter laufen hast. Das solltest nicht verwechseln!

Ich habs einfach 1 zu 1 so gemacht wies in der Wiki steht, hat alles einwandfrei gefunzt.

• Hier in diesem Threat (s. Zitat) und auch in der Wiki steht geschrieben, dass man auf der Unterseite des Sicherungskasten die Klemme G86N auf Masse legen soll.
    Laut Schaltplan aber muss G85N auf Masse liegen! G86N sollte ein graues Kabel abbekommen (ich glaube man kann das von Klemme J58 nehmen ?( ?( )!

Jetzt habe ich auf einer anderen Website auch das Thema mit dem Nachrüsten der NSW gefunden und da steht meiner Meinung nach es verständlich da.
    Nur müsste ich jetzt wissen ob das stimmt ?(
    ->http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?t=11088&p=87975 (hoffe das ist nicht schlimm, dass ich auf eine andere Website hinweise :S )
    Letzter Beitrag, ganz unten:
    "Hier mal die korrekte Belegung des Relais für Nebelscheinwerfer J5:
    G86N ist die Standlichtkontrolle bei Ländervariante Italien, bzw. kommt bei Austattung Nebelscheinwerfer an Klemme J58. Klemme 58 ist eine Plusverbindung vom Lichtschalter, also nix Masse.
    G85N kommt an Masse.
    75N wird mit 75S verbunden.

F55 geht an Pin 5/58a am Schalter für die NSL und NSW."

Bitte um Hilfe.

:sdanke:

LG Flo

Flo's roter Laser

• Hm..das Relais sollte sein..denn der Lichtschalter ist auch ohne Nebelscheinwerfer schon recht gut ausgelastet..

Sicher, dass das Relais nicht den Schalter entlastet ?

Also die Brücke ist direkt wenn de den Sicherungskasten aufmachst, anstatt dem Relais drin, so wars bei mir. Also musste den Kasten für die Brücke net rausnehmen, klar später schon, aber schön vorsichtig die Kabel sind alle nicht allzulang. Und ich meine ohne Relais aber mit Brücke hast du die Kontrolle nicht, obs Abblendlicht an ist, also kannste die Nebler auch anschalten, ohne Abblendlicht einzuschalten, kann i dir aber jetzt nimmer sicher sagen, ist schon nen Jahr her das ichs gemacht hab.
    Ob das jetzt soo schlecht wäre kann ich dir nicht sagen, aber der Strom läuft auch mit dem Relais komplett über den Schalter, hat also nichts mit dem Relaisumbau zu tun, wo du nur noch n Steuerstrom übern Schalter laufen hast. Das solltest nicht verwechseln!

Ich habs einfach 1 zu 1 so gemacht wies in der Wiki steht, hat alles einwandfrei gefunzt.

Ne. Also bei mir ist auf Steckplatz weder n Relais, noch eine Brücke. Da steckt nichts drin!
    Ich dachte du meinst ne Brücke auf der Unterseite des Sicherungskastens, sprich ne Kabelverbindung zwischen zwei Klemmen...

Wie ist es dann bei dir ?
    Gehen die Nebelscheinwerfer auch an, ohne dass das Stand- oder Abblendlicht an ist ?

LG Flo

Flo's roter Laser

• Hatte da beim nachrüsten schon mal so ne Konstellation wo des ging, aber weiss nimmer obs an der fehlenden Brücke unten im Sicherungskasten lag oder obs noch ohne Relais und dieser Brücke oben war.
    Habs aber eben jetzt genau so wies in der Wiki steht und jetzt gehen Nebler nur an, wenns Abblendlicht an ist.

So wie ichs verstand war das Relais nur dafür da, um abzufragen ob das Abblendlicht an ist und nur dann die Freigabe für die Nebler zu geben. Du veränderst ja mit dem Relais nichts an der Stromführung an sich, da müsstest du wirklich noch zusätzlich auf die Relaisschaltung umbauen, also dann mit dem Schalter, egal ob Nebler oder Abblendlicht, nur das Relais anzusteuern, welches dann die hohe Last durchlässt. Dadurch haste dann niedrigere (Steuer-) Ströme die über die Schalter und den LSS laufen, somit brennen die net soo leicht durch. Aber wie gesagt dieses Relais hat meines Wissens ne andere Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!