Probleme mit Automatikgetriebe

  • Hallo, ich habe schon die Suchfunktion genutzt, finde aber das Problem nicht das ich habe.


    Zuerst die Fahrzeugdaten: 2,8 V6 Baujahr 92 Automatik


    Wenn ich Gas gebe dreht der Motor höher, aber erst bei einer bestimmten Drehzahl, ~2500 U/m, greift die Kupplung und ich fahre mit einem ziemlichen Ruck los. Das geschieht fast nur im kalten Zustand, aber auch nicht immer. Die Gänge schalten sauber und ohne Rucken hoch. Gelegentlich passiert es aber auch wenn er schon warm ist, meist, wenn ich etwas schneller beschleunigt habe, vor einer Ampel bis auf null abbremse, und dann wieder losfahren will. Laut Vorbesitzer ist das Getriebeöl gewechselt worden,was aber nicht stimmen muss. Öl sieht auch gut aus und riecht normal.


    Kennt jemand dieses Problem????



    Vielen Dank im voraus


    Mick

  • Zum Getriebeoelwechsel gehört auch der Wechsel des Filters/Sieb. Desweiteren kann es am Wandler liegen. Kann aber auch andere Ursachen haben. Hast du schonmal das Getriebesteuergerät auslesen lassen? Bei mir war das Anfahren zwar ohne Ruck, aber wenn er kalt war, fuhr er wie bei einer schleifenden Kupplung an. Ich mußte ihn erst ne 1 Minute laufen lassen, dann fuhr er besser an. Vielleicht mußt du aber auch mal die Schaltbetätigung einstellen lassen, daß ist unterm Fahrzeug, an der Schaltkulisse. Einer muß im Fahrzeug sitzen, der Andere macht die Einstellung. Bevor du aber ne teure Getriebeinstandsetzung machen läßt, lies und frag dich erstmal weiter durch. Hier sind in der letzten Zeit mehrere Beiträge zu Automatik Problemen.Gruß MC aus MK 8)

  • Tjaaaaaa, was soll ich sagen. Hab ich mich doch heute zum Vollhorst gestempelt. Ich bin jetzt eben ein paar Kilometer Autobahn gefahren, nach etwa 50km schaltete er nicht mehr in den 4. Gang. Da ich hier etwas von Notlaufprogramm gelesen habe, hab ich angehalten, Motor aus, Motor an, alles wieder gut. Nach ein paar Kilometern das gleiche. Ich bin zur Tankstelle gefahren habe getankt und den ATF Ölstand bei LAUFENDEM Motor geprüft. Aber da war kein Öl mehr :crazy:


    Zwei Flaschen rein, losgefahren,und..............alles wie neu. Fährt und schaltet wieder super, auch beim anfahren. Ich fühl mich wie der letzte Depp.


    Werde aber trotzdem umgehend mal einen Getriebeölwechsel machen lassen, schon wegen des Siebes, scheiß auf die zwei Flaschen von heute.


    Trotzdem danke für die Hilfe.



    Viele Grüße


    Mick

  • Ja das hört sich doch schon nicht schlecht an. Wenn du keinen Beleg darüber hast, über Getriebeoelwechsel und Siebwechsel, würde ich das demnächst machen lassen (ca. 100 Euro) oder selbst machen, wenn du kannst. Gruß, MC aus MK 8) der Oelstand sollte übrigens im warmen Zustand, nach ca. 10 gefahrenen km, zwischen Min. und Max. stehen...zuviel ist also auch nicht gut!!!

  • Also ein sichtbares Ölleck kann ich ausschließen, den er tropft nicht und war gerade noch beim TÜV. Kühlwasser sieht auch normal aus. Keine Ahnung wo es bleibt. Will jetzt mal abwarten und gelegentlich den Ölstand kontollieren.

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer das Getriebeöl ja nicht wechseln lassen sondern selber gewechselt und dann nicht die korrekte Menge eingefüllt. Der Ölstand muß halt wie bereits beschrieben bei betriebswarmen Getriebe (also nach etlichen Kilometern Fahrt) und laufendem Motor kontrolliert werden.
    Da es häufiger vorkam daß die Fahrer/Besitzer den Ölstand unter falschen Umständen kontrolliert haben wurden deshalb bei manchen Fahrzeugen (z.B. Audi V8) die Ölmeßstäbe für das Getriebeöl gegen einen Blindstopfen ersetzt wenn sie zur Wartung in der Werkstatt waren.
    Zu viel Öl ist dabei genauso schädlich wie zu wenig Öl und der Unterschied zwischen Minimum und Maximun beträgt beim Getriebeöl nur etwa eine Tasse voll Öl und nicht wie beim Motor ca. 1 Liter.

  • Na ja, das mit dem Öl hat sich erledigt, funktioniert jetzt alles super. Ich habe nur diesen verdammt hohen Benzinverbrauch, ca. 16l/100km. Ich könnte mir vorstellen das der Sportschalter defekt ist, denn er dreht auch im Normalbetrieb bei Vollgas immer bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers im 3. Gang. Außerdem schaltet er bei ruhiger Fahrweise erst bei etwa 75 km/h in den 4. Gang. Aber alles ohne harte Schaltvorgänge. Ich weiß nicht, aber ich denke das ist nicht normal.

  • Das du nur schreibst "mit dem Oel hat sich erledigt..." find ich nicht ok. Du solltest für Andere, die die Sufu nutzen schon kurz schreiben, wodurch dein Problem behoben wurde.
    Von zuviel Spritverbrauch (16L/100km) hattest du bisher nicht geschrieben. Dazu benutz doch bitte auch erstmal die Sufu "Benzinverbrauch" und wenn dann noch Fragen offen sind kannst du dich ja nochmal melden. Gruß, MC 8)

  • Das mit dem Öl hat sich erledigt, da ich einfach welches nachgefüllt habe. Das hatte ich aber schon geschrieben. :thumbup:


    Desweiteren habe ich schon die Suchfunktion genutzt, habe aber nichts erfahren können das mir weiterhilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!