Motorschaden! Wie geht es weiter?

  • Abend Jungs.


    Die meisten habens schon mitbekommen, mein NG2 erlag nach 166 TKM an Herz-Kreislauf versagen ;(
    Nach der Trauer und Sinnlosem "was mach ich jetz nur" Gedanken fand ich mein Ziel.
    Der quattro wird ein neues Herz bekommen, oder wird "Wiederbelebt".


    Wie es scheint hatt er ein Pleullagerschaden.


    Würde es sich lohnen das zu richten und den "alten" Motor weiter zu fahren.
    Oder soll ich direkt nen Austauschmotor einpflanzen?


    Es sind einige Fragen die sich mir stellen, von "lohnt sichs überhaupt", "Wie teuer wird der mist wohl werden" und "was kommt danach" ist alles dabei!
    Nun möchte ich mich hier informieren.


    Wenn ich den Motor richte, dann werde ich um neue Dichtungen und andere Ersatz-, Verschleissteile nicht herum kommen.
    Was würde ich pauschal brauchen und wie kostenintensiv wird das?


    Wenn es ein ATM wird, einbauen wie gekauft oder auch direkt mal alle Dichtungen erneuern?


    Kann ich das als "Dummer" Laie selbst verwirklichen?
    Eine Werkstatt wird mir zu teuer.
    Ich gehe jetz 6Wochen auf Übung und das Geld was ich dort bekomme wird wohl komplett für den Wiederaufbau flöten gehen. Wenns klappt werden aus 6 Wochen, 8 Jahre und direkt im Anschluss nen Auslandseinsatz.
    ->alles für den AUDI!


    Dann stellt sich mir die Frage, ich muss im Juli zum Tüv, dazu muss einiges gemacht werden.
    Stoßdämpfer hinten sind fertig, Auspuff von vorn bis hinten durchlöchert.
    Spurstange evtl. verzogen.


    was nun?


    Der Audi wird jetz erstmal abgemeldet, da ich für 6 Wochen auf Übung bin und dann auch noch nicht weiß wie lange es brauchen wird bis ich das wieder gerichtet habe um Fit für den TÜV zu sein.


    Ich bin echt Durcheinander.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Tipps nehme ich gerne an und freue mich auf eure Hilfe.


    Ich werde euch als "Stütze" brauchen um die "Motivation" aufrecht erhalten zu können.


    Grüße Andi

  • Rost am B4? ich meine klar er hat schönheitsflecken die auch ein wenig rosten, aber alles nur Optisch!
    Ausstattung.. viel hat er nicht aber mir reichts alle mal! klar.. der Himmel löst sich, seitenverkleidung (der Stoff) löst sich. Der Teppich is teilweise durchgescheuert.. er is nunmal 19jahre alt!


    Aber ich hänge an ihm!Ich liebe meinen quattro!
    Und wenns mim Einsatz un der Uffz. Laufbahn klappt dann wird er gemacht!

  • halli hallo... ich hab auch schon nen Pleulelagerschaden am NG gehabt... rep kosten ca. 130 euro...
    das heist Teile und der rest eigenarbeit...
    Christian hat mir geholfen... El-Huron.. oder so..:D
    also wie schon gesagt wurde. Öl raus.. späne suchen... Lageschalen ausbauen und Kurbelwelle auf beschädigungen prüfen...
    ist soweit alles I.O. bau ihn wieder auf...:D
    also neue Lagerschalen... vom 20V neue Ölwannendichtung, neuen Ölfilter, neues Öl und gut..:D
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hatte auch Pleuellagerschaden an meim Alltags-B4. Das bei ca. 180 auf der Bahn. Ein Zylinder hatte quasi keine Lagerschalen mehr, die waren als Späne verteilt im Motor. Den Motor an sich hätte ich so nicht mehr fahren wollen...


    HAb nen ATM vom Schrott für 350? geholt und ohne was am Motor gemacht zu haben läuft der jetzt seit gut 20tkm.
    Hab den Motor eigentlich alleine bei der Mutter im Hof getauscht. Rein und raus hatte ich ein bisschen Hilfe und sone Ameise. Hatte das vorher auch noch nie gemacht und insgesamt hat das ne gemütliche Woche gedauert bisser wieder lief...


    Wennde die Möglichkeit hast das irgendwo zu machen schau dich nach nem guten Motor um und dann rein damit :D



    Marco

  • Es kommt immer drauf an wie ein Motor gepflegt wird... Soll jetzt nicht heißen das Andi den nciht ordentlich behandelt hat, aber wer weiß schon was der Vorbesitzer damit getrieben hat...


    War ja anscheinend ein Baustellenfahrzeug... Ob da wohl die regelmäßige Wartung und Instandhaltung im Vordergrund stand?

  • hey leute wie kann denn sowas passieren? ich dacht immer die Motoren halten ewig. Aber in letzter Zeit liest man hier immer mehr von Motorschäden, und deiner hat mit 160tkm ja nich grad viel gelaufen..


    tja, die karren sind 18 Jahre und älter!! das sind denke ich mal altersbedingte schäden!!
    Materialermüdung... altersbedingt...

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  • Es liegt auch oft daran, das viele Kurzstrecke fahren und wenn der Motor kalt ist sofort in den roten Bereich getreten wird.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • roter bereich...?? beim NG der nich verpfuscht ist??? unmöglich!!!!!!!
    falsches Öl... kann aber auch schuld sein..;)
    zu lange Ölwechselintervalle....

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  • Ja mach das mal ruhig! Meiner hat jetzt auch 219000 km runter. Die will ich jetzt in den nächsten paar Tagen auch mal wechseln.


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  • Muss ich mal bei Audi Schauerte nachfragen. Weil ich bekomme nur Prozente auf die Teile für meinen Motor ob das jetzt auch für andere Motoren gilt, hmm nachher weiß ich mehr.


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