B4 Limousine neu lackieren aber wie?

• Guten Tag,

da der Lack meiner B4 Quattro Limo (Garagenwagen) in den letzten 19 Jahren schon etwas in mitleidenschaft genommen wurde, soll der Lack aufgefrischt werden.
    Polieren halte ich nicht für sinnvoll.

Es müssten so oder so schon 2 Stoßstange, 2 Unterholmverkleidungen und ein Kotflügel komplett lackiert werden. Eine Tür und ein Radlauf anlackiert werden.

Ich möchte die Originalfarbe (Phantero schwarz metallic) beibehalten.
    Gibt es da eine Möglichkeit, dass das Auto nur von außen lackiert wird?

Muss dabei zwingend die genieteten Dachleisten, sowie die Front und Heckscheibe entfernt werden?
    Die Türrahmen, Scheinwerfer und Rückleuchten werden natürlich ausgebaut.

Da ich aber auch den Motor ausbauen werde, denke ich sogar über einen ganz neuen Farbton nach.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für eine neue Farbe. Sollte zum Wurzelholz und einer grauen Lederausstattung passen.

• Natürlich kannste das Auto nur außen lackieren. Lackübergänge wirste zwar in den Türeinstiegen evtl. erkennen, aber das sollte nicht soo schlimm aussehen.
    Frag doch einfach mal bei ner Lackiererei bei dir um die Ecke nach.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• hab bei meinem 90er letztes jahr das dach in der farbe lacken lassen & finde die farbe ganz gediegen

wirkt allerdings durch den metalliceffekt schon eher,wie dunkleres anthrazit & irgendwie dann doch schon bissel "edel",wie auch schon das satinschwarzmetallic vorher

für richtig schwarz solltest vielleicht eher das vulkanschwarz perleffekt nehmen,was es später auch schon beim B4 gab oder was eher mein favorit wäre,einfach nur nen tiefes hochglanz unischwarz :thumbup:

hast dann halt mit ner anderen farbe farbunterschiede zum innenraum `?!

• Vulkanschwarz ist natürlich eine sehr schicke und edle Farbe.
    Hatte ich an meiner alten Limo.
    Ist halt Perleffekt und nicht metallic, was schon sehr viel ausmacht in der Sonne.

Ich würde wenn inkl. Einstiege alles lackieren lassen.

Ich weiß ja nicht, wie sehr man den Unterschied zum Motorraum sehen würde, wenn ich alles in Vulkanschwarz lacken lassen würde und der Motorraum in Phantero wäre.

• der motorraum is meist eh dreckig & der kofferraum sowieso dunkel ^^

türeinstiege fallen da aber schon auf,wobei bei vulkanschwarz vielleicht noch net mal so arg ?!

bei unilack dagegen schon,wobei das bei ner absoluten wuschfarbe für mich das einzige wäre,schwarz wirkt einfach nur in glanz schlicht & einfach stark 8)

bei mir is es nur pantheroschwarz geworden,weil es so original ne erhältliche farbe war & ich find zum grünmetallic passts ganz jut :)

• Naja wenn du auf nen anderen Farbton wechselst, dann würd ich natürlich auch die Türeinstiege mitlackieren.

Lass dir doch mal paar Angebote von Lackierereien? machen. Dann haste ein weiteres wichtiges Endscheidungskriterium.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Wenn er es mit Märchensteuer machen will geht es meist ab 1500 los, für das was er lackiert haben will.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Es ist so, dass ich nicht ganz so viel Zahle, da ein Kollege (Lackierer) mit mir die ganze Vorarbeit erledigt, sodass nur noch Lack drauf muss.
    Zudem wird auch der Motor ausgebaut, was dann schon den Vorteil hätte, dass ich selbst den Motorraum anpassen könnte.

Vulkanschwarz hatte ich ja zuvor drauf, was schon sehr geil kam, weil sie in der Sonne einen schönen blau/grün schimmer hatte.

Ich kenne nur das schwarz von den Audi 100 und 200, was mir gar nicht zusagt. Und war das nicht meist Phantero schwarz?

Es sollte ein schwarz sein, was sich auch etwas abhebt bei Sonneneinstrahlung und dazu gut nachlackierbar sein (Spiegel oder so)

• das schwarz vom audi 100,200 typ44 & den typ89,sowie einigen volkswagen & sogar porsche kann u.a. bis 1990 satinscharz metallic sein

ab 1990 war es dann pantheroschwarzmetallic,wie es später u.a. auch beim B4 gab

sehen sich beide recht ähnlich,ich kenn sie auch kaum auseinander halten,find sie beide dunkelgrau ^^

zusätzlich gabs früher noch neben dem perlmutt effekt als sonderlack auch noch das brilliant schwarz,das sieht im farbkatalog des audi 90 auch richtig pechschwarz aus,im gegensatz zum satinschwarz metallic,was im prospekt neben nautic & steingraumetallic kaum auffällt

bin mir net sicher,müsste u.a. beim audi 100 sport exclusiv so sein ?!

die RS2-limo is höchstwahrscheinlich vulkanschwarz,steht halt in nem geschlossen raum,zu lichtverhältnissen kann man sicher nix genaues sagen ?!

kann z.b. auch so aussehen

[gallery]2905[/gallery]

ich find das brilliantschwarz schon schick oder das bissel neuere phantomschwarz perleffekt,das is net nur dunkelsilber,sondern richtig schwarz 8)

ps.: die RS2-limo aus ner anderen perspektive & anderen licht ?!

• Also ich habe mir das mal alles genau angeguckt.
    Wenn ich den Motorraum lackieren würde, müsste ja wirklich alles raus (Bremsleitungen, ABS Block usw.), damit es auch ein sauberes Ergebnis am Ende wird.
    Daher würde solch ein Braun schonmal zu sehr sich vom schwarzen Motorraum abheben.

Bleibt nur die Überlegung, ob ich zum Phantero schwarz greife oder doch eher zum Vulkan schwarz.
    Oder wie hebt sich denn das original Dunkelblau vom schwarzen Motorraum ab?

Dazu frage ich mich, welcher der Lacke pflegeintensiver ist.
    Ich überlege auch mit einem Kratzfestem Klarlack um länger etwas vom schönen lack zu haben.

Hier mal Bilder von einer Phanteroschwarzen Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!