Nachrüstxenon... Batterie nur mehr 6V
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hattet ihr schonmal jemanden mit dem HID xenon hinter euch? oder ist euch mal jemand entgegengekommen?? also ein kolleg von mir hat das auch drin allerdings finde ich es nicht störender als normales xenon... ok man muss vielleicht dazu sagen das das nur 4000 oder 4500k dinger sind...
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Mir geht Xenon eh auf den Sack. Es blendet einfach, egal ob hinter dir, oder entgegen kommend.
Eins muss ich aber lassen, bis jetzt hat mich noch kein LKW mit Xenon geblendet.
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Dass mit dem ABS und der Spannung könnte echt sein habe jetz "neue" gebrauchte Lima aus meinem anderen 80er eingebaut und die Batterie gewechselt und dann Probefahrt und ABS arbeitet wieder fleißig!! Danke
Ach und Andi will dich und sonst auch keinen blenden versuch sie so gut als möglich einzustellen oder gleich De´s einzubauen falls ich welche finde, kenne da einen Quattro Schlächter der nur 80er und 90er also hauptsächlich halt schlachtet vll kann mir der helfen, hat er bis jetz schon oft.
Achja weiß vll von euch irgendjemand wo ich so nen Quattro Kantenspoiler herkriege?? Suche schon ewig.
Also so einer wie im Anhang nur eben fürn B3...
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Ich freu mich schon auf den Freed " Mein Reflektor ist geschmolzen" o.ä
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Moin,
dein Guter Wille ist ja schonmal gut, aber mit den Reflektorscheinwerfer hast du immer Streulicht, seien sie noch so gut eingestellt, denn der Brennpunklt der Xenon Leuchtmittel passt einfach nicht zu dem der Original Scheinwerfer....Bei den DEs soll es angeblich etwas besser gehen, aber verboten ist es weiterhin (die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erlischt mit illegalem Nachrüstxenon).... Halte ich also nicht für sonderlich sinnvoll...
Ich würde dir definitiv empfehlen, den Lenkstockschalter zu überbrücken mit nem Relaisupdate, damit kommt an den Scheinwerfern eine höhere Spannung an, und mit guten Halogenlampen 55/60 Watt geht das schon ganz gut.... Sollte halt kein son Quatsch mit Blaustich/Xenonoptik sein, sondern einfach weiße bis gelbliche Markenbirnen, dann ist die Ausleuchtung schon ganz gut, und es blendet wenigstens nicht, und vor allem ist es legal
mfg Andi
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Ich freu mich schon auf den Freed " Mein Reflektor ist geschmolzen" o.ä
Meinst du echt die schmelzen so schnell? Habe ja keine 12000k drinne hab 6300k oder werden die genauso heiß???
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Ja türlich werden die auch soo heiß
Das ist eine Gasentladungslampe. Also brennt in der Lampe so ein netter kleiner Lichtbogen mit über 1000°C
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Moin,
dein Guter Wille ist ja schonmal gut, aber mit den Reflektorscheinwerfer hast du immer Streulicht, seien sie noch so gut eingestellt, denn der Brennpunklt der Xenon Leuchtmittel passt einfach nicht zu dem der Original Scheinwerfer....Bei den DEs soll es angeblich etwas besser gehen, aber verboten ist es weiterhin (die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erlischt mit illegalem Nachrüstxenon).... Halte ich also nicht für sonderlich sinnvoll...
Ich würde dir definitiv empfehlen, den Lenkstockschalter zu überbrücken mit nem Relaisupdate, damit kommt an den Scheinwerfern eine höhere Spannung an, und mit guten Halogenlampen 55/60 Watt geht das schon ganz gut.... Sollte halt kein son Quatsch mit Blaustich/Xenonoptik sein, sondern einfach weiße bis gelbliche Markenbirnen, dann ist die Ausleuchtung schon ganz gut, und es blendet wenigstens nicht, und vor allem ist es legal
mfg Andi
Ja wäre schon ne Idee, will ja nur besseres Licht haben, aber da hät ich noch ne Frage: wie funktioniert das genau mit dem Relais Update und der Überbrückung???
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Ja türlich werden die auch soo heiß
Das ist eine Gasentladungslampe. Also brennt in der Lampe so ein netter kleiner Lichtbogen mit über 1000°C
Ok, hätte jetz gedacht die brennen so mit 100- 200grad, aber Irren ist ja bekanntlich menschlich...
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Tja, und genau da ist das Problem, einmal machst dir alles kaputt, Lenkstockschalter, Scheinwerfer.
Bau dir neue Scheinwerfer ein, bau auf Relais um, kauf dir gute Glühlampen(Phillipps/Osram)
Frag mal Quattro Arne, den haben die nur wegen dem Xenon angehalten und er musste es ausbauen, und vorführen.
*Übrigens, es gibt nen Bearbeitungs Button*
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So mal von wikipedia
Xenon-Gasentladungslampen müssen mit einem oft hochfrequenten Hochspannungsimpuls von bis zu 50 kV gezündet werden, da sich im kalten Zustand eine nicht leitende Gasstrecke zwischen den Elektroden befindet. Einmal gezündet, entsteht zwischen den Elektroden der Xenon-Gasentladungslampe ein ionisierter Lichtbogen, der durch die kontinuierliche Zufuhr eines geglätteten Gleichstroms aufrechterhalten wird. Je besser die Betriebsspannung durch ein Vorsteuergerät geglättet ist, desto größer ist die Lebensdauer der Lampe und die Qualität des abgegebenen Lichtes.
Der Druck der Xenon-Edelgasfüllung steigt während des Betriebs von etwa 8 bar (0,8 MPa) im kalten Zustand auf bis zu 70 bar (7 MPa) an. Der große Druck verbreitert die Emissionslinien des Plasmas zu einem im sichtbaren Bereich nahezu kontinuierlichem Spektrum mit einer Farbtemperatur von etwa 6000 K, was der Farbe von Tageslicht entspricht.
Die hohen Temperaturen und der Druck, unter dem eine handelsübliche Xenon-Gasentladungslampe steht, führen dazu, dass der Betrieb eines solchen Leuchtkörpers mit einem relativ großen Aufwand verbunden ist. Die meisten Lampentypen benötigen für den reibungslosen Betrieb Kühlungsvorrichtungen und ein explosionssicheres Gehäuse. Abhängig vom Verwendungszweck werden Xenon-Gasentladungslampen mit dotiertem beziehungsweise beschichtetem Quarzglas hergestellt, um die Ultraviolettstrahlung des erzeugten Strahlungsspektrums zurückzuhalten, welche sonst am heißen Glas Ozon erzeugen würde.
Xenon-Gasentladungslampen haben ein Leuchtzentrum von nur wenigen Millimetern Ausdehnung, wobei der Punkt der größten Leuchtdichte direkt an der Kathode liegt. Sie werden daher auch als Kurzbogenlampen bezeichnet. Die geringe Größe der Lichtquelle und ihre große Intensität erlaubt wirkungsvolle Bündelung.
Der Wirkungsgrad ist deutlich höher als beispielsweise der von Glühlampen. Er ist jedoch mit ca. 50 lm/W niedriger als der von vielen anderen Gasentladungslampen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Gasentladungslampe
Die beiden Elektroden in dem Quarzglas- oder Keramik-Entladungsgefäß bestehen aus Wolfram (massiv oder Drahtwickel) und besitzen im neuen Zustand eine Spitze. Diese brennt während der Lebensdauer etwas zurück.
Die Stromdichte ist so hoch, dass die Niederdruck-Entladung beim Start sofort in eine Bogenentladung übergeht, so dass sich der Innendruck durch steigende Temperatur und verdampfende Füllbestandteile stark erhöht. Die Elektroden erreichen je nach Bauart Temperaturen von etwa 1000 bis mehrere 1000 °C und werden nicht vorgeheizt. Bei Quecksilberdampflampen befinden sich neben den Hauptelektroden noch Zündelektroden, so dass ein Zündgerät, wie es bei anderen Hochdruck-Gasentladungslampen erforderlich ist, entfallen kann.
Aufgrund der höheren Dichte und der daraus resultierenden kleineren freien Weglänge der Teilchen befinden sich bei der Hochdruckentladungslampe (p > 0,1 bar bzw. > 10000 Pa) Elektronen- und Gastemperatur annähernd im Gleichgewicht. Im Gegensatz zu Leuchtröhren sind die Spannungen niedrig (50?200 V) und die Entladungsströme (typisch 1?10 Ampere) deutlich höher.
Hochdruck-Gasentladungslampen werden auch HID-Lampen (von engl. high intensity discharge) genannt.
Bei Hochdruck-Gasentladungslampen tritt bereits eine Linienverbreiterung aufgrund der thermischen Bewegung auf, weshalb diese Lampen auch ohne Leuchtstoff bereits eine etwas bessere Farbwiedergabe besitzen als Niederdruck-Entladungslampen ohne Leuchtstoff.
Hochdruck-Gasentladungslampen haben oft einen zusätzlichen Schutzglaskolben, der auch der thermischen Isolierung dient und teilweise einen Leuchtstoff trägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungsr%C3%B6hre
Xenonlampen gehören zu den Höchstdruck-Gasentladungslampen und sind somit mit den HID's vergleichbar!
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Zum Thema Relaisumbau:
http://audi100.net/Technik/Tip…e/einbau-lichtupdate.htmlDort kannst du auch ein vorkonfektioniertes Umrüstset kaufen
"Meinst du echt die schmelzen so schnell? Habe ja keine 12000k drinne hab 6300k oder werden die genauso heiß??? "
Die Grad Zahl in Kelvin gibt nicht wirklich die Temperatur an, die die Birne abstrahlt, sondern ist die Lichtfarbe...
bis 1000 Kelvin ist rot, 1000 bis 2500 ist gelblich, 2500 bis 3500 ist weiß, über 3500 ist blaustichig....Übrigens ist gelbstichiges Licht langwelliger, das hat den Vorteil dass es etwas schlechter reflektiert wird.. --> erscheint gerne mal etwas dunkler als so rein weiße oder blaustichige Lampen (kurzwellig, wird stärker reflektiert), dafür ist die Ausleuchtung bei hoher Luftfeuchtigkeit, Regen oder gar Nebel deutlich besser, da es eben weniger von den in der Luft befindlichen Wassertropfen reflektiert wird, sondern im Prinzip hindurch leuchten kann...
--> Mit gelbstichigem Licht sieht man bei schlechtem Wetter tendenziell nen bisschen besser als mit reinweißem oder blaustichigem
Zudem wirkt alles kontrastreicher, hat schon nen grund warum z.b. Skibrillen meistens einen gelbstich habenMit deinen 6300k hast du also bei schlechterem Wetter eigentlich eine schlechtere Ausleuchtung als mit guten Halogenbirnen. Und zudem krigst du den Xenon Nachrüst Mist nie so eingestellt, dass er niemanden blendet.. Denn der brennpunkt im Reflektor ist bei den Xenondingern einfach woanders als bei den Halogenlampen, d.h. der Reflektor funktioniert damit nicht optimal. Mit den DE (also Linsenscheinwerfern) soll es besser gehen, halte ich allerdings genauso wenig von, optimal ist was anderes, und verboten ist es zudem sowieso.
mfg Andi
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Toll "1000 bis mehrere Tausend grad celsius" das is doch wurscht was meinst du wohl wie heiß son Wolfram Draht in ner H4 Birne wird?
Die reflektoren schmelzen doch nur bei diesen 100 watt birnen
Die temperaturabgabe von den HID birnen ist doch geringer als bei H4 birnen
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Tja, und genau da ist das Problem, einmal machst dir alles kaputt, Lenkstockschalter, Scheinwerfer.
Bau dir neue Scheinwerfer ein, bau auf Relais um, kauf dir gute Glühlampen(Phillipps/Osram)
Frag mal Quattro Arne, den haben die nur wegen dem Xenon angehalten und er musste es ausbauen, und vorführen.
*Übrigens, es gibt nen Bearbeitungs Button*
was habt ihr immer mit dieser Überflüssigen Relaisschaltung, ich rafs nicht!! bei normaler Nutzung hält der Lenkstockschalter 18 Jahre und mer!!...
nen Relais ist auch nur nen schalter, nur elektrisch angesteuert...;)
Ist der Lenkstockschalter nach 18 Jahren doch mal defekt, aus altersgründen!!! kommt nen neuer rein.. und der Überlebt das Fahrzeug locker, auch ohne Relaischaltung!! -
Zitat zum Theama Xenon: kein Kommentar, zum Thema Relaisumbau: Is mir zu blöd, ich bau mir noch mal nen neuen Schalter ein der auch noch mal 18 Jahre hält ist genau so gut als mir die original Elektrik zu verunstallten.
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so wie ich das verstanden habe darf man xenon nachrüsten beim 80er,wenn der höhenweitenregulierung hat und lampenwaschanlage und linsenscheinwerfer, dann beim tüv eintragen lassen, jo und ich hab bei mir philipps blue vision drin und die sind auch besser als aldi oder billige birnchen vom 1 euro laden, ich finde das die weißer sind
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äm... du brauchst eine Automatische hohenverstellung... du hast aber eine Manuelle... also keine chance...;)
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Kanst ja mal mit deinem Prüfer reden was der sagt.
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