Hallo hab ein problem mit meinem audi und zwar wenn ich gerad ausfahre steht das lenkrad nicht mehr mittig ich hab keine ahnung warum es ist mir heute wo ich von der schule heim bin aufgefallen davor stand es noch gerad bin nirgends über ein schlagloch oder etwas anderes, hab tragelenke, stabi, spurstangen kopf, und die spurstangen selber überprüft hab auch geschaut ob irgendwas anderes spiel hat aber nichts. Am lenkgetriebe konnte ich au nichts feststellen ich weis nicht mehr weiter
mfg jens
Spur
-
-
Hallo... ist ja mal sehr geil zu lesen, dein Text.... also so ohne Satzzeichen und so..;)
wie hast du das denn alles überprüft??
es leiern gern mal sie Spustangenköpfe oder Querlenkerbuchsen aus,
dann kann die spur daneben hängen....
Sitzen die Traggelenke noch richtig?? -
Hab vorhin nur mal schnell drunter geschaut . Hab ihn aufgebock am Rad gewackelt unten und oben aber hab nirgends Spiel. Aber es muss irgendwo an der Spurstange oder so liegen, es wundert mich einfach nur das es auf einmal da war .
-
Wenn du oben und unten gewackelt hast, warum denn nicht gleich auch links/rechts?
Dann hättest du erfahren, ob es die Spurstangenköpfe sind!
-
habs vergessen hinzuschreiben hab ich aber auch geschaut
-
Hast du direkt an der Stange versucht diese hin und her zu bewegen?
-
nee am rad
-
must an den entsprechenden Bauteilen direkt testen.....
-
Hallo hab ein problem mit meinem audi und zwar wenn ich gerad ausfahre steht das lenkrad nicht mehr mittig ich hab keine ahnung warum es ist mir heute wo ich von der schule heim bin aufgefallen davor stand es noch gerad bin nirgends über ein schlagloch oder etwas anderes, hab tragelenke, stabi, spurstangen kopf, und die spurstangen selber überprüft hab auch geschaut ob irgendwas anderes spiel hat aber nichts. Am lenkgetriebe konnte ich au nichts feststellen ich weis nicht mehr weiter
mfg jensalso ich seh 4 kommas und 1 punkt
-
Oder kann es sein das sich das traggelenk seitlich ein bischen versetzt hat ?
-
Jens, dazu musst du es leider selbst prüfen, denn Möglich ist alles.
Sogar ein Bruch eines Achsteils! -
Du könntest auch mal den Mitnehmer (verbindent Stange des Lenkgetriebes mit den Spurstangen) kontrollieren. Bei mir war besagter Mitnehmer nicht richtig angeschraubt und hatte sich dadurch verbogen. Dann fährst du gerade aus und dein Lenkrad steht irgendwo
Grüße Christian
-
Also gebrochen ist nichts und ich kann mir nicht vorstellen das sie die spurstange verbogen hat , außerdem hab ich mal über die Spurstange drüber geschaut und die sieh gut aus Spurstangenkopf hat kein spiel ,koppelstangen sind neu domlager auch. Querlenker selber haben kein spiel und mir ist eingefallen das ich am montag über ein ziemlich Schlagloch bin deshalb könnte es ja sein das sich das Traggelenk verschoben hat aber wie find ich das raus und wie bekomm ich es wieder hin ? Wahrscheinlich muss ich die Spur einstellen lasssen oder?
-
Jap dann muss die eingestellt werden ....
-
-
Hab ich, ich meine die sehn gleich aus ich werde morgen mal den Achsstand von vorne nach hinten messen dann seh ich ja obs gleich ist oder nicht .
-
-
Hab ich, ich meine die sehn gleich aus ich werde morgen mal den Achsstand von vorne nach hinten messen dann seh ich ja obs gleich ist oder nicht .
Was willst du messen? Abstand jeweils von Vorderrad zu Hinterrad? Das macht kaum Sinn, da das eh eigentlich nicht eingestellt werden kann. Abstand jeweils zwischen den Vorderrädern und den Hinterrädern ist auch nicht wirklich sinnvoll, da die Spurweite vorne und hinten nicht exakt gleich ist, außerdem liegt das Problem unter umständen an so wenig Abweichung der Radstellung, dass du es so von Hand sehr wahrscheinlich nicht messen kannst.
Auch die Positionen der Traggelenke im Querlenker zu messen halte ich für wenig sinnvoll, da diese bei der Achseinstellung ja nicht am Querlenker ausgerichtet werden und die Traggelenke somit durchaus rechts und links unterschiedlich weit im Querlenker sitzen können.
Ich würde sagen, da hilft eigentlich nur gucken ob dir etwas auffällt, was verbogen, locker oder gebrochen aussieht. Dann das defekte Teil tauschen und ab zur Achsvermessung. Wenn dir nichts auffällt solltest du vielleicht mal ne Werkstatt aufsuchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!