Subwoofer im Audi 80 Typ 89

  • Moin,
    ich habe ein Problem, was hier sicher nicht selten ist, ich brauche mehr bass. Bzw ich will mehr Bass :D . Aber was empfiehlt sich hier am ehesten? Nen "Normalen" nen "Bassreflex" oder nen "Bandpass" Subwoofer? Werde mir evtl. 2 "GTO1214" Teller von JBO holen. Und den bzw die Kästen selber Bauen. http://www.jbl.com/resources/B…dParameters/GTO1214TD.pdf Also die Anleitung dafür habe ich ja Quasi, nur was wird mir am meisten bringen? ich kann die Tabellen nicht auswerten, also die sagen mir nichts. Kann das irgendwer oder hat irgendwer erfahrung? Ich weiß zwar das Bandpass eigentlich am besten wäre. Aber das ist halt auch viel mehr arbeit als son einfacher Kasten.


    BITTE HILFE


    gruß Donnie

  • was verstehst du unter viel bass, ich bin mit meinem bass im b3 zufrieden hab hinten ein 82 liter gehäuse mit 2 30cm teller, bilder findste inner galerie von mir, also die aussenspiegel wackeln vorne

  • Also ich bin von den JBL in sachen Druck nicht überzeugt. Hatte selber einen davon und die sind zum Musikhören echt tauglich muss ich sagen. Aber zum Drücken das es das Dach durchwölbt ( mal extrem dargestellt) kannste die vergessen.


    Ich habe mir augrund von Mathris die Marke Ground Zero zu Herzen geführt. Habe mir 2 Stück GZRW30SPL geholt. Die sindsher günstig für das was sie leisten! Da biste mit 1000W RMS pro Woofer besser drann wennste dir einen holst als wennste dir 2 JBL holst. Und ich wette der Preis ist sogar gleich. Bin erst durch ihn auf die Marke GZ gekommen, da ich dachte das ist so eine "Mediamarkt-Marke". Aber ich muss sagen die Dinger gehn schon wie sau! Du musst sie nur richtig Einpegeln und die Kiste richtig berechnen womit ich meine ersten Fehler bisher gemacht habe. Aber weiter zu dir :D


    Zwecks Gehäuseart würde dir jeder Mensch der ein bisschen Ahnung hat zu einem BP in einem Stufenheck wie dem Audi 80 raten. Aber, ich habe das auch nicht berücksichtig und mir eine BR-Kiste gebaut da ich damit leben kann wenn ich die Sitze beim Musik hören umklappe. So habe ich den Druck im Auto und nicht im KOfferaum.


    Was hastn sonst so für Komponenten am Start?

  • Das geht aber im T89 nich. Da is immer noch der Tank vor der nich umklappbaren Bank.


    Es is halt wie immer. Jungs, was soll man euch noch sagen? Die Eierlegende Wollmilchsau (Bayrisch: Wolperdinger :) ) gibts halt nich. Ohne Initiative, en bissl Geld in der Hand und ner Handvoll Werkzeug gehts halt nunmal nich. Für wenig Aufwand gibts halt nunmal wenig (Sch)bass. Die JBLs kannste mal probieren, aber eins is immer Fakt: Ohne gescheite Hörraumankopplung bzw. anderes Konzept wirds immer den Beigeschmack einer nicht besonders guten Lösung sein. Heißt im Klartext: schlechtere Impulsantwort, schlechterer Wirkungsgrad, schlechtere Wiedergabe. Dann noch falsch eingepegelt an ner Rotz-Endstufe, mit falschen Trennfrequenzen, und fertig is der Salat.
    Probiers aus, wenns dir gefällt is doch gut.


    Latte: Die GZ-Empfehlung kam sicher NICHT von mir :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • bei JBL hat legt man viel zu viel hin um was brauchbares zu bekommen
    holste dir am besten en gebrauchten kicker sub. der is schon eingeschwungen und die leistung is hammer
    evtl. en solox
    hab auch einen drinn und ich sags dir ,zieh am besten jede schraube nach die du finden kannst :thumbup:


    wegen nem kasten: is halt bissl aufwändig den genau zu berechnen dass er auch in den kofferaum passt, gut ausssieht und anhört
    Wer was gescheites will muss halt auch was opfern egal obs geld oder freizeit is .Bin da mithras meinung .


    gruß Skome

    Die einen träumen von mehr fahrspass

    die anderen fahren gleich einen Audi


    Suche B4 Heckspoiler und Treser Rückleuchten !

  • also ich hatte in meinem 16v ne kombo aus
    2x 3wege LP und 2x 2wege LP auf der Hutablage
    in Verbindung mit nem 800W Crunch Verstärker
    plus 300W Crunch Bassreflex Sub.


    achja und vorne halt noch so kleine 2 wege LP von MacAudio
    und war damit doch recht zufrieden, ^^ nicht so übertrieben aber alles schön auf einander abgestimmt mit nem guten klang.


    Und der Sub im Kofferraum macht auch vorne ordentlich druck. >Es kommt nich immer auf die Wattzahl an find ich.


    Mein 35 Watt Subwoofer von Creative am PC bringt zum beispiel einiges mehr an druck und Bass als sone kackbassrolle ausm ATU für 50? mit 300W :D


    Allerdings will ich bei meinem 90er nich die Hutablage zerschnibbeln und das Aktive System das da drin is rauswerfen, deswegen kommt das zeug dann wohl erst im nächsten auto wieder zum einsatz.

  • Ich als nicht Musik Freak im Auto geba uch ma nen hoffentlich sinnvollen beitrag dazu .


    Meine frau hat den subwoofer von Pyle gekauft . soll zwar "nur " 600 watt bringen schlägt aber denoch gut ins cockpit ein .


    Pyle würde ich als Sub empfehlen .


    Da stell ich gleich ma ne eigene fragen ,


    Wie schauts aus kann man Subwoofer in die Seiten des Kofferraums packen und ein gutes ergebnis erwarten ? (pinke pinke spielt dabei nicht die rolle )


    Dankööö

  • Wie schauts aus kann man Subwoofer in die Seiten des Kofferraums packen und ein gutes ergebnis erwarten ?


    In ner Limo nich. S.O.


    Ich versuch die nächsten Wochen mal 20er Subs in hintere Türen zu verpacken (Polo 9N3), mal sehn, wie weit ich damit komm. Prinzipiell ist das allerdings die meiner meinung nach bessere Lösung, als das Zeug in den geschlossenen Kofferraum zu packen und Wunder zu erwarten.


    greetz

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  • VErdammt ich danke dir erstma für deine hilfe


    hatte gedacht das ich die Seiten vom Kofferaum verkleide und da zwei woofer reinwerfe .


    Wie gesagt bin da nicht bewandert und das wird sich auch nicht ändern (interessen mangel :) )
    Dachte man könnte dies dann noch steigern durch Passreflex Röhren. Die dann durch die Hutablage laufen .

  • Mithras, du hast mir den GZRW12 oder wie genau er hies, empfohlen. Das war das erste mal das ich auf GZ aufmerksamer geworden bin. Hab mir eben die Homepage mal genauer angesehen und bin auf die 30er SPL gestoßen. Dann kam mir noch jemand über den Weg der meinte, hey willste nich hasten ich? :D HER DAMIT :D


    Und naja, wenn man die Sitze nicht umklappen kann, ist halt Mist...Dann würde ich vll ein oder zwei Phase Linear Alliante 30er empfehlen. Die haben eine geringe Einbautiefe und man könnte z.b unter Jedem Sitz, sprich beifahrer und Fahre eine kleine Kiste packen mit denen darin. Oder diese in die hinteren Türen packen mit richtig massiven Doarboards. Aber das bringt halt keinen imensen Druck. Aber wenn mans richtig macht glaube ich , klanglich nicht grad schlecht!

  • Die Alis haben halt ne recht eigene Spielweise. Die spielen eher wie TMTs. Gibt noch mehr Flachsubs, aber 30er in die Türen zu packen is schon ziemlich hardcore, wenn man sich die bewegten Massen anguckt. Ohne Stahlunterbau wird das schonmal gar nix, selbst wenn man davon ausgeht, dass die in den Türen überhaupt anständig spielen. Untersitzgehäuse sind auch ne schöne Sache, bestückt mit je nem Visaton TIW200XS und ca 10-15L GG könnte da auch was gehn... rein von den Parametern her könnte bei den Chassis auch ein Freeaireinbau in den Türen hinhauen, muss man dann eben nur massiv die Tür verstärken und Dämmen und entsprechend Steilflankige Filter setzen.
    Versuch macht kluch! :)


    greetz

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  • Ja es gibt viel Varianten....Wir haben einfach ne bescheuerte Ausgangssituation. Eine Limo scheint wohl trotz umgeklappter Sitze doch nicht immer den besten Druck zu machen. Hab jetzt mit meiner Konstilation auch viel variiert. Aber den Druck wie in einem kleinem Astra oder Golf krieg ich nicht hin. Meine Freundin meinte, ich hab mittlerweile eine gute Herzmassage im Auto, aber ich weis das wenn ich die Kombi in einen Golf stelle ist es noch mal heftiger. Wenn ich also das Problem des Threadstellers hätte, das man die Sitze nicht umklappen kann, würde ich mir entweder wenn ich so arg Hifi-Vernarrt bin ein anderes Auto holen, oder den Kompromiss eingehn das ich einfach nur auf guten Sound hinarbeite. Das heist schöne Doarboards und evtl kleine Subs unter den Sitzen, ODER, mit GFK einen 20er da rein wo das Handschufach ist. Funktioniert auch und schaut sehr gut aus wenn man es gut einarbeitet. Ist halt dann aber keine Druckmaschine sondern SQ. Weis ja nicht auf was der Threadsteller Wert legt.



    EDIT:


    So wäre es wohl optimal :D:D:D:D:D


  • sry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. ja also tips sind ja schon ein paar gute dabei, also klang habe ich schon guten, habe 10er emphaser vorne drin, 16er in den vorderen türen von axton, und hinten nochmal 16 von rodek in der ablage. Die "normalen" Lautsprecher laufen über eine Infinity endstufe und mein Kasten (Toxic Bandpass, 2 30er Teller) über n Spectron Monoblog, die Endstufe müsste glaube ich bei der (4) Ohmzahl 150 Sinus leisten, ist nicht der wahnsin das weiß ich, und bei 1 Ohm würde die 500W sinus machen. Naja im Algemeinen muss ich sagen das ich glaube schon aufgegeben habe, ein Freund von mir hat sich nen S6 gekauft auch Limosine. Er hat Den Emphaser SPL X4 Basskasten auch Bandpass und den großen Emphaser Monoblog, der macht 9,8 KW und der Druck ist auch sehr dürftig wenn man die Leistung bedenkt, also vorher hatte er den ganzen Spaß in nem Opel Tigra. Und wenn man das vergleicht muss ich resignierent einsehen, ich werde den Bass aus meinem Passat einfach nicht wieder hinkriegen, jedenfalls nicht ohne nochmal viel Geld ausz geben. das Problem ist auch noch das ich meine endstufen unter die hutablage geschraubt habe, und so noch weniger Platz beim Kofferraumeingang habe. Kriege meinen jetzigen kasten nur mit hängen und würgen rein und raus. deswegen wollte ich erst selber bauen. Aber naja ich habe wie gesagt schon beinahe aufgegeben, vor allem weil alle sagen das es unendlich schwierig ist da wirklich ordentlich druck rein zu kriegen. Und da spare ich das Geld lieber. Aber einen Tipp könnt ihr mir gerne noch geben, wo habt ihr eure Endstufen gelassen?


    Gruß

  • eine im Boden und eine an der Rückwand :)


    damals


    derzeitiger Stand


    wird auch mal Zeit für ein neues Video wenn alles fertig ist und auch der Kondensator unter einer Plexiglasscheibe verschwindet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • @ PhysX@Rothaus sieht ja schon ganz nett aus, aber warum haste dein 1 Farad Kondesator dabei? bringt doch fast garnichts oder? und warum kuckt der eine magnet einfach in den Kofferraum? passt das vom Volumen? oder ist das irgendne Methode die mir neu ist? und wie haste die Bodenplatte gemacht? das interessiert mich am meisten.


    Gruß Donnie

  • in meiner Fahrzeugdoku sind noch paar Bilder mehr drin.
    Der Subwoofer dessen Magnet in den Kofferraum steht, spielt direkt durch die Öffnung vom Skisack in den Innenraum.


    Es ist nicht nur eine einfache Bodenplatte, es ist ein ganzer Ausbau, auf einem Holzgerüst, teils Kupferblech. Das Holzgerüst sorgt dafür, dass die Platte eben aufliegen kann, ist am hinteren Brett mit 2 Scharnieren befestigt.
    Links befindet sich hinter der Abdeckung noch das 14Zoll Rad mit 195er Reifen.
    Rechts ist eine Tür, da sieht man den CD-Wechsler, dahinter sind 1l Öl, Verbandskasten und Überbrückungskabel.


    Der eine Kondensator reicht schon aus.

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  • Hio,


    überlege mir derzeit mal einen neuen Bass zuzulegen da mir mein damals gekauftes 200? Plexiglas Media Markt Ding nicht mehr so gefällt obwohl er eig. ganz gute Dienste geleistet hat


    Mir bleibt jetzt nur die Frage wo die Unterschiede oder Vor,-Nachteile der beiden Arten liegen. Oder ist es prinzipiel egal?
    Das einzige was bis jetzt fest steht ist das es wieder 2x 25er Teller werden sollen.


    Gibt es Meinungen zu Kicker? Macht die viereckige Form überhaupt einen Unterschied?


    Geht um ein Coupe ;)


    greetz

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