Avant: Innenlicht zusammenschalten

• Hallo,

Hab nen 95er Avant mit getrennten Stromkreisen fürs Innenlicht vorne und hinten. Wie bekomme ich es hin dass beide Leuchten gleichzeitig Leuchten, wenn ich entweder die Heckklappe oder eine Tür öffne? Bis jetzt geht bei Tür öffnen nur vorne und bei Kofferraum öffnen nur hinten. Will die Kontakte irgendwie zusammenschliessen. Super wäre dann wenn meine nachträglich eingebaute Alarmanlage auch auf die Heckklappe reagiert. Vielleicht hat jemand von euch ja sowas Schonmal gemacht...

Gruß Andreas

• Am einfachsten ist es, den Schaltkontakt beider Lampen miteinander zu verbinden. Da würd ich allerdings noch ne Diode zwischenschalten (Vor deiner Vorderen leuchte), damit die ZV Pumpe (Steuergerät für Innenlichtverzögerung) da nicht nen Strom reinbekommt, wenn du die Heckklappe öffnest.

Also oben lampen verbinden (ein Kabel), und in die Zuleitung der Innenraumleuchte vorne ne Diode reinlöten.

Das sollte alles gewesen sein. Deine DWA musst halt an den Kontakt der Heckklappe anschließen?

Kannst auch einfach die beiden Kontaktschalter zusammenhängen, dann hast beide Effekte mit einer Klappe :D

Ansonsten, Lichtpaket nachrüsten! (Leseleuchten), da gehen die hinteren auch beim Türöffnen mit an, und du hast Licht auf der Rückbank.

• Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Ich will in die Abdeckungen der Angstgriffe Leds einbauen, dann spar ich mir das Lichtpaket und es wird hoffentlich heller. Leds sollen auch in die Heckklappe dass man im dunkeln außerhalb des Autos was sieht...

• Hätte auch eine Frage zum Lichtpaket,

Bei LRP - Recycling in Chemnitz steht ein verunfallter Audi 100/C3 Quattro Avant, dessen Lichtpaket ich mir nun gerne in meinen B3 schrauben möchte, nur leider liegen bei meinem keine Kabel. Kann ich die Kabel selbst ziehen oder ist das zu Umständlich bis gar nicht Möglich? Anklemmen würde ich das Lichtpaket an der Standart Innenbeleuchtung.

• @ Kleinheribert

...ging doch ganz gut die Kabel zu verlegen und habe mir das Lichtpaket samt Steckern aus dem Spender gezwickt, somit war das anklemmen auch kein Problem.
    Ist nicht gerade die Flutlichtanlage aber man findet was man sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!