Störfrequenz in der Endstufe, allerdings vom Radio!?

• Moin,

ich hab ein Problem mit meiner Endstufe, bzw der Anlage in meinem Auto.
    Das alte Leid mit den Störfrequenzen und den Motor- bzw Drehzahlgeräuschen in der Anlage sollte allen bekannt sein..
    Ich habe alle Kabel korrekt verlegt, dh. Plus auf der Fahrerseite, Chinch auf der Beifahrerseite (weiter auseinander ging nicht :D).
    Trotz meiner Bemühungen hab ich jetzt besagte Störfrequenzen in der Anlage und habe gerade herausgefunden, das diese nicht mehr da sind sobald ich das Radio gegen ein anderes austausche ?( . Hat von euch jmd vllt eine Idee wie man das beheben könnte? Wäre super wenn mir jemand helfen kann :D

(Das Radio ist ein Kenwood und das ohne Störgeräusche ein JVC)

Mfg

• Würde eher sagen, dass das Kennwood nen Defekt an der Cinchmasse hat, und das JVC nicht. ;)
    Wenn noch Garantie auf dem Gerät is, lass dir ein neues geben, ansonsten machs auf, und kontrollier die Cinchbuchsen auf Brüche oder Kalte Lötstellen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• jop hatte ich bei meinem alten auch .... gibts aber auch nen trick (ich habs damals uch neu nachgelötet) aber wenn man nen draht um die ganzen chinchausgänge in ner 8ter form macht .... und das ende des drahtes an das gehäuse ( sprich masse) sollte es auch weg sein

zwar nicht die beste lösung , aber wer sein radio nicht aufmachen will.. :P

hab sogar nen bild gefunden
    Klick mich

• Hab heute meine Powercap geladen mit einer 12V Lampe. Hab einfach einmal Plus von der Endstufe udn Minus von der Endstufe weg. Danach hab ich mit diesen zwei Leitungen die Cap geladen. Jetzt hab ich das Problem das ich ein totales Störgeräusch auf beiden Endstufen habe. Ich höre auch im Stand wenn die Zündung an ist ein lautes Brummen und wenn ich den Motor starte kommt die Lichtmaschine dazu. Was habn ich jetzt geschossen?! Ich hab ja an der Verkabelung nichts geändert! Hab ja nur die Cap geladen. Kann es sein, das die Cap sich über Masse wieder entladen hat??? Kann aber ja schaltungstechnisch gar nicht gehn.... Hab jetzt vorhin versucht den Fehler zu finden ob irgendwo Masse fehlt oder dergleichen. NICHTS zu finden.... :/ Jemand ne Idee???

• Hab heute meine Powercap geladen mit einer 12V Lampe.

Was hast du gemacht? Ich dachte immer die Dinger würden sich im normalen Betrieb ganz alleine aufladen. :D Mich würde mal interessieren, wie lange du den armen Kondensator "geladen" hast?

• Wenn du ein entladenes CAP hast, dann sollst du es mit einer 12V Lampe in Reihe geschalten aufladen. Damit die Kapazität nicht runter geht ;)

Das machst du aber eig. nur einmal....beim Neueinbau oder, wenn die Batterie länger weg war ;)

Grüße Christian

• Nicht lange...Der war schnell auf 12V oben dann gings nicht mehr weiter. Normalerweise sollte man die Caps schon mit Vorwiderstand laden..Ist ja eigentlich auch ne Ladelampe dabei. Aber das Laden hat ja mit dem Störgeräusch nichts am Hut. Zumindest würde ich das nicht verstehen wenn es der Fall wäre. Hab ja nur die Masseleitung und Plusleitung von meiner Sub-Stufe getrennt und daran die Cap zum Laden angeschlossen. Also kann ich ja auch kein Bauteil der Anlage beschädigt haben. Die Cap hing ja nur an der Batterie und an der Karosserie mit Masse. Wieso Brummts dann jetzt wie Sau??? Ich hab aschon nach gesehen ob ich irgendwo was rausgezogen habe (Chinch etc.) aber nichts! Ich hab keine Ahnung woher das kommt.

• Die Büchse? :D Also die Cap hat 4 Anschlüsse. Einmal Input + , Input - , und dann, Output +, Output - . Zum laden habe ich nur den Input benutzt. Ich habe also meine Sub-Stufe abgeklemmt, und meine Cap anstelle von der Stufe angeklemmt. Dies aber nur zum laden! Wollte nur wissen ob die Cap funzt, da gebraucht gekauft. Erstmal hat se gepiepst bis sie über 10 V war. Als sie dann voll war habe ich Plus und Minus von Input wieder abgeklemmt und habe die Cap einfach auf den Boden gelegt. Danach habe ich die Masse und Plusleitung wieder an die Sub-Stufe geschlossen. Nach dem Einschalten der Stufen war das gebrumme da. Was ich aber erwähnen muss, ich hab den Radio an gehabt während ich die Sub-Stufe abgeklemmt habe, ABER, ich habe einen SEPERATEN REMOTESCHALTER! Das heist, ob das Radio an war oder nicht, ist ja egal!

Ich war bis gerade eben nochmal im Auto und hab gewerkelt. Habe rausgefunden das es am Radio liegt. Wenn ich eine Masseschleife vonallen Chinchmassen auf das Radiogehäuse lege, ist es weg. Jedoch geb ich mich damit nicht zufrieden, denn es war ja vorher nicht so! Also muss es irgendwie passiert sein das beim laden der Cap irgendwie was mit dem Radio passiert ist. Aber das ist technisch total unlogisch...Wenn Strom über Masse gekommen wäre, dann hätten ja ein Pluskapel und ein Chinchkabel kontakt haben müssen. War aber nicht so. Das einfach so ein Massefehler passiert?!?! Das ist wohl auch unlogisch.... Auf jeden Fall kann ich das nicht so lassen! Will nicht mit ner Drahtbrücke am Radio rumfahren...

Wenn ich ejtzt meine Subs habe dann brauch ich ne 2. Batterie und dann will ich meinen Ausbau machen, unhd ich habe keine Lust das es mir dann was schießst an meinen neuen Stufen! Also muss der Fehler zu finden sein, sonst hab ich ein Problem.

• Wenn ich ejtzt meine Subs habe dann brauch ich ne 2. Batterie und dann will ich meinen Ausbau machen, unhd ich habe keine Lust das es mir dann was schießst an meinen neuen Stufen! Also muss der Fehler zu finden sein, sonst hab ich ein Problem.

Okay, ich wollte nich wissen, wie du die Kabel reingesteckt hast, sondern wie das Ding verdrahtet is.
    Was machen wir da? Schmeiß die Büchse erstmal raus, und probiers nochmal ohne. Wenns dann weg is, is entweder das Ding fritte, oder deine Kabelverbindungen sind Schrott.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Hab es parallel angeschlossen. Die Verbindungen sind oben gebrückt. Deswegen hast du 4 Anschlüsse. 2x Ein 2x Raus. Und es hat NACH dem Ein und Ausbau der Cap gefpiffen. Habe wie gesagt jetzt Chinchmasse am Radio gebrückt ans Gehäuse. Seit dem ist es ja weg. Habe heute die Cap noch mal angeschlossen und sie zeigt 14,1 V an und gibt auch ordentlich Ampere ab im Betrieb. Also die Cap schenit zu gehn. Ich muss also irgendwas gemacht haben,das die Chinchmasse nun spinnt...Aber mit dem Remotekabel bin ich nicht auf Plus gekommen. Selbst wenn, ich hab kein Remote zum Radio gelegt. Hab ein seperates Remote mit einem Schalter gelegt. So kann ich z.B. die Substufe an oder ausschalten. Je nach Bedarf.

• Das muss nich an der Cinchmasse liegen, das kann auch an nem Potentialunterschied zwischen der Endstufenmasse und der Radiomasse liegen. Möglicherweise Verursacht durch die Büchse oder die Kabelverbindung dorthin. Deswegen sag ich: Schmeiß nochmal testweise raus, und teste ohne.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Muss ich ja eh machen! Meine Subs kommen denke ich morgen oder übermorgen an. Meine FS-Stufe auch. Dann hab ich soweit fast alles komplett um mit dem Umbau dann übernächste Woche zu starten. Und dann schaun ma mal obs dann weg ist oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!