Geräusch beim Zündung einschalten

• Hallo Scene,
    ich hatte heute mal wieder beim starten des Motors ein komisches Geräusch. Es hat sich angehört wie langezogenes tief anfangendes und etwas höher werdendes Hupen. Hat 2-3 sec. gedauert und als der Motor lief war es wieder aus. Ich hatte es schon 2-3x in unregelmäßigen Abständen.
    Als Quelle habe ich jedes mal die Armaturentafel lokalisiert. Falls ihr nähere Infos zum Fahrzeug braucht: Motorkennbuchstabe: ABK Leistung 115PS Hubraum: 2000ccm Bauzeit 09/91-07/95 HSN 0588/036
    Würde mich interessieren was das sein kann und ob jemend von euch auch schon einmal so etwas gehört hat aber sich noch nicht getraut hat darüber zu sprechen. ;)

Gruß

• Genau, klingt nach dem Warnsummer im KI.
    Kenne das als gleichbleibenden Ton und als "Heuler" - ich meine, das hängt davon ab, wie schnell man den Schlüssel umdreht.
    Meistens war bei mir eine Birne der Aussenbeleuchtung hinüber - jedenfalls stellt die Schnelldiagnose irgend eine "Unpässlichkeit" in der Elektrik fest...
    Gruß

• Das könnte sehr gut möglich sein.
    Klärung bringt da aber nur die Reparatur dieses bekannten Fehlers.
    Würde ich mit starten.
    Sind drei Steckbirnchen: Regelknöpfe abziehen, zwei Schrauben lösen und dahinter sieht man's schon.
    Aussenbeleuchtung kontrollieren geht ja mal schnell zwischendurch - auch Stand-, Brems-, Fern-, Nebel-, Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen.
    Gruß

• Instrumentenbeleuchtung die vom KI überwacht wird ?( Gibts nich, un der Summer is nich in der Lage was anderes als ein "tüüüüt" abzugeben, der spielt keine Melodien für Millionen :D
    Also tritt das Geräusch beim starten auf, kurz danach oder beim Zündung einschalten?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Instrumentenbeleuchtung die vom KI überwacht wird ?( Gibts nich, un der Summer is nich in der Lage was anderes als ein "tüüüüt" abzugeben, der spielt keine Melodien für Millionen :D

...aber jetzt gibt's doch schon mindestens zwei, die diesen Heulton kennen...
    Mein Summer kann jedenfalls "tuuut" und "tuuiiit" o.s.ä. (vllt. teure Sonderausstattung :pleasantry: oder Altersschwäche)
    Gewollt scheint das dann wohl nicht, aber ich hab' halt die Erfahrung gemacht wie oben beschrieben.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!