Mein Audi schaltet nach einem Ruck nicht mehr hoch

• ...und ich werde Audi auf jeden Fall treu bleiben..... :thumbup:

Hallo AngelHH, schön, daß du dich nochmal meldest. Ich wünsche dir alles Glück und alles Gute mit deinem Audi. Ich bin meinem auch schon seit 7 Jahren treu und das hätte ich Anfangs auch nicht gedacht, da ich ihn nur als günstiges, zuverlässiges Fahrzeug neben meinem Motorrad fahren wollte. Machs jut, MC aus MK 8)

• Moin AngelHH,
    sowas gibts eigentlich gar nicht...nur im schlechten Film. Jetzt mach bitte mal Dampf in der Werkstatt :lol:

Geld zurück fordern, oder die sollen dir wirklich im Tausch einen anderen Audi mit 2 J. TÜV u. mind. 1 Jahr Garantie besorgen.

Gruß aus Hemer nach Hamburg und viel Glück und ERFOLG, MC 8)

• Hallo Leute

Das Auto ist ja nun wieder seit Mittwoch in der werkstatt.....habe dort dampf gemacht....

Der Sohn vom Chef hat mir gesagt das er mir einen anderen Wagen besorgen würde aber sein Vater(Chef) will den Wagen heil bekommen.

Nun haben sie festgestellt das die Batterie,wenn der Wagen aus ist und nichts an ist,trotzdem noch 13 Volt hat...ist wohl nicht normal...ich habe davon ja keine Ahnung.

Sie haben auch festgestellt das mit dem seil vom Getriebe was nicht stimmt...haben ein neues bestellt...

Dann hat eine andere Werkstatt zu ihnen gesagt das es die Lichtmaschine sein kann die nicht i.o. ist....haben sie auch schon bestellt....

Nun wollen sie den Wagen testen,haben etwas angeschlossen und können wohl wenn sie den wagen fahren dort etwas ablsen,zwecks batterie udn lichtmaschine....habe ich nicht ganz verstanden....

Die Drehzahlsenoren haben sie wohl auch schon gemessen,sind alle i.o.......

Sie sagen das mus sein fehler sein der immer nach einer ganz bestimmten anzahl an tagen auftritt...denn der fehler kommt immer erst nach 3-7 tagen.....und tritt nur ab einer geschwindigkeit ab 60kmh auf darunter nie...

Die stecken tatsächlich immer mehr Geld in den Wagen rein...und wenn er dann fertig ist und sie vielleicht irgendwann mal den Fehler finden habe ich alles neu drinnen

Habe heute wenigstens einen leihwagen bekommen...ist zwar wieder die A klasse von Mercedes aber besser als garnichts....obwohl ich lieber meinen schönen wagen hätte,denn da klappert nichts und läuft leise...grins.

Hat nicht noch jemand anderes einen Einfall was es noch sein könnte,denn ich glaube das ist nur eine kleinigkeit und ist die suche nach der Nadel im Heuhaufen

Lg Angelhh

• Hallo Leute

So habe eben in der Werkstatt angerufen.

Sie haben das Seil gwechselt,weil sie festgestellt haben das es unten geknickt war(mein altes seil),er soll jetzt weicher schalten auch ind en 4Gang,habe aber gesagt das sie den Wagen selber noch einige Tage fahren sollen,denn ich habe so ein wenig muffensausen das es bei mir wieder auftritt.

Vielleicht hat ja jemand doch noch einen andere Einfall was es eventuell noch sein könnte....auf antworten würde ich mich freuen......

Lg Angelhh

• ...habe aber gesagt das sie den Wagen selber noch einige Tage fahren sollen...

Hallo AngelHH, ich denke, das ist gut so. Laß die erstmal damit fahren, und vielleicht hast du ja endlich GLÜCK. Ich wüßte nicht, was das für ein Seil sein soll. Das einzige Seil was ich kenne und was sich meines Wissens unterm Fahrzeug befindet hat mit der Unfallsicherung zu tun...procon-ten...dieses Seil zieht die Lenksäule, und somit das Lenkrad, bei einem Auffahrunfall, aus dem Gefahrenbereich des Fahrers. Hat also nichts mit dem Getriebe zu tun.
    Vielleicht hat ja noch ein anderer User eine Idee.
    Viel Glück, MC aus MK 8)

• Hallo...

Habe eben nochmals dort angerufen...und habe gefragt was sie jetzt genau gewechselt haben bzw welches Seil das sein soll was sie gewechselt haben.

Also das soll das seil vom Wahlhebel zum Getriebe sein.....haben sie gwechselt weil mein altes nicht mehr so fit aussah....

Was meint ihr...könnte das seil die Ursache für den Fehler sein....????????? ?( ?( ?(
    Lg Angelhh

• Hallo AngelHH,
    ich kenne nur ein Seil, welches unterm audi ist, was mit der Sicherheit beim Aufprall zu tun hat. Das System nennt sich "Procon-ten" und es zieht die Lenksäule und somit auch das Lenkrad aus dem Gefahrenbereich des Fahrers.

Das Seil, was bei dir gewechselt wurde, kenne ich nicht, aber vielleicht andere User?!

Wünsche dir endlich Glück für dich und deinen Audi. Das Problem ist ja schon lange ein Thema im Forum.
    Gruß, MC aus MK 8)

• Hallo zusammen....

Es geht weiter...der wagen ist wieder dort....ich mag auch nicht mehr....

Also er ist selber heute mit dem wagen gefahren nachdem ich ihm sagte das er das heute moin schon wieder gemacht hat...und bingo der wagen machte es auch bei ihm...es war so...wir sind gefahren udn plötzlich gab es einen leichten ruck,dann hat er weiter gas gegeben und als wir an einer roten ampel halten mussten fuhr er weiter obwohl er nicht hoch geschaltet hat,bei 4000 umdrehung und bei 80kmh schaltete das getriebe in den 3.gang.
    Chef sagte er schaltet aber er schaltet viel zu spät udn fährt die gänge vielzuviel aus....ratlosigkeit in seinem gesicht.
    nun sagt er das so als ob er die ganze zeit im kickdown fährt......?????
    Er will jetzt einen temperatursensor wechsel weil er der meinung ist das es auch an dem zu heißen öl liegen kann....??????

Ich bin so genervt wegen der geschichte...weil er mich erst angemacht hat das er über eine woche den wagen gefahren ist....und ich habe ihn seit freitag und dann tritt das problem auf....blöd nur das er das jetzt auch bei ihm gemacht hat.......

Das ist doch jetzt alles sch............

Hat jemand eine idee.......warum er plötzlich ohne grund plötzlich so abspinnt?????
    Warum plötzlich die gänge so weit ausfährt...die sporttaste ist nicht gedrückt....

Lg Angelhh

• Hallo zusammen

Infos....also an meinem Wagen wurde nun der Temerpatursensor gewechselt.
    Ich habe zu dem Netten Mann gesagt das ich mir nicht vorstellen könne das es an der Temperatur liegen kann,denn dann müsste er das doch ständig machen wenn er über 100 grad ist,denn er sagte das es an der Temperatur vom Öl liegen könne.
    Wie gesagt das Teil ist jetzt neu drinnen.
    Nachdem wir dann ne weile geredet haben,fiel ihm auf das es einen Drosselklappensensor für Automatik gibt....und er meinte er könne sich sehr gut vorstellen das es an dem Sensor liegt.er hat mir auch erklärt was dieses teil zutun hat...habe dieses aber nicht verstanden denn das ging über meine vorstellungen hinraus.......so viel ahnung habe ich dann doch nicht...grins...

Naja nun muss ich abwarten bis das teil auch da ist.....

Für jede Idee wäre ich dankbar......

Lg Angelhh

• Hallo...

So nachdem ich heute mein Auto wieder abholen konnte,geht auch schon morgen wieder zurück....ich könnte kotzen

Als ich ihn abgeholt habe,musste ich schon wieder zurück fahren weil er es da schon gemacht hat(über 60kmh,gab einen leichten ruck und er schaltete nicht wieder hoch...er würde schalten in der situation wenn ich ihn über 80kmh fahren würde,denn da schaltet er dann wieder hoch,aber das wollte cih nicht machen),rechts abgebogen,wagen aus gemacht,wieder angemacht udn zurück zur werkstatt.
    Dort wurde dann mein Lüfter auf dauerbetrieb gestellt,denn sie sagten zu mir sie können sich nur vorstellen das das was mit dem zu heißen Öl zu tun hat und wenn er über 100 grad erreicht hat.
    Ich sollte das bis Montag ausprobieren....
    Als ich dort weg fuhr war noch alles oki,dann nach ca 5-7 km,musste ich abbremsen udn merkte dann plötzlich als er runter geschaltet hatte das er das so komisch gemacht hatte,mit einem leichten ruck.
    Als ich dann los fahren wollte merkte ich das er wieder nicht hoch schaltet....ich kann nicht mehr.
    Die in der Werkstatt sagten da ist jetzt schon so viel gewechselt wurden,das sie garnichts mehr wechseln können.....

Ich hänge an meinem Audi80....

Lg Angelhh

• Tja, da fällt mir nur noch ein, daß es die Möglichkeit gibt eine manuelle Einstellung unterm Fahrzeug an der Schaltkulisse vorzunehmen und das heißt "SCHALTBETÄTIGUNG EINSTELLEN" Dabei sitzt einer im hochgebockten Fahrzeug und betätigt auf Anforderung den Schalthebel und ein Anderer nimmt die Einstellungen vor. Das würde ich auch bei VW machen lassen, die müßten ja Plan haben.
    Bei mir wurde das auch gemacht, weil die Gänge nicht optimal reingingen und danach war gut.
    Good luck, MC 8)

Hallo AngelHH, das hört sich wirklich ganz danach an, daß die Schaltbetätigung eingestellt werden muß (siehe meinen Beitrag oben) Ist das schon gemacht worden? Wenn nicht, ist das auf jeden Fall ein Versuch wert!
    Gruß MC aus MK

• AngelHH Hat ein Automatik getriebe und kein Schaltwagen.

Hallo audi80kombi,
    ja das ist mir klar. Ich hab ja auch einen Automatik. Der hat ja auch den Gangwahlhebel / die Schaltkulisse P,R,N,D,3,2,1 und da ich auch nach dem Getriebewechsel Probleme mit den Gängen hatte wurde das neu eingestellt und gut wars. Es dauert nicht lange, 5 Min. etwa, man brauch keine neuen Teile, kostet also nix, daher ist es ein Versuch wert.
    Gruß MC aus MK 8) p.s. ein besserer Kombi heisst Avant und stell lieber wieder ein Foto von deinem roten B 4 ein ;)

• Hallo audi80kombi,
    ja das ist mir klar. Ich hab ja auch einen Automatik. Der hat ja auch den Gangwahlhebel / die Schaltkulisse P,R,N,D,3,2,1 und da ich auch nach dem Getriebewechsel Probleme mit den Gängen hatte wurde das neu eingestellt und gut wars. Es dauert nicht lange, 5 Min. etwa, man brauch keine neuen Teile, kostet also nix, daher ist es ein Versuch wert.
    Gruß MC aus MK 8) p.s. ein besserer Kombi heisst Avant und stell lieber wieder ein Foto von deinem roten B 4 ein ;)

Hallo

Ok, wennn das problem damit geholfen wird wäre es eine super sachen.

Gruß

• Hallo...

So habe jetzt den Wagen wieder zurück gebracht...das 14.te mal...
    Ich hatte so das Gefühl das sie den Wagen nicht annehmen wollten,weil sie jetzt keinen Anhaltspunkt mehr haben wo sie jetzt noch was machen sollen.
    Ihre hoffnung lag darauf das das Öl zu heiß wird und er deswegen angefangen hat so zu spinnen,denn er macht es ja während der FAhrt über 60kmh das er plötzlich einen leichten ruck macht udn sobald man dann aus dem stand gas gibt schaltet er erst wieder bei 80kmh das erstemal....

Zumal geben sie mir das Gefühl das es ja nur bei mir passieren würde,denn wenn sie den Wagen fahren passiert das ja nicht......und er frisst mein Benzin nun auch wie blöd..schlimmer wie vorher....
    Ich werde Monatg dort anrufen udn ihnen das sagen was ihr mir geschrieben habt....Wandler, der Geber der das Signal zum Steuergerät gibt,und das sie die Schaltbestätigung einstellen sollen......mal sehen was sie sagen werden.

Man das kann doch so langsam nicht mehr angehen,in dem Wagen ist nun schon so viel neu drinnen und er läuft nicht richtig.....mir feheln da wirklich die Worte udn ich ahbe keine Kraft mehr für diesen Nervenkrieg...udn das geht jetzt seit November so.....

• Hi
    Sagt mal bescheid, was daraus geworden.
    Was sie gemacht haben.

gruß

• Hallo...zusammen....

Ich ahbe noch was vergessen zu sagen...und zwar ist mitlerweile auch kein fehler mehr abgelegt,wenn er dieses problem macht..
    Die werkstatt hat am Freitag nach dem ich ja zurück gefahren war nachdem der wagen wieder den fehler gemacht hat,und da haben sie den fehlerspeicher ausgelesen....und da stand nichts drinnen.

Vielleicht hat ja auf grund dessen noch jemand ne idee,denn das getriebe kann es ja dann nicht mehr sein,sondern etwas anderes.
    und er macht es ja immer nur ab 60kmh,also wenn er im 4gang ist,und sobald er dann diesen leichten ruck macht(ich denke dann schaltet er selbstständig einen gang runter) schaltet er,wenn man vom stand aus los fährt erst bei 80kmh...also er schaltet dann viel zu spät........

Für Ideen von euch wäre ich sehr dankbar,denn ich kann auch nervlich so langsam nicht mehr...

Lg Angelhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!