Bremssattel hinten zurückdrehen

• Servus,

muss bei meinem ABK hinten die Bremse komplett erneuern, also Scheiben + Beläge.

Jetzt hab ich grad im Selbsthilfebuch gelesen, dass ich zwangsläufig ein Spezialwerkzeug brauch um den Kolben zurück zu drehen. Stimmt das? Also nur zum Verständnis, da steht dass man es auf keinen Fall mit nur drücken versuchen darf!

Gruß

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• hey also ja es stimmt der kloben hinten wird gedreht und gedrückt! also nur drücken geht nicht! beim drehen drauf achten das die manschete sich nicht verdreht und dabei reist! mfg

• Ich habe eine etwas spitzere Kombizange genommen, geöffnet in die Aussparungen des Kolbens gesteckt und mit ordentlichem Druck und gleichzeitiger Rechtsdrehung zurückgeschraubt.

• Okay sehr schön. Das sollte ich hinbekommen.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Kann man denn nur mit einer Spitzzange genügend Kraft aufwenden um den Kolben zu bewegen ?

Das mit der Schraubzwinge ist auch eine gute Idee :)

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• wir hatte ne schraubzwinge mit aufgeschweissten eisen,is aber trotzdem murks gewesen,dafür gibts jetzt nen köfferchen mit 2spindeln & tausend adaptern

auf eblöd gibts das einfache werkzeug für die meisten alten VW für nicht mal 10? ;)

• Ich verwende einen Druckluftbremskolbenrücksteller,
    der hat mich mal 35? gekostet, funktioniert astrein.

MfG Chris

Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:

2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

1X Audi A2 1,4 BBY

Bart0.gif

• [quote='Natic',index.php?page=Thread&postID=149254#post149254]Kann man denn nur mit einer Spitzzange genügend Kraft aufwenden um den Kolben zu bewegen ?
    /quote]

Naja, nur mit Farradgummi in den Armen vielleicht nicht ;) , aber es sollte gehen, wenn die (spitzere) Kombizange nicht zu klein ist - bei mir war der Anfang etwas schwer, aber dann hat man die Kraftverteilung Druck/Drehung drauf...

• So, bin grad fertig geworden. Hab mir bei nem Kumpel sein Rückstellset geholt und das hat wunderbar geklappt.

Jetzt bin ich mal auf die Bremsleistung gespannt. Hab ATE-Bremsscheiben, die mit der Beschichtung (kannte ich vorher nicht) so dass man keine oder nur ne kurze Einbremszeit hat.

In meiner Fahrzeugdoku werd ich mal Bilder vorher/nachher reinstellen. War echt schon kriminell wie meine Bremsscheiben aussahen. 8|

Moderator

• Hallo

Also wenn die B4 Sättel hinten ähnlich wie die vom Type44 (200turbo) sind dann geht zum reindrehen der Kolben das Werkzeug aus dem Flexkasten ganz hervorragend, diese Gabel mit den zwei vorstehenden Zapfen. Mache ich bei meinen 44igern seit Jahren so und es klappt prima...

Gruss
    Uwe

--------------------------------------------------------------
    Audi 200 Turbo Autom. KG Bj.85 1996-2001
    Audi 200 Turbo Autom. MC1 Bj.89 2000-2002
    Audi 200 Turbo Autom. MC2 Bj.90 2002- jetzt (und hoffentlich noch lange!!!)
    Audi 80B4 2.0E Autom. Mod.93 (10.92)
    --------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!