Schmierung Antriebswelle getriebeseitig

• Hallo,

habe bei meinem 92er B4 (ABK) die Antriebswellen ausgebaut und Manschetten getauscht (dicken Dank für die vielen guten Anleitungen+Tipps dazu hier), sollen wieder eingebaut werden und mir stellt sich die Frage, ob es ratsam ist, getriebeseitig das alte Fett ebenfalls wegzuwischen und neu zu schmieren. Erledigt man das üblicherweise gerade mit, wenn die Wellen eh schon draussen sind? Und wenn ja, wieviel kommt rein? Besorgt habe ich bereits MoS2-Fett, 2x 100g.

Dankee schonmal u.mfG

schwedens

• Auch nich ganz richtig Christian... Zu viel Fett ist nicht gut, weils sichs ausdehnt wenns warm wird und durch die Bewegung der Manschette dann rausgedrückt wird und dir dort unten Alles zusaut! Tommek kennt das Problem, weil ich zu großzügig war! Gerade bei Autobahnfahrten wird das Zeug heiss, auch eher an der Radseite und wenns da rauskommt und auch evtl. auf die Bremse kommt, oder die Felge, dann fängts an mörderisch zu stinken!

Also Schwedens, sieh zu das du das alte Fett sogut wie möglich beseitigst bekommst, auch am Flansch der aus dem Getriebe schaut an den du die A-Welle wieder hinschraubst. Ratsam ist es aber nur das Gelenk neu zu fetten an dem du auch die Manschette wegmachst oder ernuerst! D.h. in das Gelenk von hinten fett reinzudrücken ist keine Gute Idee, weil erstens fast unschaffbar und zweitens hast dann immernoch das alte Fett mitdrin!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, habe es dann auch so gemacht...radseitig die beigepackte Menge Fett rein gedrückt, wie gehabt.
    Und getriebeseitig, weil AW eh gerade draußen, genau, schaden kanns da nicht ;) war mir mit der Menge nicht sicher, habe MoS-Fett ins getriebeseitige Gelenk gedrückt und etwas in den Flansch am Getriebe.
    Sieht dann so aus wie auf den beiden Fotos, denke das ist ok so..oder gibts Bedenken?

mfGreez
    schwedens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!