asphärischer Spiegel (Nachrüstung)

• Mir schon klar, wie das gemacht wird. Irgendwie hab ich den alten ja auch rausbekommen und den neuen rein. :D
    Die sind auch richtig geklippst, das Problem muss am Spiegelgehäuse liegen. Das war mal zum lackieren ab.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• @ El Huron: Die Teilenummern sind unterschiedlich, weil die elektrisch verstellbaren auch beheizt sind und die manuellen nicht! Passen tun sie trotzdem.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hey,

habe im Coupe irgendwelche Spiegelgläser drin und mit denen sehe ich auch besser als mit denen in der B4 Limousine. Ist da Bauartbedingt etwas anders oder liegt das am Spiegelglas? Ich sehe z.B. auch beim Coupe den hinteren Radlauf und z.B. den Randstein, bei der Limo sehe ich das erst wenn ich die Spiegel nach unten fahre. Leider sehe ich dann hinten die Autos nicht mehr ^^

Ich merks leider immer wieder, dass ich viele tote Winkel bei der Limo habe.

• Ja das habe ich schon herausgefunden :) Der plane Spiegel kommt ja an die Fahrerseite oder eben der asphärische. Der konvexe Beifahrerseite oder asphärisch. Also sind die Spiegelgehäuse gleich.. dann muss ich mal genau schauen, ob da eine Krümmung sichtbar ist oder ob sogar im Beifahrerspiegel ein planer verbaut wurde.

• Daas stimmt bei der B4 Limo hat man manchmal echt üble Tote Winkel :D

Die man oft erst merkt , wenn der andere Fahrer anfängt zu Hupen

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• hätte mir beinahe einen neuen spiegel gönnen können heute... bin aber im letzten moment doch noch auf den bürgersteig ausgewichen.... -.-

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Hallo an alle Spiegel-Nachrüster und speziell an Simon,

ich habe vor Ewigkeiten mal das Thema hier gestartet, dann einen Spiegel bestellt und den falschen (konvex) bekommen, wieder zurückgeschickt und das ganze Thema wieder vergessen. Jetzt habe ich bei eBay nen günstigen neuen asphärischen erwischt und wollte den heute gleich montieren. Also das alte Glas wieder rausgefrimelt und das neue eingeklipst. Mit ein bisschen Gewalt ging das dann auch. Jetzt hab ich nur leider das selbe Problem wie Simon, ich sehe also in dem asphärischen Teil ein gutes Stück vom Spiegelgehäuse, was natürlich nicht so spannend zum Anschauen ist wie der Fahrer auf der Spur neben mir... Wie hast du das gelöst Simon? Kann man wirklich einfach die Schrauben vom Spiegelfuß lösen und den Spiegel etwas verstellen? Sind da wirklich Langlöcher? Wie wird das gekonter von innen? Muss ich da die Türpappe abmachen?

Viele Grüße,

Jakob

• Hallo,

du kommst an die Schrauben dran, wenn du den Spiegel einklappst.
    Gekontert wird da nichts, der ist einfach in die Tür reingeschraubt.
    Und ja, da sind Langlöcher (zumindest bei mir).
    Ob du dann mehr siehst kann ich dir aber auch nicht sagen...

Gruß, Benjamin

• Ich habe mal geschaut. Bei mir sind oben in dem Gummifuß zwei Löcher, aber es ist schon in dem, was für mich besser ist. Wie ist das denn unten in der Tür genau festgemacht? Gibts da ne Möglichkeit, das zu verschieben oder ist da wirklich nur ein Loch mit Gewinde im Türblech? Hat sonst keiner das Problem?

Grüße,

Jakob

• Servus Leute,
    altes Thema, aber ich will kein neues aufmachen, da es thematisch passt.
    Bei meinem Audi stören mich schon seit längerem die Außenspiegel bzw. die Spiegelgläser. Das Glas rechts ist von der Sicht her ok, aber am Rand angelaufen und es sieht einfach unschön aus. Das Glas im Linken fängt ab 80 Km/h an zu wackeln und zu flattern. Und das linke Glas ist so gewölbt, dass alles wie rangezoomt wird und ich nen extreeeem großen toten Winkel hab. Laut VIN wurde links ein asphärischer Spiegel verbaut, aber ich dachte immer das sind die 2-geteilten die eben genau den toten Winkel verkleinern sollen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich für neue Spiegel bestellen soll. Asphärisch, plan oder konvex. Und was haltet Ihr von den ganzen Spiegeln, die man in den Onlineshops bekommt, also Diederichs, Tyc, Blic, Van Wezel, Abakus, Prasco, etc. Taugen die was?
    Danke und Grüße, Tobi

• zum spiegel einstellen gibt es hier glaube ein tutorial, dann ist das erstmal behoben. es geht im prinzip um die vorspannung der bowdenzüge für sie spiegelverstellung. in meinem fall hat es "relativ" geholfen. das spiegelflattern ist nicht komplett weg, aber bedeutend weniger geworden.

das es rechts/links unterschiede im spiegelglas gibt hatte glaube seinen grund. aber frag mich nicht wie das richtig sei muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!