asphärischer Spiegel (Nachrüstung)

  • Hallo,


    ich habe meinen B4 noch nicht lange, aber ich fahre sehr viel Autobahn. Mir fällt da immer wieder unangenehm auf, wie groß der tote Winkel ist. Da brauchts oft wirklich nen Schulterblick bis fast zum hinteren Fenster raus ;) Jetzt wollte ich sowieso ein paar Ersatzteile bestellen und kam auf die Idee evtl. einen asphärischen Spiegel nachzurüsten. Habe im Internet auch günstige von Schlieckmann für etwa 25? gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand so einen hat am 80er und was davon zu halten ist? Nutzt der viel? Kann ich den alten einfach ausklipsen und den neuen rein? (Ich habe manuelle Verstellung).



    Grüße,


    Jakob

  • Hab mir selbst nen asphärischen vom Schrott geholt, weil meiner gebrochen war. Musst aber echt aufpassen, dass die Dinger nicht bersten beim Rausmachen. Ich finde es bringt nicht viel.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Welcher Unterschiede liegen denn bei den Spiegel-Gläsern ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • konvex.jpg
    Konvexe Spiegel sind sind leicht nach aussen gewölbt. Dadurch wird der Effekt einer Verkleinerung erzielt, was bedeutet, dass im Vergleich zu einem herkömmlichen Spiegel mehr Übersicht erreicht werden kann.



    Asphärische Spiegel sind erkennbar an der Trennlinie. Der grössere Teil der Spiegelfläche entspricht dem konvexen Spiegel (verkleinernd), während der äussere Teil des Spiegelglases stärker gekrümmt ist. Im Vergleich zu einem flachen Spiegel kann dadurch das Sichtfeld fast verdoppelt werden. Auch Objekte, die bei einem herkömmlichen Spiegel im Toten Winkel verschwinden, bleiben mit einem asphärischen Spiegel sichtbar, selbst wenn sie fast auf gleicher Höhe sind.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

    Einmal editiert, zuletzt von El Huron ()

  • Vielen dank El Huron das ist mal eine Antwort die man sich wünscht :)


    Ich wusste gar nicht das es die Tote Winkel Gläser gibt :D , sonst hätte ich mir die schon längst eingebaut, da ich voll oft abraster kriege weil ich nicht richtig nach hinten sehenn kann :D:D:D


    Wieder Punkt auf der ToDo Liste :D

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Achja was kostet so ein Spiegelglas Bsp.-Weise für die Fahrerseite ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde mir jetzt auch definitiv einen holen... wollte eigentlich schon bestellen, aber dann hatte ich das Problem (siehe anderer Thread), dass es anscheinend unterschiedliche von den berühmten Vorwiderständen für das Gebläse gibt und ich kann den Vorwiderstand für das Gebläse ohne Klima nirgends finden im Internet, außer gebraucht... so ein Mist...

  • Hier mal zwei Bilder


    [gallery]17520[/gallery] [gallery]17519[/gallery]


    Wie man erkennen kann spiegelt sich in einem Drittel des asphärischen Teils das Spiegelgehäuse. Das find ich ziemlich bescheuert. Ist das bei euch auch so?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Das müsste normal sein, da du ihn ja auf fast maximum nach links gestellt hast :)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ja logisch. Aber wenn ich ihn weniger nach links stelle, dann seh ich zu viel vom Auto.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ich behaupte mal, das irgendwas mit der mechanik vom Spiegel nicht stimmt, ich meine, das Glas sitzt nicht richtig im halter, oder der halter sitzt nich richtig im Gehäuse...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ich glaub ich weiß wo das Problem liegt. Man kann ja auch den Spiegel komplett drehen. Also die zwei Befestigungsschrauben lockern und dann per Langloch verschieben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!