Spritpreise, Schmerzgrenze ?

• Wer will auch nach 10 Stunden Arbeit noch Fahrrad fahren ?

Vor allem 35km, wie es bei mir wäre. Öffentliche Verkehrsmittel kannste knicken. Oder die Passen sich meiner Arbeitszeit an. :phat:

War eben bei meinem Freundlichen. Haben Tiefsinnig über LPG und E85 Philosophiert.
    Nach einer Stunde haben wir uns geeinigt, das mein Audi auf E85 umgerüstet wird. ^^

• Kommen wir ersteinmal zu Staat - Hersteller - Mineralölkonzern:

Du kannst keine Aktien auf Öl kaufen sondern nur auf den Konzern und klar ist auch, der der in der Börse aktiv ist möglichst Aktien von Mineralölkonzernen hat. Beste Möglichkeit einzusteigen war der Zeitpunkt wo 2010 die große Katastrophe im Golf von Mexiko war. Die BP-Aktien sind in den Keller gefallen (3,60 USD) und dreimal darfst du raten was ich zu diesem Zeitpunkt on mass gekauft habe....richtig Aktien von BP;) Und heute liegt sie wieder bei 42,39 USD.
    Klar haben die Hersteller auch Aktien, nur dürfen sie nicht in bestimmte Felder gewinnbringent investieren! Und wenn jetzt iwer vom Vorstand oder weiß der Geier Aktien von Mineralölkonzernen hat, darf er sich über den Gewinn freuen. Nur darf er seine privaten Interessen nicht in die Führung des Unternehmens einfließen lassen.
    Beim Staat ist das leider etwas komplizierter. Kraftstoffe sind einfach die beste und höchste Steuereinnahmequelle die es gibt. Denn fast jeder ist drauf angewiesen und keiner kann etwas ändern. Oder warum haben wir wohl über 0,80€ Ökosteuer + 19%MwSt darauf??? Und damit diese extrem gute Geldquelle nicht so schnell versiegt schreibt der Staat auch in gewisser Weise den Herstellern vor was sie zu bauen haben. Es gab vor über 10 Jahren schon das 1 Liter Auto von VW, ist aber nie in Serie gegegangen. Warum wohl???

Dann mal weiter im Text zu den Antriebsarten:
    Alle schreien nach Elektro. Vergessen aber, dass diese Autos extrem teuer, kaum Reichweite und sehr hohe Ladezeiten haben. Der hohe Preis liegt an den Batterien und an der komplizierten Technik.
    E85 können schon viele Motoren der VAG tanken, bieten aber keine wirkliche Alternative.
    Eigentlich warten alle nur auf den Wasserstoff-Motor, welchen es schon lange gibt und auch Serienreif ist. Hauptproblem ist hier jedoch der Tank, denn Wasserstoff brennt leider sehr gut und explodiert auch mal gerne. Und wenn es explodiert wars das zu 100% mit dem Auto und den Insassen. Bei nem etwas größeren Unfall kannst du dir eig. den Krankenwagen sparen und gleich die Feuerwehr mit Leichenwagen hinschicken!

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Hauptproblem ist hier jedoch der Tank, denn Wasserstoff brennt leider sehr gut und explodiert auch mal gerne. Und wenn es explodiert wars das zu 100% mit dem Auto und den Insassen.

Das Risiko würde ich eingehen. Ich mach für die Hersteller gern den Testfahrer. :D

Ich denke, das Problem Tank kriegen die auch noch hin. Aber wie man auch hier schon schrieb, mein freundlicher hat dasselbe gesagt; die Hersteller bremsen sich selbst aus.
    Es würde nicht daran liegen, das die Technik nicht da wäre, oder, wie auch von mir behauptet :whistling: , der Staat sie ausbremst. Sondern die wollen selbst nicht. Sei es die Geldgier, oder weil die nachfrage (angeblich) ausbleibt. Er erzählte mir, das er in den letzten Monaten viele Kunden hat, mit denen er darüber spricht.

Edit: Gerade gefunden: Klick mich brutal

• Denn wenn die Autos nicht mehr mit Benzin/ Diesel fahren, sondern mit Wasserstoff, nimmst der Staat nicht mehr die Kohle ein wie jetzt. Es klafft dan ein Riesen Finanzloch in der Kasse.

Aber sollte dann der Endverbraucher, sprich wir, nicht mehr Geld für andere Dinge ausgeben falls der Sprit günstiger ist, welche dann auch wieder mit Märchensteuer/Ust. usw. belegt sind? Geld fließt so oder so in die Kassen. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
    Aber wie buddd schon sagt sind Kraftstoffe eine Haupteinnahmequelle. Dazu kommt noch, dass nach Ihnen eine starre Nachfrage herscht. Sprich die Nachfrage bleibt gleich bei Verändderung der Preise.

Ich hebel grad meinen ersten Gedanken in diesem Post selbst aus, trotzdem sollte man das nicht vergessen :P

• Du hast warscheinlich auf neue technik angespielt die verbrennungsmotoren verdrängen, und diese techniken gibts schon seit jahren

Die verbrennungsmotoren können ja bleiben. Die müssen nur auf Ethanol greifen, oder am besten Wasserstoff.
    Wie du selbst sagst, die Technik ist da. Es heißt ja auch oft, das Automobil Industrie vom Staat ausgebremst wird. Was ich mir durchaus vorstellen kann.
    Denn wenn die Autos nicht mehr mit Benzin/ Diesel fahren, sondern mit Wasserstoff, nimmst der Staat nicht mehr die Kohle ein wie jetzt. Es klafft dan ein Riesen Finanzloch in der Kasse.

Die Alternativste Antriebsart ist und bleibt für mich Wasserstoff. Elektro kannst doch auch inner Pfreife rauchen. Denn wird der ganze Strom umweltfreundlich erzeugt? NÖ. Dafür müssen AKW´s mit ihren Atommüll herhalten, wo man in 500000 jahren noch nicht weiß, wohin damit, weil das Zeugs Strahlt. Mit Kohle das gleiche. Davon mal abgesehen, das auch Kohle endlich ist. Da muß also auch was neues her.

öhm...du weist aber schon, dass du für die herstellung von wasserstoff genauso strom brauchst, welcher nich unbedingt umweltfreundlich erzeugt wurde? :)

aber ich hab auch letztens wieder gelesen und auch beim fahren gesehen, so wie die leute noch immer fahren (rumrasen, sinnfreie überholmanöver nur um 20m weg gut zu machen, etc etc) is der sprit noch immer zu billig. ich geh bei den preisen zwar auch nich gern tanken aber mittlerweile versuch ich mich scho beim fahren zu zügeln und fah halt nich vollen hahn :)

• öhm...du weist aber schon, dass du für die herstellung von wasserstoff genauso strom brauchst, welcher nich unbedingt umweltfreundlich erzeugt wurde? :)

Im moment wird allgemein noch Strom Produziert, welcher nicht Umweltfreundlich ist. Also von daher, kerzen im Haus aufstellen. ^^
    Von der Windkraft kommt hier nichts an, zumindest nicht das ich wüsste, und von den Zwei riesen Biogas anlagen in Unmittelbarer nähe (ja, gleich 2) kriegen wir hier auch nichts.

Würde echt gerne wissen, wer was von diesen Biogas hat, was die damit machen.... ?(

• Spritpreise setzen sich zusammen aus:

A)Preis für Rohware ( Rohöl) B) Verarbeitung (Benzinherstellung) C) Vertrieb ( Tankstellen/Transport) D) Gewinn der Konzerne :rolleyes:

Das enspricht im moment ca 55 Cent pro Liter ^^

Und nu frag ich mal für was mir den rest bezahlen :?:

Mineralölsteuer / Ökosteuer und zu guter letzt die liebe Mehrwertsteuer die natürlich auf die ersten Steuern mit gerechnet

wirt :rolleyes:

Da wir ja alle gute Staatsbürger sind bezahlen wir das ja liebend gern oder :?:

Und nu die Preisfrage "wer bekommt am meisten" von den Spritpreisen mm

Der Staat :cursing:

Soll ja alles in die Schotterpisten fliesen die wir seit 10 Jahren haben mm

mfG Rebah

Ps Arbeite seit 35 Jahren in ner Raffinerie und weis wie Benzin hergestellt wird und welche Summen da fliesen.

• Dann bestell ich mal nen Tankwagen mit 50.000l Super + für 0,62€/l....verkaufe das aber dann für 1,25€/l :phat:

Macht einen Gewinn von 31500€ :whistling:

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Zum Thema Wasserstoff

Der fällt auch bei der Rohöldestillation an

Einmal durch Benzinveredelung ( höhere Klopffestigkeit ) und durch Rückstandscrackprozzesse

Und zwar in solchen Mengen das uns die Firma Linde eine Verflüssigungsanlage hingestellt hat

mit der pro Tag 5to Flüssigwasserstoff erzeugt werden ( Tiefgekühlt bei ca -270Grad und 0,9Bar Druck )

Das nur mal zur Info

mfG Rebah

• Das ist mir doch egal .....Vor den Z#hlern Loch in die Leitung bohren und Schlauch rein. Kannst dann auch direkt bei mir bis vor die Türe legen ;)

• in deutschland müssten die leute nur einfach mal ALLE für 1-2 tage nicht zur arbeit gehen. was mein ihr wie schnell die ökosteuer weg währe?

aber naja - das feige deutsche volk wieder...

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Ich weiß garmnicht, was ihr alle habt, wenn die Urlaubszeit vorbei ist, werden die Preise wieder ein Stück zurück gehen, aber das hängt dann natürlich nicht mit den Ferien zusammen! :sironie:

Ich habe jetzt das Glück, das ich nur noch 6km zur Arbeit habe, dazu kommt noch, daß ich direkt vor der Haustür eine Bushaltestelle habe :P

• Nu ja noch 3 Monate und dann freeei

und was ich dann mach geht den Staat nix mehr an :phat:

Altersteilzeit :love: hab ich dann

nur Altersheim iss noch nett :phat:

mm neben bei was verdienen is ja nett verboten

und alles muss man da auch nett sagen :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!