oh.. die linken.... ich wunder mich nur, weil ich den namen pds ewig nicht mehr gehört habe.
Spritpreise, Schmerzgrenze ?
-
-
tatsahce ist doch das die ölmultis (und wer sonst noch auf den weg zum endverbraucher sitzt) einfach am längeren hebel sitzen und wir faulen Säcke nicht bereit sind unseren gewöhnten luxus und standart aufzugeben (da zähle ich mich definitiv auch zu )...
...und dann doch lieber jeden preis fürs benzin zahlen würden.
und wieso? weil wir es können!....noch
-
Ihr werdet lachen... der größte Rohöl-Händler der Welt is kein Ölmulti... sondern die Amerikanische Immobilienkrisenbank Goldman & Sachs. Grad mal 3% der gehandelten Rohölsumme ist tatsächlich vorhandenes Öl, das in irgendnem Hafen umgeschlagen wird. Die restlichen 97% existieren gar nicht, und treiben nur die Börsenkurse hoch. Waren vor 2 Wochen bei dem lokalen Vertrieb der AVIA in Osthessen, wo wir mit dem Geschäftsführer eine lebhafte Diskussion über Entstehung des Spritpreises geführt haben. Der setzt sich gar nich so horrend zusammen, wie man glaubt. Die Bilanz des Unternehmens (Knittel) weißt auf den Liter runtergebrochen einen Gewinn von 0,02C pro verkauftem Liter aus. Nich grad üppig. Der Aufschlag auf den Einkaufspreis liegt bei dem bei ca 6 cent pro Liter, was sich aus Logistik und Transport, Tankstellen-Provisionen, Fehlmengen (Abgefüllt wird bei 15°C, die Erdtanks sind idR kälter), Diebstahl, Lohnkosten und den 0,02Cent Gewinn zusammensetzt.
Also muss man Versuchen den gehandelten Börsenpreis zu drücken, was entweder über Steuerabschaffung geschehen kann, oder über Abschaffung des Börsenhandels für Rohöl. Also nieder mit den Börsen!greetz
-
mithras, ich finds super dass du das sagst. ein wahres wort...
nur den anfang, das raff ich i-wie nich... wie kann mit 97% nicht vorhandenem öl gehandelt werden? irgendwie ist das zu hoch für mich -
Naja, das US-Leichtöl WTI wird lt Süddeutsche grad mit 300.000 Barrel pro Tag erzeugt/gefördert... gehandelt wird viel mehr, auf einen Preis, den Länder wie Indien oder China, die einen enormen Ölbedarf haben, zukünftig zahlen würden... das wirkt zurück auf den Tagesmarkt und treibt den Preis... Im Prinzip wird auf den Ölpreis von zukünftigen Fördermengen gewettet. Wer richtig gewettet hat, und das alles clever managed, erzielt hohe Renditen. Weil aber mittlerweile selbst Sparkassenprodukte auf Rohölpreisen Rendite für die Kunden erzielen wird nimmt die Zahl der Mitspieler zu, alles schaukelt sich auf, und der kleine Mann der keine Ölaktien hat, bezahlt die Zeche für dicke Gewinne der Börsenfüchse...
Alles ein sehr kompliziertes System, laienhaft erklärt... ich blick selbst nich wirklich durch.
-
super. interessant zu hören/lesen ist das ja. aber dein letzter satz beruhigt mich unheimlich. dann ist es nämlich keine schande, dass ich leider immer noch fast nur bahnhof verstehe...
aber es hört sich nach ner riesen-sauerei an, ne richtige geldmacherei der großen, bei der wir wieder die deppen sind, die zahlen! -
... Ich finde es generell ne Frechheit mit den Spritpreisen. Heute Morgen waren bei uns das erste Mal der Super bei 1,71€. Leider gibt es nicht einmal die Möglichkeit, generell nicht mehr zu tanken. Wenn man auf Bus oder Bahn umsteigt, rechnen die das wieder so um, dass wir da auch mehr bezahlen müssen.
-
Jau, bei Uns liegt der Preis gerade bei !!!!!!!! 1,72€ !!!!!!!!
Geil, oder?
Ich gleich! -
Hier sinds NOCH 1,65€ .... naja das Ost-West-Gefälle
-
bei uns warns heute auch 1,71...
-
Ich mußt morgen Tanken schauen wir mal wie es aussicht.
-
viel spaß noch...
-
super. interessant zu hören/lesen ist das ja. aber dein letzter satz beruhigt mich unheimlich. dann ist es nämlich keine schande, dass ich leider immer noch fast nur bahnhof verstehe...
aber es hört sich nach ner riesen-sauerei an, ne richtige geldmacherei der großen, bei der wir wieder die deppen sind, die zahlen!das ist im grunde ganz einfach:
stell dir vor du hast nen apfelbaum. du hast 3 nachbarn die gerne äpfel essen. jetzt wird von aussen darauf gewettet zu welchem preis dir im herbst die äpfel von deinen nachbarn abgekauft werden. und da du siehst auf was für preise gewettet wird siehst du das die leute haufenweise geld für deine äpfel zu zahlen bereit sind und erhöhst auch schonmal den preis der äpfel die du noch auf lager hast.
in meinen augen gehört es per TODESSTRAFE (ja das meine ich ernst!) verboten auf nahrungsmittel und nahrungspflanzen sowie auf energieträger zu spekulieren. Denn menschen die sich kein essen mehr leisten können verhungen und menschen ohne heizung erfrieren! es wird also schon mit dem tod der armen gehandelt - also ist es nur gerecht wenn die reichen den gleichen preis zahlen müssten!
-
danke, jetzt hab ichs kapiert. und ich denke genauso wie du darüber!
-
heute ja mal wieder einen krassen unterschied erlebt, in Köln kostet der Diesel bei Shell 1,589€ und 25 min später in Bonn dann für 1,429 bei Aral getankt...
-
man kann sich jedes Mal aufs neue bei der Tanke aufregen, dass der Preis gestiegen ist und sparsamer fahren.
Oder man nimmts positiv und sagt, so billig werde ich nie wieder tanken Und rumheizen solangs noch bezahlbar ist
-
Bei uns waren es heut 1,65 fürn Liter Super!
Wie war das noch..............und kost Benzin auch 3Mark10, es wird schon gehn ich will Spaaaaaaaaaaaaaaß!!!!!!
Klar sind die Preise und wie sie zustande kommen sch...., aber will einer von Euch nen 3Liter Lupo fahren? Also ich nicht
-
warten wir mal ab wie sich die preise noch entwickelt und ob der lupo nicht doch in ferner zukunft interessant für Dich wird
vor ca 1,5 jahren waren wir noch bei rund 1,30-1,40 und jetzt am montag hab ich für 1,71 getankt!!!
bei gleichbleibender steigung muß ich in 8-10 jahren laufen... -
ach wartet es nur ab spätestens wenn alle großen konzerne unter den preisen leiden kommt eine neue technologie auf den makt die uns zwinkt alle uumzurüsten oder neues auto zu kaufen .
Bis dahin kostet der sprit zwar 3,44 aber darauf wirds hinauslaufen -
aber will einer von Euch nen 3Liter Lupo fahren? Also ich nicht
kommt ganz drauf an wofür genau die 3 L stehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!