Welche grafikkarte in 6 jahre alten PC ?

• Hallo !

Ich habe ein problem , seit kurzem zeigt mein bildschirm nurnoch verpixelte bilder an , am anfang sieht das bild eingentlich wie immer auf danach wird er pixelig und die farben spielen verrückt , dann geht der bildschirm aus .... vllt auch wieder an .
    Bildschirm ist es nicht . ist beim tft mit DVI genauso wie beim Röhren mit VGA .

Was kann ich jetzt für ne neue karte reinmachen die gut läuft ?
    Hier ist der PC :
    http://www.targa.de/index.jsp?…&PROD=122&PTUBE=10&PCAT=2

Habe zb. an eine 8400 GS gedacht :
    http://www.alternate.de/html/p…NVIDIA&l3=GeForce+6+bis+8

Geht die auchnoch ?
    http://www.alternate.de/html/p…+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT

Netzteil hat 350W ,Ram ist 1GB und wir mit Win XP gefahren , ich bin kein gamer meine alten spiele COD2 und CSS sollten dennoch tadellos laufen .

Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

• Eventuell ist die Hardware gar nicht defekt und es liegt nur ein Treiber Problem vor. Am besten erstmal einen neuen Treiber besorgen und damit probieren (Internet Seite des Grafikartenhersteller und Modell der Karte sowie Betriebsystem muss richtig gewählt werden)

Wichtig ist der Steckplatz der Karte im PC, aus den technischen Daten der Targa seite entnehme ich PCI-Express, das ist gut weil bis dato der AGP-Steckplatz verwendet wurde für den man kaum noch karten findet.

Ich würde vom kauf einer 8400GS abraten weil man eine G210 zum selben Preis bekommt (Und die ist zwei Generationen neuer!)

Preis/Leistung in dem unteren Segment würde ich zu so einer raten: (oder einer anderen aus dem segment, ist egal, die hat halt den höchsten takt und ist aktiv gekühlt, was aber eventuell einen hörbaren Lüfter zur Folge hat)

Es geht aber auch jede andere Karte mit dem Chipsatz

Die andere geht auch.

Allgemein kann man sagen das du für mehr Geld auch mehr bekommst, aber wenn du nur so anspruchslose Spiele hast macht es halt keinen Sinn.

• mhh kommt auf den steckplatz an wenn da eine 6600GT drin ist die gabs mit AGP auch noch so viel ich weiß...

wenn es aber die mit PCI-e ist kannste eine der beiden oben genannten nehmen... wobei ich bei der 430GT wenig sinn seh ;) da langweilt sich ja die grafik weil dein CPU nicht nach kommt :P

8800GTS brauch wieder extra strom glaub nicht das bei so nem rechner die passenden PCIe strom stecker vorhanden sind!!

EDIT: ok da war einer schneller und ich muss im auch recht geben lieber die 210 als die 8400GS

Aber schau dir mal die graka an evtl wird sie auch nur zu heiß mal schön sauber machen das drum ;)

• :) Also die G210 gefällt mir gut , bis auf den kleinen lüfter den ich da sehe .......
    Ich hasse pc's mit lauten lüftern vorallem wenn die immer so sporadisch anlaufen und dann deutlich zu hören sind .

JA , Habe schon alles entstaubt ( sah böhse aus da drin ) mitm pinsel und staubsauger .
    Hat nichts geholfen .
    Temperaturprobleme schließe ich aus , ich hab oben und unten ein 80er lüfter drann die nicht hörbar sind aber eine gute kühlung verschaffen .

• Wenns nix aktiv gekühltes sein soll gibts es noch 4 andere Karten ~30? z.B die hier:

Oder für 5? mehr mit 1024MB speicher, ist aber nicht umbedingt nötig und nur sinnvoll falls du auf einen großen Monitor spielst (Auflösung größer ~1600*1000 Pixel)

Mir ist gerade der andere Beitrag mit der 8800 Karte aufgefallen und da musste ich auch noch an die andere Karte denken die du vorgeschlagen hast. Ich vermute das beide nicht funktionieren weil ein stromanschluß dafür fehlt. (kann ich allerdings nicht sicher sagen, müsstest du mal im Computer nachschauen)

• Also die G210 sollten nach wie vor gehen. (hat doch niemand etwas anderes behauptet oder) Stromverbrauch ~30 Watt --> unkritisch

Habe mir gerade mal die 430er angeschaut, die braucht tatsächlich keinen extra Stromanschluss und sollte somit auch funktionieren Stromverbauch ~50 Watt

Die entscheidung liegt bei dir, was der Geldbeutel halt hergibt.

• ich hoffe du hast mit dem Staubsauger keine Bauteile des PCs (dazu gehören auch die Kühlkörper berührt) - das kann böse für die Hardware enden, kann sich gut statisch aufladen dein Staubsaugerrohr.
    Gleiches gilt für angeschlossene Lüfter an denen man saugt. Die fangen an sich zu drehen, und ein aktiv gedrehter Elektromotor wird zum Generator!!!

Wie schon gesagt wurde, du könntest dir eine 500? Grafikkarte verbauen, die würde niemals volle Leistung bringen weil der CPU und auch der alte DDR-400 Ram einen Flaschenhals darstellen.
    CSS kann auch schon gut Leistung ziehen, bei hoher Auflösung (macht einen Unterschied ob ein 15Zoll oder ein 24Zoll dranhängt), wenn man dann auch die Grafik auf max stellt so wie alle Filter :)

Den Flaschenhals kann man aber doch verkraften, wenn die Grafikkarte gut Leistung bringt, dabei extrem Sparsam ist, man also im Kauf sowie Betrieb kosten sparen kann, dazu noch absolut Leise weil Kühlkörper ohne Lüfter.
    So als Bsp. eine AMD/ATI HD5450 (Kostenpunkt um 40?), die braucht nichtmal 20W ;) Arbeitet flotter als eine Geforce 8600GT und kann sogar noch DX11.
    Die AMD ist vergleichbar mit einer GT220. Beide geben sich nicht viel. Solltest mal neuere Spiele spielen wollen sind die dafür nicht so geeignet weil sie doch eher für Arbeits oder Wohnzimmer-Media-PCs gedacht sind.

Für Aufwändigeres sollte man schon eher zur Geforce GT240 greifen (da sollte man aber vllt den Siglecore gegen einen Dualcore tauschen, die gibt es auch recht günstig für den 939 Sockel).

zum Stromanschluss, bei den kleineren könnte ein 6Pin dabei sein, da werden aber immer Adapter mitgeliefert, wo man zwei 4 Pin Stromanschlüsse die auch alte Netzteile haben dranstecken kann, am anderen Ende hat man dann seinen 6Pin ;)
    Sollte nur halt die Leistung des Netzteils nicht überschreiten.

Hier hast eine Rangliste von Grafikkarten
    http://www.pc-erfahrung.de/gra…/vga-grafikrangliste.html

bei mir lief damals HL2 und die ganzen Source Spiele mit einer übertakteten Gainward 7900 die so um Platz 86 angesiedelt ist das ganze flüssig.
    Die 6600GT wird da auf Platz 124 geführt. Sollte sie dir also bisher ausgereicht haben, kannst alles darüber nehmen (bei Geforce ersparst dir etwas arbeit was die Treiber angeht, updates reichen da, man muss keine Treiber komplett entfernen).
    Sollte halt deinem Geldbeutel entsprechen sowie auch nicht umbedingt zu viel Strom ziehen. Da empfehlen sich nunmal eher bei Geforce die G/GT 2xx oder G/ GT 4xx eher als die 8xxx(G/GT/GTS) Reihe oder 9xxx(G...) Reihe oder bei AMD/ATI eher die HD 5xxx mehr als die HD 4xxx oder kleiner (die noch älteren hatten ein X vorne dran ohne HD), weil diese die gleiche Leistung oder gar mehr bei weniger Stromverbrauch erbringen ;) Ist halt bessere Technologie die nicht immer teurer ist.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Gainward gt 430 ist bestellt :gamer:

edit : Karte ist eingebaut und funktioniert einwandfrei ^^ . Ich hab mal ne halbe stunden CSS gespielt und der Lüfter hatte die ganze zeit nur Standgas , 34° im office und beim spielen hatte sie 44°^^ bei 1280x1024 . Lüfter ist unter den anforderung also nichtmal hörbar :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von 16VSPORT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!