• Ahjo das ist der Turbomotor, kleiner Tip hättest Motorkennbuchstaben vor MC schreiben sollen.
    Also was willst du spezifisch umbauen ?
    Welcher Motor ist jetzt aktuell drin ?
    Hast du schon mal sowas gemacht, weil unsere Mods sehen es nicht gerne das sich ein völliger Anfänger an einen Motor zu schaffen macht.
    Ohne zu wissen wie so ein Motor funktioniert.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • also habe jetzt einen fertig gemachten ng wo ich jetzt erst noch ein freiprogramierbares stg drauf baue.der neue motor ist der mkb mc 1 mit 165ps aus einem typ44 200ter quattro...habe mir jetzt auch nur den rumpf motor mit zylinderkopf und innereien gekauft.das schöne daran ist das die nebenagregarte alle an den motor passen da die motorblöcke nicht viele unterschiede haben.will den motor mit nem k24 lader fahren auch mit ner elektronischen einspritzanlage, das erste problem was ich mir gedacht habe ist der abgaskrümmer vom s2 kann mann ihn nicht übernehmen genau so wenig wie den vom dem motor da der krümmer beim 10v turbo nach unten geht,da ist beim 80ger leider kein platz für also muss der krümmer sowie hosen rohr selber gebaut werden.mein kollege meinte das mann diesem motor mit nem k24 lader 300ps zutraun kann ohne andere pleul zu verbauen...das ist aber alles was ich mir nächsten winter antun werde wollte nur schon mal anfangen teile zu sammeln und den motor soweit zu überholen(kurbelwellen hauptlager pleullager vom s2 die sind anders beschichtet fahre ich schon im ng ja und halt komplett neu abdichten und kopfbearbeitung kann ich schon mal machen ich setz balt mal bilder hoch :) ach ist nen fronti :D

  • das klingt sehr gut. die 300PS wirste net bekommen. der lader macht beim 20V bei 286PS aus. 1,55Bar ladedruck im overboost ist das maximum was der lader kann. ich weis aber leider net ob beim mc1 oder 2 oder bei beiden, welcher die schmiedekolben hat bzw. was n pleu aushält. der 3b kann die 400PS ab. nicht das da was verwechselt wurde^^


    zur einspritzung gibts bei forum.group44.de einen, der hat an nem mc die motronic vom 3b dran.


    n originaler mc drückt gerade mal 0,4Bar. mit vitamin B müsste der bei 0,8-0,9bar liegen. vitamin b drückt dich auf 220PS und ein mc fronti hält dabei mit meinem 200er mit. wenn du sportich fahren willst, dann kannste ja den 26er lader nehmen. da könntest du bestimmt an die 300PS marke drüber kommen.

  • bis der turbo anspringt gehts ja. wenn man den im alltag bewegt ist der meiner meinung nach verbrauchsarmer wie ein ng, 7a, oder V6. von daher macht der umbau denke ich sinn. wobei der verbrauch zw. ng und mc nicht der hit sein wird aber die leistung.


    der mc war oft verbaut und schreibt eigentlich kein quattro vor. also viele serienmodelle als fronti^^


    dazu kommt, dass der 80er schwerer ist wie ein 100er/200er und keine gescheite motorenvariante hat. fande da die c3 baureihe besser^^

  • Tjoa naja.


    1) weiss ich net wies mitm Platz aussieht von wegen Krümmer, Turbo & Hosenrohr, ob da alles reinpasst, da müsstest nachsehn. Hosenrohr lässt sich ja einfach schweissen, aber der Rest.. Aber wenns vom 20VT passt wirds wohl beim 10VT auch passen..
    2) mit der besch... Kjet kommst nicht weit, da is nix mit "sparsam", nix mit 300ps und sonst auch nix..
    Im 44er Forum sind ein paar Threads wo Leute sich genauer mit dem 10VT beschäftigt haben, frei programmierbare Einspritzanlage (oder zumindest die Motronic vom 20VT) sind Pflicht.
    3) eintragen wird dir das wohl auch kein Mensch.. vielleicht doch, ich weiss es nicht genau, ich weiss bloß dass es in Österreich nur für eine ganze Stange Geld geht..


    Der 10VT macht halt nur bedingt Sinn, der 20VT ist halt in vielen Hinsichten "besser", klar, 10 Ventile sind und bleiben 10 Ventile, aber nur um "anders" zu sein tät ich mir das net antun.
    Dann doch leiber den 7A... auch wenn der 10VT verlockend klingt, bloß chippen mit der Kjet, da wird nicht viel sein... da sind sehr viele Details die beachtet werden müssen beim Tunen, der 20VT ist einfach eine Stufe besser entwickelt.


    Und osnst, Bremsen ect ist eh klar.

  • ihr dürft nicht von der masse ausgehen :)


    1. themenersteller hat schon von ner anderen einspritzung geredet!
    2. ist die k-jet beim turbo viel leichter zu warten wie beim sauger. man kann nehmlich hier die unterdruckseite komplett abdrücken.
    3. hat er nur 10Ventile, aber dafür viel mehr drehmoment wie ein 20V
    4. ist die eintragung wohl weniger oder nicht komplezierter wie ein anderer umbau. man kann hier komplett die andere technik von audi verbauen. eine von ner größeren bremsanlage ist nicht zwingen erforderlich, da der 20V ne größere hat und alles audi bleibt. mein tüv-meister sagte zu mir:


    "da es eine audi-bremse ist und größer wie die originale, brauche ich dir nix eintragen, da es original anbauteile sind und eine verbesserung zur originalen ist"


    außerdem gibts schon ne menge V8 umbauten und die haben auch keine probleme.


    @ themenersteller:


    was passt denn an dem motorraum nicht. du schreibst krümmer und hosenrohr. nur meine gegenfrage ist, der 20V hat den ansaugtrakt wie bei nem richtigen motor ja auf der anderen seite. stört hier nur die ansaugbrücke? weil original gibts ja auch nen 20v t in dem auto

  • 1) Okay, wollt eben nur nochmal den Aufwand aufzeigen.
    2) Dadurch verbraucht er auch net weniger und leistungsfähiger wird sie auch net.
    3) Naja, beim Turbo stimmt das aber auch nur bedingt. Selbst beim Sauger hat der 10v net wirklich mehr als der 20v unten, klar, gemessen an der Spitzenleistung hat prozentuell der 10v unten mehr. Aber absolut.. nja. Ich halte das für keinen rationalen Grund.
    4) Okay, bei der Eintragung kann ich nur von Österreich reden.


    Bremse hat mitm Motor nichts zu tun, habs nur vollständigkeitshalber genannt. G60 würd ich etwas klein finden.


    Tjoa, und wo dus sagst, das ist natürlich auch noch ein Problem am 10vT, die Nähe von Ansaugbrücke und Krümmer, einerseits ein Platzproblem andererseits ein Hitzeproblem.

  • alle motoren (die ich jetzt bei audi gesehen habe) haben ansaug und abgastrakt an der selben stelle außer 20vt! also kann man das bei dem motor nicht als nachteil sehen. es ist einer ja, aber das ist eher konstrokteurs fehler^^
    mehr drehmoment will man ja. er beschleunigt unten besser und geht oben genauso gut wie ein 20v. fragt sich nur, was mit anderer einspritzung dabei heraus kommt.

  • naja mit der aussage ein 10v turbo hätte mehr drehmoment als ein 20vturbo stimmt so nicht.
    ein 3b 20vt hat 309 nm bei 1950 /min. ein mc 10vt hat 240nm bei 3000/min.
    das einzige was ist das der 20 v harmonischer im der leistungsentfaltung ist und ein 10 vt alter schule halt den grösten bums bei einer drehzahl von 3000 hat dann ist halt kopfabreissen angesagt. darunter geht so ein 10vt nicht besoders gut ein sauger geht da wesendlich besser, aber wehe er hat seine drehzahl.
    ich selbst hatte den unterschied damals gespührt also ich meinen urquattro zum 20 vt umbaute. der ging serie bis 3500 garnicht vorwärts , danach riss es dir den kopf ab um danach wieder total eingebrmmst zu werden, als würdest du gegen eine wand fahren.
    nur bei der gewissen drehzahl gings richtig los!!
    dann habe ich mir wegen der g-kat geschichten und steuren und sche... einen 3b motor gekauft und den reingebaut. eine heiden arbeit bis das ding richtig lief, vorallem weil ich das lange 10v getriebe behalten wollte. so trotz gechipten motor und 286ps hatte ich das gefühl mein 200 ps 10v ging besser, weil das grosse drehmoment vom 20 v halt so früh und gleichmässig abgegeben wurde.
    aber 286 ps und einen gemessene höchstgeschwindigkeit von 272km/H sprechen eine eigene sprache für den 20vt.
    aber der mc ist sowieso ein ziemlich kastrierter motor, der eh nicht so sehr sportlich ist. allerdings bekommt man diesen turbomotor auch auf euro norm 2. daher dürfte es alleine von der schadstoffklasse keine probleme geben. und die bremsen dürften wenn die basis ein 5e war auch noch langen solange der mc serie bleibt. bei den80er quattros typ 85 gab es eine freigabe von audi auf die bremse bis 199ps. und die hatten auch nur scheiben rundherum.
    was den sprit angeht, so ist es so, das der mc sicher etwas mehr braucht als ein gut eingestellter ng!! mein 100turboquattro typ 44 mit dem mc1 brauchte locker 13-15 liter, bei gemsichter fahrweise. und es soll hier bitte niemand sagen, er würde , wenn er einen turbo hätte, dessen leistung nicht abrufen., aber ein gutgehender ng darf eigendlich nie mehr als 11 liter brauche, auch wenn ich mal feuer gebe.auch von der geschwindigkeit ist der unterschied nicht so bewegend, wobei der vergleich recht schlecht ist. also ein ng typ 89 ist mit 206 eingetragen ein typ 44 mit mc ist mit 216 eingetragen und der typ 44 ist schon sehr windschnittig.
    allerdings hört sich so ein 10v turbo unwarscheinlich sexy an!!das spricht für einen solchen umbau!!
    so und was die leistungsteigerung angeht, naja da brauchen wir nicht gross darüber zu reden die ist bei einem turbo wesendlich leichter und höher als beim sauger, das ist jja mal ganz klar !!!


    so dann viel spass beim umbau und berichte von den fortschritten!!


    gruss heiko

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Bitte Freunde achtet doch ein bisschen mehr auf die deutsche Sprache und deren Satzstellung.


    Die Taste für die Großbuchstaben sitzt rechts auf der Tastartur und hat einen Pfeil. Bitte nutzen.
    Ist ja schlimm geworden zuletzt. Man hat den Eindruck, das Grundschüler schon Autofahren dürfen! :fie:


    Der 10V Turbo Motor ist ein sehr robuster Motor mit einer relativ guten Leistung.
    Ob er jetzt besser ist als ein 20V lassen wir mal außen vor.
    Aber es geht nicht um den Motor, sondern mal wieder um die Tatsache, das man ihn in eine schlechte Basis prügeln möchte.
    Und den meisten sind die Problem und die Kosten hierfür nicht bekannt, damit man es verkehrssicher und STVZO konform eingetragen bekommt.
    Da ist es unterm Strich günstiger, den Wagen zum Tuner zu bringen, Geld da lassen und ihn mit eingetragenem Motor/Leistung wieder abholen.
    Ich selbst habe es mir auch schon x-mal durchgerechnet: es ist so einfacher und billiger!

  • klar ist wie sam sagte der weg zum tuner einfacher. ich denke aber, das größtenteils hier hobbytuner am werk sind und es bevorzugen diese herausvorderung zu meistern.


    ein 10V turbo geht erst ab 3500U/min richtig wenn er den 26er lader hat. darum wurde der mc2 auf 24er umgerüstet. die leistungsentfaltung ist dann wie beim 20v. ein gechippter mc läuft seine 260km/h und der 20V ca 290 wenn man lange und freie bahn hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!