Hallo Freaks,
ich war heute einer brenzligen Situation ausgesetzt wo mich meine Bremsen verlassen hatten.
Ich fahre auf einer Landstraße so 130 km/h fahre in eine Kurve ein und vor mir tuckelt einer mit geschätzten 50 km/h.
Ich war bereit zum überholen, habe nicht gebremst bin nur auf ca. 110 km/h runter. Dann war ich bereits ca. 45 Meter hinter meinem Vordermann.
Ich will überholen und sehe mit entsetzen das ein RTW + Notarztwagen mit bestimmt über 130 km/h mit Blaulicht und Martinshorn entgegenkommt (auf der Überholspur).
Der RTW war auf der Gegenfahrbahn und kurzzeitig durch die Bäume verdeckt. Ein paar Sekunden bevor ich zum überholen angesetzt habe war er noch nicht zu sehen.
Ich versuchte eine Vollbremsung von 110 km/h auf ca. 50 km/h innerhalb von 1 Leitpfosten (50 Meter) dies war mir aber nicht möglich, ich war immer noch auf ca. 60 km/h
als der PKW vor mir dann abrupt abbremste und beinahe zum stehen kam.
Dadurch das der PKW-Fahrer vor mir vermutlich aus Schock (er sah mich wohl im Rückspiegel) eine Vollbremsung hinlegte (der Abstand war da ca. 3 Meter) hätte es mir nicht mehr (nie und nimmer)
gereicht zum anhalten (meine Reifen blockierten bereits und ich war noch auf ca. 60 km/h).
Ich mußte auf die Gegenfahrbahn und voll aufs Gas um den PKW vor dem entgegenkommenden
RTW noch überholen zu können. Der RTW bremste leicht ab um mich vorbeizulassen. Was für eine wahnsinnig gefährliche Situation!
Was mich enttäuscht ist 1. die schlechte Bremsleistung (110 km/h auf ca. 55 km/h in ca. 45 - max. 50 Meter) und 2. die Blockade meiner Reifen!
Das ABS hat nicht oder nur unzureichend eingesetzt! Die Reifen haben gequitscht, der Gummi blieb auf der Straße!
Ich habe nun an einer Stelle auf den Reifen einen kleine Unebenheit (nicht schlimm aber fühlbar).
Ich dachte immer von 100 auf 0 in ca. 40 Meter müsste klappen.
Es war trocken, kein Reif, keine Eisglätte kein Regen.
Das war sehr unnötig, wo war mein ABS und meine Bremse.
Korrektur des Inhaltes: Meterzahlen ausgetauscht, hatte mich in der Eile verschrieben! Von Leitpfosten zu Leitpfosten sinds 50 Meter ihr habt recht!