Umbau eines Audi 80 Avant auf 2.3 20V quattro
-
-
Jungs, keine Ethanoldiskussion bitte
DU musst ihn schon fetter stellen...beachte aber dasss du bei nem Seriensystem die Lambda manipulieren musst, da er ja immer auf Lambda 1 regelt
-
also ich würde eher auf 20V Turbo umbauen. ist zwar kosten intensiever aber evt gleich zu setzten mit einem kauf von einem s2 avant. vorrausgetzt an deiner jetztigen avant karosse ist alles tip top von vorn bis hinten.
1,9TDI quattro war auch was geiles. da gabs mal einem bei uns um die ecke.
B4 avant und Limosine sind "leicht" auf quattro um zu bauen, da alle befestigungslöcher etc. unter der unterbodenkonservierung sind. hat man einen guten fronti avant und nen alten schlachter, ist es wohl schon ein guter anfang. b4 limo und avant sind vom quattro antrieb her gleich und lassen sich untereinander verbauen. da b4 bodengruppe.
der 7a hat meiner meinung nach einen gleichen kraftstoffverbrauch wie die 20VT motoren. gleichzeitig haben aber die turbo ja mehr leistung und euro 2 norm.
mfg
Erik M.
-
es ist ja ein freiprogrammierbares stg und mann kann ja auch auf lambda 1 fahren geht nur um die beschleunigungsanreicherung
-
dann erkläre mir mal warum der lambda wert bei volllast dann bei lambda 0,65 liegt ist das nicht ne ganze ecke fetter als beim benzin motor???
Woher soll ich wissen was du an deiner Karre rumfrickelst? Vielleicht weil du 1000ccm Einspritzdüsen mit nem Datenstand für 200ccm Düsen fährst?
Lambda 0,65 ist übrigens schon ziemlich nah der Zündgrenze.
Warum fettet man denn deiner Meinung nach an?
Vielleicht aufgrund der Innenkühlung des verdunstenden Kraftstoffes zum Bauteilschutz? Antwort JA!
Und nun erkläre mir mal warum ich mit Ethanol trotz der besseren Kühlwirkung ein fetteres Gemisch fahren sollte.
Bevor du mit der Argumentation, dass du ja mengenmäßig mehr einspritzen musst, ins offene Messer läufst, beschäftige dich mit den Begriffen "unterer Heizwert" und "stöchiometrischer Luftbedarf".
DU musst ihn schon fetter stellen...beachte aber dasss du bei nem Seriensystem die Lambda manipulieren musst, da er ja immer auf Lambda 1 regeltDa der NEFZ nur bis 120 kmh prüft, können auch Serienmotoren bei z.B. schneller Autobahnfahrt von Lambda 1 abweichen und 0,85 fahren. in dem Bereich erzeugt der Motor ja auch die maximale Leistung.
-
-
Der 20V ist ansich ein schöner Motor, allerdings wenn Du nur recht begrenzte Finanzielle Mittel und nicht das nötige Know-How hast, würde ich persönlich die Finger von dem Motor lassen.
Die Ersatzteile für den Motor sind recht selten und dementsprechend schwierig zu bekommen, wenn Du die Teile dann mal bekommst, dann mußt Du auch schon gleich Dein Sparbuch killen. -
ALso ich melde mich als ehemaliger 10V und 20V Fahrer auch mal wieder zu Wort
Der 10V ( NG2 mit 133PS) geht, richtig eingestellt, schon ziemlich gut. Braucht ziwischen 10-12 Litern, ganz okay für die Fahrweise. Der Motor an sich ist sehr robust und pflegeleicht.
Der 20V (7A mit neuer MPI) geht eig nicht schlecht, aber dafür, dass er mehr Leistung hat, nicht sonderlich besser. Dann haben wir die Drosselklappe umgebaut. Danach kam ein Fächerkrümmer und Gruppe A Auspuffanlage komplet. Jetzt ging er gut, ABER er fing an zu saufen! Verbrauch je nach Fahrweise 12-14 Litern. In keiner Weise angemessen! Außerdem viele Probleme, unter anderem die ZylinderKopfDichtung, die VentilDeckelDichtung, Ölverbrauch und ganz schlimm ( noch extremer im Sommer) das Temperaturproblem. Ohne Ölkühler ist man da fast verloren.
Zusammendfassend kann ich dir sagen, der 20V ( 7A ) ist eine geile Drehsau, wenn er auf 7000 touren dreht, einfach Wahnsinn! ABER die Kosten waren imens. Ich würde dir empfehlen den 10V zu bearbeiten, da hast du effektiv mehr Nutzen und weniger Kosten.
@ avant irgendwas
Bitte lern die Kommaregeln und versuch generell mal Satzzeichen zu verwenden. Danke.@ latte
wir können uns gerne mal in Nürnberg treffen, dann kannst mir mal dein Projekt erzählenGruß
-
-
-
Im direkten Vergleich eines 7A-Motorsd und eines NG´s liegen die Vorteile ganz klar beim NG.
Bestes Beispiel war beim Haupttreffen 2010 der NG von Tobi (quattro-Cruiser), der zieht im unteren Drehzahlbereich deutlich besser, im Oberen Bereich ist er immernoch gleichwertig, obwohl der deutlich weniger Leistung hat. -
Jop, dem Tobi seiner geht wirklich bestialisch
-
Wiedereinmal danke für die Hilfe.
Der 20V kommt wohl für mich nicht mehr infrage.Dem "Tobi" seiner? Nur dem Tobi seiner und woran liegt das?
Wird der NG dann gechipt oder was wird verändert. Also womit bekomme ich eine Leistungssteigerung und wie stabil bleibt der Motor?Wenn ich mich in den 2.3 quattro avant von meinem alten Herren setze, dann find ich den sehr träge. Selbst fahre ich einen 2.0 3A Motor in einer B3 Limo. Subjektiv finde ich die viel spritziger.
-
-
-
Den "Tobi Seinen" kenne ich leider nicht.
Ich selbe fahre den 3A und kann zustimmen das er sehr spritzig ist. Allerdings hat er auch ein sehr kurzes Getriebe. In meinem Fall AKL.
Ich war auch kurz davor umzusteigen, allerdings hört man vom 3A nur gutes und es ist ein sehr zuverlässiger Motor.
Meiner hat erst 150tkm auf der Uhr und ist sozusagen noch nicht mal eingefahren. Bis jetzt gab es noch nie Probleme, bis auf die selbstverständliche Wartung.
Klar ein 5Ender ist ein 5Ender, keine Frage. Aber glaube mir ein 3A ist wie ich finde, mehr als selten geworden und unbedingt zu erhalten. -
So dann will ich mich auch gleich mal hier einklinken.
Ich hab zwei Fragen:1. Mein B4 Avant quattro lässt sich nur so um die 14 Liter bewegen. Motor ist ein NG. Und beim starten kommt ab und an ein Schuss bläulicher Rauch hinten raus. Ausserdem muss er ab und an im Kaltstart erstmal seine Zylinder sortieren bis er rund läuft.
Jemand ne Idee?2. Hatt schon jemand nen 20V Turbo in nen B4 Avant gebaut? Ausgang sollte ein NG sein. Denn ich plane gerade ein 20V Turbo Projekt und wenn ich ned bald einen fairen oder besser gesagt günstigen S4 C4 finde wird das der Notfallplan werden. Nur müsste dann auch ein 6 Gang in den B4 und da wirds wahrscheinlich eng werden denk ich mal.
Bitte Danke schon mal im Voraus.
MFG
-
1. Dafür gibts genug Threads im Forum.
2. Ja, das hat sogar Audi schon gemacht..heisst dann S2 oder Rs2. Wird auch billiger, als selbst einen zu bauen
-
Servus.
1. Dann gibt mir doch mal ein paar Stichworte zum Suchen
2. Es ging mir ja hauptsache ums Getriebe. Welche da passen würden. Und nein es wird nicht billiger eine S2 Ranzbude für 8500 zu kaufen und dann noch mal 8000 darin zu versenken als das ganze in nem normalem B4 zu versuchen.
Überlegung wäre noch ob die Motorhalter vom 20VT an der gleichen Stelle sitzen wie die vom NG.MFG
-
2. Ja, das hat sogar Audi schon gemacht..heisst dann S2 oder Rs2. Wird auch billiger, als selbst einen zu bauendas sehe ich anders. wenn ich einen b3/b4 auf v8 umbaue, die vorderbremse allein über 2000? kostet und ich insgesamt 15000? ausgebe, so ist ein kauf eines rs2 zz teurer. desweiteren kann man bei der bremsanlage schon einsparen und evt die originale s2 verbauen (ist mir aber zu schwach) und diese in motorrevision legen. so hat man fast ein neues auto
die 5ender motoren müssten vom rumpf her gleich sein. d.h. die motorlager müssten passen. ich weis aber nur, das es beim 2.5tdi mit 20V und 10Vturbo ist. beim sauger weis ich es nicht. aber der rumpf ist nicht großartig anders^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!