Murks beim Scheibentausch, brauche Hilfe!

  • Hallo Gemeinde,


    erneut brauche ich etwas Hilfe aus euren Reihen.


    Mein Coupe´ hat heute eine neue Windschutzscheibe bekommen. Bei Übergabe des Fahrzeuges stellte ich Kratzer und Lackschäden an der Dachkante, ?komisch? sitzende Seitenleisten mit losen Dichtungen und eine nach außen stehende Delle im Dach fest.


    Später fand ich auch noch eine falsch montierte Plastikabdeckung unter der Scheibe und einen abgerissenen Schlauch der Scheibenwaschanlage. Dann im Fußraum auch noch eine Metallklammer, die vorher irgendwie/wo was mit der alten Scheibe zu tun hatte. Den Weg nach Hause begleitete mich ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h ein unangenehmes Windpfeifen. Je schneller ich fuhr, je lauter wurde es.


    Das reicht doch für einen Samstag oder?? :cursing: :cursing:


    Gibt es hier irgendwo eine genaue Arbeitsbeschreibung zum Tausch der Scheibe? Spielen die Haltegriffe am Dachholm innen eine Rolle bei dieser Arbeit? Von welchen Leisten genau sprecht ihr beim Scheibentausch. Wo sitzen die Dinger und was haben die für eine Funktion?

  • wo hast du denn die scheibe einbauen lassen?
    Bei na Audi- Fachwerkstatt oder bei nem Fremdanbieter?


    Die leisten die ab müssen sind deine A-säulenverleidungen AUSSEN am fahrzeug...
    Scheibentausch beim coupé is recht aufwendig...


    Würde das aufjedenfall reklamieren...


    hast du das direkt bei übergabe bei der firma angezeigt das du dellen und kratzer von denen gratis dazu bekommen hast?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • bahhh Carglas bisher nur schlechte Erfahrungen


    Wenn du das bei denen hast machen lassen, dann stel dich schon mal auf eine lange Reklamierdiskussion ein.



    Sorry für meine verkorkste Grammatik hab schon 6 Tassen Kaffee intuss :D


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moin am heiligen Sonntag,


    nein, es war nicht die Audi-Werkstatt und es war auch nicht carglass.....


    Es war eine kleine Fachwerkstatt für Scheiben bzw. Verglasung im Ruhrgebiet.

  • Hallo,


    klingt nach suboptimaler Umsetzung und kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Wobei es aus meiner Erfahrung ziemlich egal ist, ob es sich um Vertragshändler, Freie Werkstätten, Carglass, ATU und Konsorten handelt. Ich habe bei allen sowohl positive als auch negative Erfahrungen machen dürfen.


    Zuerst würde ich den "Schaden" reklamieren und hinterfragen, ob eine fachmännische Instandsetzung bzw. die Kenntnisse für dieses Fahrzeug überhaupt verhanden sind. Falls Du eine dafür in Frage kommende Rechtschutz ist eine zeitnahe Meldung sinnvoll. Generell ist der juristische Weg wohl aber die letzte Instanz.

    Gibt es hier irgendwo eine genaue Arbeitsbeschreibung zum Tausch der Scheibe? Spielen die Haltegriffe am Dachholm innen eine Rolle bei dieser Arbeit? Von welchen Leisten genau sprecht ihr beim Scheibentausch. Wo sitzen die Dinger und was haben die für eine Funktion?

    Eine genaue Anleitung incl. Teilen bekommst Du meist problemlos bei Audi. Die Haltegriffe innen sind, falls ich mich nicht täusche, nicht relevant. Das Folgende trage ich aus meiner Erinnerung zusammen. Irgendwo müßte ich sogar noch Fotos haben, welche die Situation veranschaulichen. Suche ich mal und stelle sie dann ein.


    Was macht den Austausch der Frontscheibe so kompliziert/aufwendig? Es sind die genieteten Leisten (die mattschwarzen mit der Gummilippe) auf der linken und rechen Seite, welche sich von der C-Säule via Dachholm bis zur A-Säule verlaufen. Diese müssen bis in den Bereich der Türen gelöst werden. Des Weiteren folgen die ebenfalls genieteten Abdeckblenden links und rechts auf der A-Säule. Hier liegt das Problem, die meisten Werkstätten haben Erfahrung mit dem ähnlich aufgebauten Cabriolet jedoch nicht mit dem Coupé. Auch stößt das professionelle Entfernen/Ausbohren von Nieten auf mindestens die gleichen Schwierigkeiten wie die professionelle Neuvernietung. Falsch angesetzt stimmt kein Folgemaß mehr, mit den von Dir beschriebenen Ergebnis. Natürlich muß auch die Türdichtung ordentlich entfernt und wieder angebracht werden.


    Folgende Teile werden neben der Scheibe, logischerweise, benötigt: Scheibenrahmen um die Frontscheibe, Dichtungen/Dämpfung unter den A-Säulenverkleidungen und neue Nieten. Möglicherweise fallen auch Lackierarbeiten an. Hier ist besonders auf den Rahmen unter der Scheibe, die Nietpunkte sowie die obere, nach hinten gerichtete Spitze der A-Säulenabdeckleiste zu achten.


    Hoffe die Infos helfen im ersten Step.



    Gruss
    Erik

  • Lieben Dank Erik für die viele Arbeit,


    ich habe mir das mir der Dachleiste von der A- zur C-Säule schon igendwie gedacht. Auf beiden Einstiegsleisten lagen die Reste der ausgebohrten Nieten.....


    Die Delle im Dach habe ich heute genauer angesehen. Sie kommt verbindlich von einem Befestigungspunkt für den inneren Haltegriff. Wenn der Griff geschraubt ist, dann haben die da eine zu lange Schraube reingedreht. So lang, das sie oben aus dem Dach fast wieder raus kommt.... Wenn die Griffbefestigung genietet ist, dann war es wohl eine zu lange Niete oder eine zu tiefe Bohrung.


    Die Dichtungen/Dämpfung unter den A-Säulenverkleidungen haben die verbindlich nicht getauscht, die "schlabbern" jetzt ziemlich lose zwischen Scheibe und Abdeckung. Hälst Du es für möglich, dass die losen Dichtungen der Grund für das Windpfeiffen sind? Könnte ich die jetzt einfach rausnehmen und vielleicht an deren Stelle eine dauerelastische Versiegelung anbringen? Oder haben die Dichtungen noch eine andere besondere Funktion?


    Ist die Alternative, dass jetzt alles noch einmal gemacht werden muss; ausbohren, ausbauen und erneuern? Es würde für mich bedeuten: Neues Kurzzeitkennzeichen besorgen ca. 100,- EUR, 70 km zur Werkstatt hin und zurück und 1/2 Tag wertvolle Zeit für die 2. neue Scheibe?


    Meine Bedenken sind aber auch, dass das Windpfeiffen ja eine tatsächliche Undichtigkeit sein kann und ich beim nächster Regenfahrt neben der "Windmusik" auch noch geduscht werde....


    Die Fachfirma :cursing: hat die Schäden ja bereits bestritten; weitere nette Gespräche wird es da wohl nicht geben.
    Angesagt ist dann wohl ein Gutachten, das die Schäden und die Verursachung dokumentiert. Nur: Sind die diesbezüglichen Kosten noch verhältnismäßig? Was soll ich also machen? Eine 9mm hilft jetzt auch nicht.....

  • Hallo Thomas,


    der Haltegriff ist mit Schrauben befestigt, auch gibt es aus meiner Sicht keinen Grund diesen für die Arbeiten auszubauen.


    Lose Dichtungen können immer für Windgeräusche verantwortlich sein. Die Dichtungen sind aus festem Gummimaterial, haben eine bestimmte Form und werden auf der Innenseite der A-Säulenverkleidung aufgeklebt. Die Dichtung dürfte auch die Funktion einer Dämpfung haben. Ansonsten ist die A-Säulenverkleidung nur im unteren Bereich mit Karosseriekleber befestigt.


    Auch wenn Du es nicht hören magst, Du solltest die Arbeiten noch einmal machen lassen. Ich selbst hatte das Vergnügen mit Carglass, welche sich übrigens absolut korrekt verhalten haben und den Fehler ihres Mitarbeiters ohne Diskussionen eingestanden haben. Der Spass hat am Ende des Tages über 2.500,00 Euro zusätzlich gekostet, ohne zu berücksichtigen, dass mein abgemeldetes Fahrzeug abholt und wieder gebracht wurde. Die Arbeiten, incl. Lackierung, wurden in einer Audi-Werkstatt ausgeführt, wobei Carglass darauf bestand, die Scheibe einbauen zu dürfen.
    Dummerweise ist es bei den Coupés eben nicht mit dem reinen Wechsel der Frontscheibe getan. Lackarbeiten an den Nietpunkten sind wahrscheinlich, genauso wie eine Beschädigung der langen Gummileiste. Wenn diese nicht vorsichtig gelöst wird sondern mit Gewalt abgezogen, reisst sie ein. Die Konstruktion ist ein echtes Sch***spiel. Außerdem frage ich mich, was die Reste der ausgebauten Nieten so über die Jahre in den Hohlräumen anstellen...


    Gutachten, Schiedsstelle, vor allem den Schaden dokumentieren und, wenn möglich, von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen. Positiv wäre, wenn Dir Deine Werkstatt den Umfang Ihrer Arbeiten schriftlich dokumentiert. Wenn sie es nicht wollen und nicht verhandlungsbereit sind, tja, dann ist das ohne Rechtsschutz schon eine Kostenfrage. Du kannst auch bei der Schlichtungsstelle des ZDK anfragen, ob oder wie sie Dir weiter helfen können.

  • Danke noch einmal Erik,


    ich habe mich für die Kfz-Innung entschieden und werde mich dort weiter erkundigen.
    Auch bekommt meine Rechtschutz eine Schadenmeldung und dann sehen wir weiter.

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