Interessenkonflikt

  • Hallo liebe Audi-80-Junkies!!! ;)


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich fahre nen Audi 80 B3 1.8 S, Bj. 88.
    Ich hätte die Möglichkeit, mir einen A6 zu kaufen von 2006.
    Jetzt die frage: Setz ich das Geld um in den "neuen" Wagen, oder investiere ich das Geld in meinen jetzigen Wagen, mach den richtig schick fertig und bekomme in 7 Jahren ein H-Kennzeichen. Oder steck ich die Knete in den 80 und pump den voll mit diversen Extras wie schönen Lack, tiefer usw und verzichte auf die H-Zulassung.....


    Was würdet iihr machen? Also ich hänge echt an dem Wagen, aber so n A6 is auch nicht verkehrt.... ich bin unentschlossen! :thinking:


    mfg, Dekan

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Wieviel soll der A6 kosten? Das wäre vll hilfreich um ab zu wägen...


    Ich geh mal von ca 7500 Euro aus in sehr guten Zustand. Wenn ich jetzt deinen B3 fahren würde (bitte nicht flasch verstehen, ich mag nur denn Look eines B3s nicht, und er is immerhin 6 Jahre älter wie mein B4) ich mir den A6 holen.


    Oder wenn du im Flair der 80er gefesselt bist, kauf dir nen schicken Quattro oder QP! Wie eben Andi sagte.

  • Naja, son A6 macht schon Eindruck. Aber wenn mal was kaputt geht (und du weißt ja, umso mehr Ausstattung, umso mehr kann verrecken) wirds halt teuer. Vor allem, weil gebrauchte Teile halt doch um einiges schwerer zu bekommen sind wie für nen 80er.


    Außerdem solltest du bei so einem neuen Auto den Wertverlust berücksichtigen. Hab das selber damals an meinem 4er Golf gesehen. Und ein Golf is an sich ein sehr wertstabiles Fahrzeug.
    Da sind einige große Scheine den Bach runter gegangen.


    Ich würd beim 80er bleiben.

  • @ Andi: Mit Deiner Meinung bist Du nicht ganz allein, ich würde jeden Audi mit dem 5-Zylindermotor einem "neueren" Audimodell vorziehen.
    Bei einem Audi 80 1,8S allerdings würde mein Herz jetzt nur dran hängen wenn besondere Erlebnisse mich damit verbinden (z.B. das 1. Auto, Erbstück vom Opa usw...)
    Zu dem derzeitigen Preis eines A6 Bj 2006 würden mir sicher eine ganze Menge bessere Alternativen einfallen (z.B. RS2, S2, V8 D11, Audi Coupe quattro oder Audi 90 quattroTyp85, S4 C4, S6 C4, Audi Coupe/90 typ89Q usw...), diese Fahrzeuge sind auch alle in ein paar Jahren mehr wert als heute, ganz im Gegensatz zu einem A6 von 2006.

  • @Audi


    Finde dein Einstellung zum Teil nicht OK!


    Dann dürfte sich ja niemand ein neues Auto kaufen, da deine beschrieben Gründe auftreffen. Es sollten lieber die Gründe aufgesagt werden die für den Kauf eines Neuwagens sprechen...


    ....MEHR SICHERHEIT!


    Zudem ist nicht gesagt das ein B3/B4 kein wertverlust hat...Was is denn unser 80er noch aufn Markt wert? Wer keinen S1, S2 oder RS2, Urquattro etc. fährt, hat kein schätzchen daheim stehen...


    Seinen B3 kann er doch behalten gut pflegen und ein Fan davon sein. Ich werde mir später auch einen Neuwaagen zulegen. Das soll dann meine Alltags - und - ganzjahreshure werden. Und mein 80er soll ein Spaßmobil sein das man im Sommer zu treffen fährt und einfach Fun hat weil das Feeling die Straße zu fühlen viel besser ist wenn er komplett umgebaut ist. (Sportsitze, rollbügel , Motorumbau etc).


    Ich finde wenn man so ein altes Auto fährt wie wir, sollte ein 2. Waagen als Alltagshure her. Und wenn er gut den A6 kriegt --> zugreifen!

  • Wieviel soll der A6 kosten? Das wäre vll hilfreich um ab zu wägen...


    Ich geh mal von ca 7500 Euro aus in sehr guten Zustand. Wenn ich jetzt deinen B3 fahren würde (bitte nicht flasch verstehen, ich mag nur denn Look eines B3s nicht, und er is immerhin 6 Jahre älter wie mein B4) ich mir den A6 holen.


    Oder wenn du im Flair der 80er gefesselt bist, kauf dir nen schicken Quattro oder QP! Wie eben Andi sagte.


    Nen 06'er A6 für 7,5k? Den will ich sehen.


    Ich denke den Komfort den ein solcher A6 bietet kann kein 80er bieten.
    Ich schliße mich Andi an entweder den A6 zu nehmen, oder einen hochwertigen 80 (quattro QP oder V8)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Also erstmal: Sorry für das posten im falschen Thread!


    Der A6 is vom Händler, Werkswagen, und soll bei rund 12.000 liegen bei ner Laufleistung von 175.000 km.


    Und ja, ich mag den look des B3! So n Urquattro wär auch noch was feines, Problem hier, die sind - im guten Zustand - sauteuer!


    Der Wertverlust ist natürlich auch ein faktor, den man berücksichtigen sollte. Das mit den Teilen is auch so ne sache, die meisten Sachen, die ich brauche, wenn mal was in die Fritten geht, kommen halt günstig vom Schrott oder so, bei nem A6 sieht das schon wieder anders aus.
    Was bei meinem 80 jetzt anstünde wäre neuer Lack (evtl. auch nur folieren) Lenkung neu, Fahrwerk neu, Aufhängung vorne neu, Stoßdämpfer hinten neu, vorne die Schürze müsste auch erneuert werden und diverse Kleinigkeiten im Motorraum (schläuche, Kabel Zahnriemen etc.)


    Aber das kommt ja auf Kurz oder Lang beim A6 auch auf mich zu. Und wenn ich bei dem B3 bleib ist ja noch die frage,. H-Zulassung oder aufmöbeln.

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Ich weis den Wert nicht. War nur ein beispiel Betrag der auf jeden Fall häher ist als was 3x sein B3 wert ist.


    Zudem für das Geld, 7,5k, bekomme ich auch einen S6 C5.... Sowas schwebt mir mal vor. V8 4,2 Quattro...Wuhaaa. Da geht was :) Hab schon oft welche gesehen zu solchen preisen. Warum so billig? Ich sag nur 24 Liter auf 100km/h....



    @ Dekan


    Was du reinsteckst in den B3 ist doch bestimmt dann im gesamten 5000K mit Lackierung. Und bis der A6 solche Macken hat, dauerts noch. Die Technologie ist neuer, die Teile halten mehr aus etcpp.


    Und wenn der um die 10000K liegt, greif zu...Mach dein B3 nebenher und behalte ihn als Spaß-Audi-80-Scene-Treffen Modell :D Also ich würde da nicht lange fakeln....

  • @ Andi: Mit Deiner Meinung bist Du nicht ganz allein, ich würde jeden Audi mit dem 5-Zylindermotor einem "neueren" Audimodell vorziehen.
    Bei einem Audi 80 1,8S allerdings würde mein Herz jetzt nur dran hängen wenn besondere Erlebnisse mich damit verbinden (z.B. das 1. Auto, Erbstück vom Opa usw...)
    Zu dem derzeitigen Preis eines A6 Bj 2006 würden mir sicher eine ganze Menge bessere Alternativen einfallen (z.B. RS2, S2, V8 D11, Audi Coupe quattro oder Audi 90 quattroTyp85, S4 C4, S6 C4, Audi Coupe/90 typ89Q usw...), diese Fahrzeuge sind auch alle in ein paar Jahren mehr wert als heute, ganz im Gegensatz zu einem A6 von 2006.


    Das kann ich nur unterschreiben!

  • Warum nich beides machen? Den T89 zu verkloppen wird sich kaum bemerkbar im geldbeutel machen, wenn man so nen A6 kaufen will. (Im ernst, son 1.8S war vor 6 Jahren schon keine 1600? mehr wert) Also würd ich den T89 konservieren, abdecken und in ner trockenen Halle für die nächsten 7 Jahre parken. Danach fit machen und mit H-Kennzeichen und evtl nem bissl dezenten Schmuck ein Sonntagsauto -so richtig kitschig mit Klorollenschoner auf der Hutablage- draus gemacht. Außer die Miete für nen Stellplatz spricht doch nix dagegen? Hab auch so nen Platz gemietet, is nur leider zu weit weg, das kost mich 20 Tacken im Monat.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich schließ mich Mash an. Die neueren Autos kann sich heutzutage kein Mensch mehr leisten, bei den inflationären Preisen kommt keine Lohnerhöhung hinterher, mal ganz abgesehen von der Wartung und dem Wertverlust. Ich würde mehr auf H-Kennzeichen gehen, umbauen kann man immer noch. An den alten Autos kann man immer noch fast alles selber machen, während man ja heutzutage ohne "elektronischen Schraubenschlüssel" aufgeschmissen ist.

  • hm..... also der Gute ist 1. RICHTIGES eigenes Auto UNd Erbstück von Opa...., das macht es eben nicht einfacher. Aber wenn ich hier mal zusammenfasse, denke ich, werd ich wohl auf nen anderen älten Audi umsteigen. Oder vielleicht doch den B3 richtig aufpumpen und dann neuer Motor rein und so weiter und sofort.

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



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  • ich würde mir auf jeden fall einen 5ender kaufen.
    am besten ein coupe und das als quattro. den erste sahne herrichten und auf den wertzuwachs warten.
    ich weiss nicht um welche summe wir genau reden , aber für ein uri oder so wird es nicht langen. aber ein schönes coupe quattro bestimmt.
    aber auch der b4 cometition wird sicherlich im wert steigen, immerhin gab es nur 2500stück und er war ähnlich in der damaligen stw eingesetzt.
    hoffe ich konnte helfen bei deiner entscheidungsfindung.


    gruss heiko

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Wenn ich in meiner jetzigen Situation da Guthaben hätte was der A6 kostet, würde meiner binnen Wochen so aussehen:





    Das is genau das wo ich hin will...Einfach hammer das Teil! Es ist einfach alles Serie bis auf den Kotflügel hinten ( Was mir nicht so taugt) und die scheinis inklusive RS-Front. Der hat die Türgummis weg, unten den Schweller lackiert sowie die B-Säule. Für meinen geschmack noch nen Käfig rein der schön in Chrom glänzt und fertig is da Sommerauto!


    Wenn dein Karren ein Erbstück ist, dann machs wie Mithras sagte. Konservier ihn. Und wie schon auch gesagt wurde, schau dich halt vll auch mal nach einem älteren Modell um. Vll ne B4 V6 Limo oder nen QP oder so etwas.


    Ich führ derartige Diskussionen so oft mit einem Kumpel der einen neuen Scirocco fährt. Der versteht auch net warum ich in meine Kiste Geld stecke...Aber selbst meine Freundin sagt, der Flair alleine des Cockpits im 80er is einmalig.


    Aber in den B3 würde ich nicht so viel Geld stecken und ihm übetrtrieben aufpimpen. (Meine Meinung, da wie gesagt der B3 net so meins ist vom Äußeren)

  • Wieviel soll der A6 kosten? Das wäre vll hilfreich um ab zu wägen...


    Ich geh mal von ca 7500 Euro aus in sehr guten Zustand. Wenn ich jetzt deinen B3 fahren würde (bitte nicht flasch verstehen, ich mag nur denn Look eines B3s nicht, und er is immerhin 6 Jahre älter wie mein B4) ich mir den A6 holen.


    Oder wenn du im Flair der 80er gefesselt bist, kauf dir nen schicken Quattro oder QP! Wie eben Andi sagte.


    also einen gut ausgestatteten A6 Avant bekommst du nicht unter 15.000 Euro... der hat dann ca. 100.000 gelaufen!!
    mach es doch wie ich, ich hab meinen 80er ersteinmal abgemeldet...
    der A6 ist jetzt mein altagsauto...und zwischendurch, wie zeit ist, wird der 80er mit und mit fertig gemacht..:D:D
    der 80er (SORRY) ist gegen den A6 ne olle Lutsche!!! aber, ich liebe dieses Auto...
    es ist aber unrealistisch zu behapten, das die besser währen, also die 80er...
    der Technische fortschrit ist schon beachtlich....
    ich kann da Mash nicht verstehen, der da an Motorentechnik von vor 25 Jahren festhalten mag...
    aber jeder wie er will:D:D so nen 3.2FSI macht schon verdammt viel spass....... :whistling:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Wie schon weiter oben jemand schrieb:


    Den 80er in allen ehren, aber ich würde den A6 nehmen. Den hätte ich nämlich auch gerne, nur fehlt mir ein wenig das Geld um ihn mir zu kaufen. :D ;(

  • Wie schon weiter oben jemand schrieb:


    Den 80er in allen ehren, aber ich würde den A6 nehmen. Den hätte ich nämlich auch gerne, nur fehlt mir ein wenig das Geld um ihn mir zu kaufen. :D ;(


    ich bereue die entscheidung einen A6 4f gekauft zu haben keine sekunde lang!! das ist so nen geiles geschoss, zumal der auch wie oben schon geschrieben, ne verdammt geile ausstattung hat...:D:D der 80er ist halt um längen nicht so sicher und modern!!!
    ist halt schon ein altes schätzchen...:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


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