"Ablage P" Lattes Tieferlegung

  • Hey Jungs , habe gestern mein Fahrwerk 60/40 eingebaut. Nun ist er so tief gekommen, das ich auf jedem Radlauf aufsetze...Meine Winterreifen (195/65R15) verschwinden fast in den Radläufen.... Hab jetzt schiss das mi der Tüv das nicht abnimmt!


    Zudem habe ich das gefühl das meine Lenkung schwerer geht. Also sie ist zwar direkter, aber es lässt sich nicht mehr so leicht lenken. Ist wie beim GoKart ^^ Ist an sich geil, aber ich weis net ob des so rechtens is....


    Was nu??

  • Wo setzt da jetzt was auf ? Die Felgen im Radlauf, der Radlauf aufm Boden ? Ich steug da grad nicht durch.


    Btw., haste die Spur schon neu einstellen lassen ? Nach dem Fahrwerkswechsel ist das nötig, das könnte eine verstellte Spur und somit schwereres Lenken erklären.



    Fall der Wagen zu tief einfedert musste Dir mal Gedanken über Federwegsbegrenzer machen

  • Nein spur muss ich noch einstellen lassen. Meine Reifen verschwinden fast in den Radkästen. Wenn ich einfeder schleift mein Reifen irgendwo innen. Das mit dem schweren lenken, kann das sein das ichs falsch verbaut habe? Speziell Domlager?! Hab über recherchen jetzt verschiedenes gelesen...Einige sagen es sei normal durch die Teiferlegung. Da jetzt die Lenkung gespreizt ist oder so etwas. Andere sagen das ist komplett falsch wenn es bisschen schwerer geht...

  • Also ich hab bei mir 50/35 verbaut und da hat nicht mal annähernd was geschliffen. Wenn die Karre wirklich nur 60/40 runter gekommen ist, dürfte da nix schleifen. Bezweifel aber, dass die nur so viel runter gekommen ist. Was haste denn für Federn verbaut?


    Beim Eintragen wird das Fahrzeug verschränkt eingefedert. Also vorne links und hinten rechts auf ne Rampe gefahren um maximale Einfederung zu testen. Und dann muss der Prüfer noch nen Spalt zwischen Radhaus und Reifen ausmachen können. Sonst wird das nix mit eintragen. Achsvermessung und Einstellung ist zwar nötig aber so viel wird da normal auch wieder net eingestellt, dass damit viel behoben werden könnte. Entweder es passt oder nicht.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also der drückts runter und misst den abstand bei eingefederten zustand zum Radlauf? Ich hab so im Stand noch einen kleinen Spalt. Es sieht schon übel aus für ein 60/40...Der is def. weiter gekommen. Jetzt lässt das Fahrwerk ja auch noch nach, wenns eingefahren ist! Dann kommt er ja nochmal tiefer.


    Hab Supersport verbaut. Wurde mir empfohlen wenns mehr um Optik geht als ums Fahrverhalten. Wobei ich sagen muss, das es sich echt sportlich fährt. Ich hoppel nur so durch die gegend...


    Bringen Federwegsbegrenzer was??


    Hast du ne Idee zur leicht schwereren Lenkung? Ich hab auch gemerkt beim einlenken in eine Kurve will er giftig in die Kurve und sobald ich auf die Gerade fahre lenkt er von selbst zurück?! Das war vorher nicht so extrem. Hab mir was von "Spreizung" sagen lassen. Diese würde sich verändern bei einer Tieferlegung wodurch die Lenkung leicht schwerer wird aber definierter.

  • das rad läuft innen am kotflügel vorbei,zumal taucht es auch net im 90° winkel nach oben,sondern eher schräg ein


    nehm nen altes rad,stein oder klotz,bock den karren hoch,schieb das was auch immer unters vorderrad & lass den karren ab


    was für rad/reifenkombination fährst du im moment ?

  • Moin,
    mach doch mal ein Bild, damit man sehen kann, wie tief der wirklich gekommen ist.
    Was hast du für Räder drauf?



    "Wobei ich sagen muss, das es sich echt sportlich fährt. Ich hoppel nur so durch die gegend... "
    --> Volldollol, was man für unterschiedliche Ansichten haben kann ^^
    Durch die Gegend Hoppeln würde ich nicht gerade als Sportlich bezeichnen, aber ist ja auch egal.



    mfg Andi

  • Andi


    Bist schonmal in einem R8 gefahren? Ich hatte das vergnügen. Und der ist fast unfahrbar auf so manch deutschen Seitenstraßen. Da hoppelst du auch durch die 30er Zonen. Also ich find das "knackige" sportlich. Soll jetzt kein vergleich zum R8 sein...Wäre ja auch utopisch. Nur um meine Vorstellung von "Sportlich" klar zu machen.



    Und das mit dem Aufbocken, was soll das bezwecken? Um dann zu sehen ob ich irgendwo anstoße ? Ich mache dann mal ein Foto. Muss meinen Cardreader erst in meinem Sauhaufen daheim finden :P



    Und momentan fahre ich 195/65 R15 auf normalen Stahlfelgen. Ich weis die Daten der Felgen gerade nicht. Ich schau dann nach!

  • Der GTO-Floh hat das gleiche Fahrwerk (Supersport 60/40) wie du. Hab gerade mal in seine Galerie geguckt und mit der hübschen Serienbereifung :D ist da noch reichlich platz. Kannst ja mal selber nachsehen, und mit deinem Ergebnis vergleichen aber schleifen oder aufsetzen sollte da eigentlich nichts.

  • Wie kann ich hier user suchen?? Will mal sein Bild sehen! Es ist schon ein wenig platz, aber etzwas zu wenig für ein 60/40...Ich schleif beim fahren. Meine Freundin hat mich sogar darauf hingewiesen, weil ich voller Glückshormone über meine neue Errungenschaft gar nicht darauf geachtet habe ^^ :lol:

  • Der GTO-Floh hat das gleiche Fahrwerk (Supersport 60/40) wie du. Hab gerade mal in seine Galerie geguckt und mit der hübschen Serienbereifung :D ist da noch reichlich platz. Kannst ja mal selber nachsehen, und mit deinem Ergebnis vergleichen aber schleifen oder aufsetzen sollte da eigentlich nichts.


    Der GTO-Floh fährt es und ist zufrieden. Egal ob mit Serien Bereifung 195/65/r15 oder 215/45/ZR17 Et30 schleift auch mit drei Man(n) auf der Rückbank schleift nix :D

  • Ich weiss, das du zufreiden bist, Floh. Wir hatten uns schonmal per PN darüber unterhalten.


    Da aber Latte auch Serienbereifung drauf hat, ist das Foto von dir (mit den schicken Radkappen :D ) besser als vergleich geeignet.




    Latte: Das sich das Fahrwerk sich gleich von Anfang an derart tief setzt, hängt nicht mit den Spur-/Sturzeinstellung zusammen. Irgendwas ist da nich so wie es sein soll.

  • IDas Foto mit den Radkappen, ist das bei dir in der Gallerie Flo?



    @ Scouter, was kann ich verkerht gemacht haben das es sich gleich so Tief setzt? Als wir den Karren gestern auf den Boden gelassen haben, standen alle in der Werke rum und meinten nur "Krasser unterschied" . Ich hatte bei einem 60/40 nicht einen derartigen Tiefgang erwartet. Ich wollte im Sommer auch 17er fahren. Wenn der jetzt schon schleift kann ich das vergessen..




    Flo, ging deine Lenkung auch leicht schwerer? Direkter klar, aber nicht unbedingt schwerer? Meiner fährt sich wie nen kleines GoKart fast... ^^ Zudem fühlt es sich so an als ob er schwerer auf der Straße liegt. Aber das er schwerer ist, ist wohl eher subjektives Empfinden weil er jetzt mehr an der Straße klebt. Ich sehe schon, ich mach mir wieder zu viel Gedanken...

  • Meiner setzt sich vorne genau so schön in den Radlauf mit Winterbereifung wie bei dir mit den 17ern



    Was könnte den kaputt sein? Hab alles wieder auf die alten Abdrücke geschraubt zwecks Sturz. Die Lenkstange hat spiel, die Koppelstangen auch. Also es ist nichts überaus fest.


    Hab was über "Spreizung" gefunden. Das soll angeblich der Grund sein warum er "schwerer" geht nach einer Tieferlegung. Versteh ich nur nicht so...


    EDIT: Mit spiel meine ich, es klemmt nichts fest. Alle lager haben Spiel. Das Dom haben wir noch mal angezogen nach dem er auf der Erde stand. Kanns vieleicht daran liegen?

  • War jetzt noch mal ne kleine Spritztour machen. Habe auch mal nach den Domlagern geschaut, und diese stehen ein bisschen nach oben raus. Soll das so sein? Also wenn er aufgebockt wird, setzen sie sich runter. Wenn er steht drückt es sie ein wenig hoch.


    Kann man die überhaupt zu fest machen?

  • Irgendwann reisst jedes Gewinde.


    Das die Anschlagteller etwas über dem Dom stehen (1-1,5cm) ist durchaus normal. Wenn du dir das mal ansiehst, wenn ein zweiter dein Lenkrad von einem zum anderen Anschlag dreht, weisst du auch warum.



    Wenn du die Federbeine wieder richtig zusammengesetzt hast, kann es eigentlich nur an den Federn liegen. Ich glaube nicht, dass du zweimal den gleichen fehler gemacht hast.

  • Naja ist ja auch unwarscheinlich das ich zweimal den selben Fehler gemacht habe...Vor allem genau die selben. Meinst die Federn sind einfach mist? Werd morgen mal den Tuningladen anrufen bei dem ich das bestellt habe. Mal sehen was der sagt.


    Übrigens, mein AT-Getriebe spinnt seit dem EInbau. Unregelmäßig und unerwartet passiert es das er nicht mehr schalten will. Dann darf ich im 1 oder 2 rumfahren. Erst wenn ich ihn abstelle und Zündung aus mache und wieder an, schaltet er wieder. Kann das sein das der unten irgendwo auf setzt und da nen Sensor jetzt spinnt? Will deswegen nicht einen extra Thread auf machen...Vll ist es auch nur Zufall, denn ich muss eh mal wieder ATF-Öl erneuern und den Filter.

  • also das nachn tieferlegen die lenkung schwerer geht tät ich zum ersten mal hören und das das ganze von verstellter spur oder sturz abhängt auch und ich hab schon genügen spur und sturz eingestellt (eine von 3 werkstätten in der umgebung die spureinstellen kann) nochdazu muss nicht immer neu eingestellt werden nachn umbau!! und ein domlager kann man nicht zu fest anziehen da es sich auf den stoßdämpfer presst!!!


    beim mein b4 hab ich zwar die spureingestellt da ich sowieso mal alle gelenke rausgeschnitten hab weil nicht nur stoßdämpfer sondern stabistangen und spurgelenke gleich mal neu gekommen sind


    nochdazu bin ich mehr als zufrieden mit meinem fahrwerk hab neue stoßdämpfer vorn und hinten und ich glaub 35/35 oder 40/40 H&R federn um 210? drin somit fahr ich im sommer 8J 17er mit 215/45er patschen und nochdazu passen daher 4cm spurplatte auf da achse drauf und er sieht traumhaft aus!!! nur im winter hab ich probleme bei den 205/50 17ern auf 7,5 J da durch die ORIGINAL AUDI AB WERK versetzt hinterachse ich links aussen mit den spurplatten schleif und ohne streif ich rechts innen!!! DAHER 2cm platten auf der achse und basta ^^

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