Getriebeprobleme nach Tieferlegung

  • hmmmm... Jetz verbaut er ja schon nen stärkeren Stabi, dann noch ne Domstrebe dazu? Wenns dann mal hart in die Kurve geht, hebt die Kiste ja bald ein Beinchen :)
    Würds nich zu dick auftragen, Je härter, fester und steifer son Fahrwerk gemacht wird, umso unkomfortabler lässt sich die Karre fahren. Frag mal den Sam, der verliert durch die Kombination auch ab und an mal den Bodenkontakt... frei nach dem Motto: "Wenn Leistung in Rauch aufgeht" :D


    greetz



    Ich mags ja straff :D Vor allem wennst dann Landstraßen fährst, kannst so richtig schön geschmeidig in die Kurven =) Aber den Bodenkontakt verlier ich jetzt auch schon öfters. Dann hüpft mein Arsch ganz leicht weg und ich muss vorne gegen lenken sonst ziehts mich weg.




    @all


    Haben jetzt nen ATF-Öl wechsel gemacht, inklusive Filter. Seit dem macht das Getriebe keine Mucken mehr. Auch der 4. Gang geht schön geschmeidig rein.
    Lenken lässt er sich auch wieder fein leicht.


    Aber ich glaube das trotzdem was mit den Antriebswellen nicht stimmt. Da klopft und polter es immer non links. Und seit dem die Querlenker "entspannt" sind auf die neue Lage, noch mehr.
    Irgendwer meinte hier mal, man darf kein Höhenspiel haben bei den Antriebswellen. Eine von beiden bei mir hat Spiel, die eine sitz fest.


    Meine Antriebswellen stehen ja jetzt so --> \ / . Hab mich gestern mal bei uns in der Garage unter das 80er Cabrio gelegt das bei uns rumsteht. Der ist tiefer wie meiner und seine Wellen stehen auch genau so wie bei mir. Generell bei jedem tiefergelegten Auto stehen diese in einem anderen winkel. Ich habe nur davon gehört das sie nicht auf Spannung sein dürfen, sprich so --> -- -- . Ich hoffe ihr checkt was ich meine mit meinen Symbolen hier ^^

  • Ums euch noch mal wissen zu lassen: Ich hab immer noch klappernde bzw. polternde Geräusche. Beim leichten Gasgeben macht es einen "Klack" und beim ruckartigen Gas wegnehmen auch. Sowie wenn ich über kleine unebenheiten fahre, machts ständg "Plock" und das kommt aus der richtung Getriebe. Es muss also tatsächlich mit den Antriebswellen zusammen hängen. Aber mir kommt es unlogisch vor...


    Jetzt noch mal gefragt, müssen die Wellen spiel haben?? Oder sollen die fest sitzen??? Wie überprüfe ich die wellen und wie müssen sie stehen?

  • Die haben noch nie was von problemen mit Antriebswellen gehört und das man sie kürzen müssen. Es gab bei alten VW Modellen das bekannte Problem das die Wellen am Stabi geschliffen haben. Aber das man die Kürzen muss weil sie engeblich auf Spannung sitzen will man nicht gehört haben.


    Gegenargumente des Supports warum es nicht sein kann:


    Die Antriebswellen müssen auch im Serienzustand jeden Winkel abkönnen. Denn das Auto federt ja ein. Dazu sind ja die Kreuzgelenke da, das die Antriebswellen in ejdem Winkel stehen können.



    Aber Komischerweise lese ich im internet ständig von getriebeprobleme nach Tieferlegung und Antriebswellen kürzen... Aber warum man die dann kürzen muss versteh ich net, weil meine stehen nicht unter Spannung. Es kann höchstens sein das eine Wlle spiel hat, bzw das Kreuzgelenk und das "Klackert" dann.

  • Ja die passen und sind richtig eingebaut. Es kann sein da ich einen Automaten habe, das mehr Gewicht vorne drauf kommt. Ich werd mir Federn von H&R holen. Mal sehen obs dann auch so komisch poltert.


    Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das es an der Qualität des Fahrwerks liegt. Weil der kam nur 4cm vorne und hinten runter. Und das is nicht die welt. Es schaut zwar extremer aus als 4cm aber es dürfte keine Probleme mit den Antriebswellen geben. Vieleicht werde ich in den sauren Apfel beisen müssen und zum freindlichen gehn das die das mal ansehen.... Wobei ich denke das die Antwort eh sein wird: Bauen sie das Fahrwerk wieder aus.


    Und es sind hier soviele mit Tieferlegungen und NULL Problemen mit den Antriebswellen. Vll habe ich echt einen Lagerschaden an den Kreuzgelenken oder so etwas, und jetzt durch die "Härte" wirds mehr beansprucht.

  • Neues Update:


    Ich war heute beim ATU einen Fahrwerkscheck machen lassen. Und es war soweit alles I.O, BIS AUF, jetzt kommts, die Dämpferpatrone vorne Links (also genau da wo es am meisten scheppert) Spiel im Federbein hat!!! Die wackelt von links nach rechts und oben nach unten. Also bei jedem Einfedern hauts die Patrone da drinn rum. Zudem ist auf der rechten Seite das Dom irgenwdie falsch montiert. Da hats zuviel Spiel. Das heist am Wochenende mach ich das alles mal raus, und check das ab.


    Hab mit Supersport telefoniert, diese meinten da gibts keine Zusatzadapter oder ähnliches. Ich hätte warscheinlich einfach nicht richtig fest gezogen. Naja werden wir dann sehen.

  • Also wie ich sehe kann mir keiner helfen..... Wie im Fahrwerksthread beschrieben, habe ich das Problem gerade eben wieder gehabt. Er schaltet auf der Autobahn einfach in den 3. und dann in den 2. und schaltet nicht mehr hoch. Musste auf dem Pannenstreifen anhalten und den Motor aus machen und wieder an. Dann ging es wieder. Zudem habe ich ab 100 Km/h wenn cih ruckartig das Gas weg nehme ein Summen oder Surren und der Waagen wird gebremst. Also scheint was zu schleifen. Da er sich auch ziemlich schwer fahren lässt, als ob er beladen wäre, geh ich davon aus -> Getriebeschaden. Ich weis nicht mehr weiter...Hab mti Audi telefoniert, die geben keinen technischen Support. Mit dem Hersteller Supersport auch, die wissen von so einem Problem nichts. Die sagen es ist unmöglich das durch so eine geringe Tieferlegung die Antriebswellen belastet werden. Da diese ja Kreuzgelenke haben müssen die das eh ausgleichen, wegal wie sie stehen. Denn wenn ein Auto einfedert, haben die Antriebswellen auch eine andere Position. MIt dem Tuner der mir das Fahrwerk verkauft hat, sagte das selbe.


    Im übrigen klackert es auch wenn ich ruckartig das gas trete . Als ob etwa ein Lager raus und rein rutscht oderam ein Zahnrad....

    Keine angst das Tieferlegen hat nix damit zu tun weil du 4cm spiel in den kreuzgelenken der antriebswelle hast!! Lass mal dein getriebe checken hatte vor 6 wo ein ähnliches problem bei mir war es ein getriebeschaden durch das alter vom FZG setzen sich die ölkanäle zu und es schsltet nicht mehr korrekt!!!!!!!!!!!

  • Latte: Was hab ich gesagt? *kopfschüttel*


    Ich muss das jetz einfach mal loswerden: Wenn man keinen Plan hat, von der Arbeit, und sich nich auskennt mit der Materie, und nich weiß, was zu beachten ist, und worauf man genauestens aufpassen muss bringt man sich in echte Lebensgefahr, wenn man an Fahrwerk und Bremsen rumfuhrwerkt. Das ist in deinem Fall vllt noch nich so wild gewesen, aber es gibt genug Heimwerkerpenner die ohne Plan einfach drauflosrammeln, als wenns nich so drauf ankommen würde.
    Für die Zukunft: Schlau machen, Hilfe suchen, Reparaturleitfäden besorgen, falls nötig und genau an die Anleitung halten. Dämpferpatronen werden mit Öl im Federbein eingesetzt, um genau das Klappern zu verhindern. Das steht aber in jedem zweiten Fahrwerksthread drin, und für die Montage an den Domlagern: WAS HAB ICH GESAGT? Nein nein... es is ja alles in Ordnung. Es gab schon genug Labbeduddel die einfach aus unachtsamkeit das halbe Federbein falsch zusammengeschraubt haben, deswegen hab ich genau DAS angesprochen.


    Nicht persönlich nehmen, aber ruhig mal ne Minute drüber nachdenken.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ist wieder alles I.O. war nur nicht ganz fest gezogen. Habens heute fest gezogen und jetzt klappert nichts mehr. Und das mit dem ÖL wusste nicht mal der Mechaniker zu dem ichi mmer geh. Ist aber gut zu wissen! Ich hab mich reichlich informiert vorher beim Tuningladen, Supersport und diversen Foren sowie bei meinem Mechaniker. Keiner wusste was von einem Öl! Aber wie man sieht, kann man wohl nicht immer alles wissen :D Sturz haben ma heute vermessen in der Werkstatt, der passt auch wieder.


    Zum Getriebe: Das rechte Lager hat spiel, weshalb die Antriebswelle andauernt Klackernt beim ruckartigen Gasgeben, oder wenn das Gas weg genommen wird, sowie beim Schalten. Ich werd an dem Automaten nichts mehr machen. Hab mich wie vom Kleniturbobert empholen nach nem 7a umgesehen inklusiver aller Anbauteile. Da gibts dann auch das Getriebe dazu. Und wenn der Automat verreckt, dann isses mir auch egal ;)

  • Ich hatte bzw. habe nach dem Tieferlegen ein Geräusch das in Richtung sterbende Radlager geht.
    Besonders bei 60 km/h ein wummern und besonders in Kurvenfahrten ein Dröhnen.


    Is ein Quattro. Gibts da Probleme bei Quattrotieferlegungen. Tieferlegung ist mit K.A.W Federn. 55/30 glaub ich.


    MFG

  • Das könnte unter anderem am Sturz oder an der Spannung an den Antriebswellen leigen. Denke ich mir zumindest . Meine Lager machen auch Geräusche. Aber meine Lösung ist das ich nen kompletten Austauschmotor nehme, denn mein Getriebe macht eh faxen. Daher kann ich dir jetzt auch zu keiner Lösung verhelfen. Ich weis ungefähr an was es bei mir liegt, doch die Kosten der Instandsetzung sprengen den Rahmen. Für da Geld bekomme ich von Mash nen 7a Motor inklusive aller Anbeuteile und G60 - Bremsanlage mit Druckspeicher und so weiter.... Deswegen lebe ich mit den Störgeräuschen vorest mal. Und bis die Antriebswellen brechen, braucht es schon mehr als im Stadtverkehr zu cruisen. Wobei ich bei mir meine, das es die Lagerschalen im Getriebe sind die jetzt aufgrund der Spannung durchs Tieferlegen und der fehlenden Warutung des Vorbesitzers ( in dem Fall mein Vater) den Geist aufgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!