Wer seinen Bremskraftregler nach Tieferlegung nicht einstellen lässt, ist selber schuld. Durch die Tieferlegung greift die hintere Bremse automatisch mehr zu, da der Bremskraftregler denkt, dass das Auto hinten zu sehr beladen ist. Dies kann bei einer etwas schärferen Bremsung dazu führen, dass dich dein eigenes Heck überholt. Aber wenn du das unbedingt rausfinden willst, dann mach mal... Solang dein Heck mir nicht entgegenkommt, ist mir das so ziemlich egal...
Getriebeprobleme nach Tieferlegung
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Hab heute mal den Bremskraftregler bei mir angesehn. Der war total verrosstet...Der hat glaub ich gar nichts mehr geregelt..Deswegen kam mir das glaub ich auch so vor das der Karren von hinten so schiebt beim bremsen...Auf jeden Fall hab ich ja ABS, aber ich finde nichts wie der das selbst regelt?! Da is ja keine elektronik dabei. Ich glaub den muss ich bei mir nachstellen lassen!
Und um mal ein kurzes Update zu machen:
War heute in der Werkstatt und wir haben alles gecheckt. Ich hab das Fahrwerk komplett richtig verbaut, sprich die engen Windungen nach oben und alles awr richtig fest. Hab nur oben noch mal die Domlager kräftig angezogen und die Querlenker im Stand locker gemacht, damit er die neue Positon annimmt. Dann natürlich wieder fest gezogen. Und siehe da , meine Lenkung geht wieder spielend leicht und das Rückstellmoment ist wieder da.
Jetzt mach mer morgen das getriebe und dann fahren wir mal probe!
Aber ums ehrlich zu sagen, ich fande das Lenkverhalten vorher sogar besser...Jetzt ist es wieder so leicht wie vorher und fühlt sich gar nicht mehr so "Sportlich" an. Gibts da ne möglichkeit das Lenkspiel so zu verändern das er wieder "Knackiger" ist? Oder muss ich mir einafch breite Schlappen zulegen?
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Hab heute mal den Bremskraftregler bei mir angesehn. Der war total verrosstet...Der hat glaub ich gar nichts mehr geregelt..Deswegen kam mir das glaub ich auch so vor das der Karren von hinten so schiebt beim bremsen...Auf jeden Fall hab ich ja ABS, aber ich finde nichts wie der das selbst regelt?! Da is ja keine elektronik dabei. Ich glaub den muss ich bei mir nachstellen lassen!
Und um mal ein kurzes Update zu machen:
War heute in der Werkstatt und wir haben alles gecheckt. Ich hab das Fahrwerk komplett richtig verbaut, sprich die engen Windungen nach oben und alles awr richtig fest. Hab nur oben noch mal die Domlager kräftig angezogen und die Querlenker im Stand locker gemacht, damit er die neue Positon annimmt. Dann natürlich wieder fest gezogen. Und siehe da , meine Lenkung geht wieder spielend leicht und das Rückstellmoment ist wieder da.
Jetzt mach mer morgen das getriebe und dann fahren wir mal probe!
Aber ums ehrlich zu sagen, ich fande das Lenkverhalten vorher sogar besser...Jetzt ist es wieder so leicht wie vorher und fühlt sich gar nicht mehr so "Sportlich" an. Gibts da ne möglichkeit das Lenkspiel so zu verändern das er wieder "Knackiger" ist? Oder muss ich mir einafch breite Schlappen zulegen?
Wenn du ABS hast, dann ist dein Bremskraftregler im ABS Block integriert. Den siehst du auch nicht. Von dem her kann es gar nicht sein, dass du an der Hinterachse nen einstellbaren und vor allem verrosteten Bremskraftregler hast. Lies doch bitte mal alles durch, bevor du was schreibst.
Das Lenkspiel selber kann man nicht verändern. Was willst da auch verändern? Wenn du viel Spiel in der Lenkung hast, dann kann es sein, dass dein Lenkgetriebe fritte ist. Kommt aber beim Typ 89 und B4 relativ selten vor...
Auch hat der Bremskraftregler keine Elektronik...
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Wenn du ABS hast, dann ist dein Bremskraftregler im ABS Block integriert.
Das ist nicht richtig, Tobi. Das gilt vielleicht für neuere Systeme ab ABS 3.1 oder 5.1, mit Radselektiver Druckregelung und ESP, nicht jedoch für unsere alten Hobel. Da sitzt garantiert bei jedem ein Bremskraftregler an der Hinterachse.
Latte: Die Funktion ist ganz einfach: Über ne Federbelastete Wippe wird ein Steuerkolben im Gehäuse des BKRs verstellt, je mehr "zuladung", umso weiter wird der Steuerkolben nach Innen verschoben, bzw. umso größer wird der Querschnitt durch den die Bremsflüssigkeit strömt (entspricht mehr Druck), Verrostet darf der sein, aber er muss sich betätigen lassen. Ggfs. mal mit kräftig Rostlöser nachhelfen.
btw: Es ist nicht unüblich, dass beim 80er das Kreuzgelenk der Lenksäule ausschlägt, das ergibt auch unnatürlich viel Spiel in der Lenkung. Einfach mal in den Fußraum legen, oben kurbeln und unten gucken...
greetz
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Ja bei mir sitzt einer . Und diese Wippe die du beschreibst, war festgerostet. Da lies sich nichtsmehr wippen...Haben ihn mit Rostlöser einegsprüht und die Wippe frei "gewippt". Jetzt Wird er wieder betätgit, aber ich muss ihn auf jeden Fall justieren lassen.
Zwecks lenkspiel, hab da was enddeckt : KLICK
Rein aus interesse, wie soll das eingebaut werden? Ich versteh das net ganz. Hab dem Verkäufer mal geschrieben auf das Fahrzeugspezifisch ist. Wenn das auch auf nen 80er passt, werde ich mir die gönnen. Muss ja keiner vom TÜV wissen das ich "direkter" lenken kann
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Boah, du hast Sorgen... ich würd zusehn, dass die Karre anständig läuft, anstatt so nen Quatsch noch rinzufriemeln. Wenn du schwerer lenken willst, bau die Servopumpe aus...
Montage is ohne Änderungen an der Lenksäule schonmal überhaupt nich möglich (zersägen, Bohren, Gewinde schneiden usw.)greetz
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Die Automatik Getriebe vom B4 mögen das Tiefer legen nicht.
Ich habe damals einen B4 Avant mit Automatik gehabt. Natürlich tiefer, breiter, härter.
Das Getriebe ist bei mir 4 mal Kaputt gegangen, beim 5 mal habe ich den schnell Verkauft. Die Antriebsflansche, Lager mögen diese extreme Antriebswellen stellung nicht.Bei mir gab das Getriebe immer ein lautes Plock von sich, wenn man die Fahrstufe einlegte und anfahren wollte. Haben dann festgestellt, das die Flansche extremes Höhenspiel hatten. Konnte man von Hand hochdrücken.
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Was darf ich unter Höhenspiel verstehen? Hab als ich gestern unter meinen Karren stand geschaut, und die Wellen haben gar kein Spiel. Die lassen sich nicht einen mm bewegen. Und sie stehen nicht gerade sondern vom Rad zum Getriebe nach unten. Eeigentlich genau wie Serie, nur falsch rum...Und das es ein Plocken gibt wenn man den Gang einlegt, ist bei mri schon eh und je. Das war vor der Tieferlegung auch. Ich glaube auch nicht das eine Automatik gleich so in die Knie geht wenn die Antriebswellen anders stehen. Ich hab mit Supersport, dem Tuninghändler, Audi, und einer Werkstatt telefoniert. Due meinten alle das ergibt keinen Sinn....Sowas hätten sie noch nie gehabt.
Und wenn du Höhenspiel hattest, kann es vll auch gewesen sein das dies schon vorher war? Wenn mein getriebe spackt kommt ein schalter rein.
Außer ich finde ne V6 Limo günstig und gut erhalten, danns chlag ich zu.
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Moin,
wegen des Bremskraftreglers:Den haben alle Fronttriebler, egal ob mit oder ohne ABS; aber die Quattros haben keinen. Gibt beim Quattro ja auch keine wirklich sinnvolle Position wo man den Fest machen könnte, da die Räder ja nicht bis zur Mitte hin über die Verbundlenkerachse verbunden, sondern komplett einzeln aufgehängt sind.
mfg Andi - ... Rennsemmel mit 90PS und Automatik... Naja, jedem das seine.
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Jetzt weiß ich auch, wo mein Bremskraftregler genau sitzt... Nämlich direkt unter´m ABS-Block... Allerdings stellt der sich ja automatisch nach...
Sorry, wenn ich vorher falsch gepostet hab...
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Dann wäre es aber ein Bremskraftregler mit fest eingestellten Bremsdruck und kein lastabhängiger. Denn woher soll der BKR wissen wie dein Beladungszustand ist ohne ein Gestänge.
Ich habe an meinem Front V6 mit ABS einen lastabhängigen BKR an der Hinterachse, den ich schon getauscht habe da er undicht war.
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Ich habe auch diesen Lastabhängigen. Er sitzt bei mir links an der Hinterachse. Ist auch genau wie von Mthras beschrieben, mit diser Wippe die je nach Gwicht mehr Bremsflüssigkeit durchlässt oder nicht.
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Wegen der direkeren Lenkung meinst?
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Gegen die ganzen Verspannungen.
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Und welche haste da empfohlen?
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Und welche haste da empfohlen?
Ich glaube er meinte z.B. die vom V6, dort sind original schon welche verbaut.
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hmmmm... Jetz verbaut er ja schon nen stärkeren Stabi, dann noch ne Domstrebe dazu? Wenns dann mal hart in die Kurve geht, hebt die Kiste ja bald ein Beinchen
Würds nich zu dick auftragen, Je härter, fester und steifer son Fahrwerk gemacht wird, umso unkomfortabler lässt sich die Karre fahren. Frag mal den Sam, der verliert durch die Kombination auch ab und an mal den Bodenkontakt... frei nach dem Motto: "Wenn Leistung in Rauch aufgeht"greetz
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