Getriebeprobleme nach Tieferlegung

  • Ich mach jetzt hier mal einen extra Thread auf, damit ich nicht im Fahrwerksthread rumjammer.


    Ich habe Getriebeprobleme seit gestern. Fahre ein Automatik, und des öfteren schaltet das getriebe nicht mehr. Das ist exakt seit der Tieferlegung. Jetzt habe ich rausgefunden das die Antriebswellen zu lang sein könnten. Sind hier noch paar Leute die nach einer Tieferlegung solche Probleme hatten? Mir kommt auch der Waagen so schwerfällig vor beim fahren. Des könnte ja sein das die Antriebswellen dann au die Lager drücken...


    In einem andern Forum sprach man von gekürzten Antriebswellen...Woher bekomm ich die?? Habe sowas noch nie gehört.

  • Also wie ich sehe kann mir keiner helfen..... Wie im Fahrwerksthread beschrieben, habe ich das Problem gerade eben wieder gehabt. Er schaltet auf der Autobahn einfach in den 3. und dann in den 2. und schaltet nicht mehr hoch. Musste auf dem Pannenstreifen anhalten und den Motor aus machen und wieder an. Dann ging es wieder. Zudem habe ich ab 100 Km/h wenn cih ruckartig das Gas weg nehme ein Summen oder Surren und der Waagen wird gebremst. Also scheint was zu schleifen. Da er sich auch ziemlich schwer fahren lässt, als ob er beladen wäre, geh ich davon aus -> Getriebeschaden. Ich weis nicht mehr weiter...Hab mti Audi telefoniert, die geben keinen technischen Support. Mit dem Hersteller Supersport auch, die wissen von so einem Problem nichts. Die sagen es ist unmöglich das durch so eine geringe Tieferlegung die Antriebswellen belastet werden. Da diese ja Kreuzgelenke haben müssen die das eh ausgleichen, wegal wie sie stehen. Denn wenn ein Auto einfedert, haben die Antriebswellen auch eine andere Position. MIt dem Tuner der mir das Fahrwerk verkauft hat, sagte das selbe.


    Im übrigen klackert es auch wenn ich ruckartig das gas trete . Als ob etwa ein Lager raus und rein rutscht oder ein Zahnrad....

  • Wenn du deinen wagen tieferlegst werden somit auch die antriebswellen läge.


    weil orginal fallen sie ja vom getriebe zum rad.


    doch wenn er tiefer ist kann es sein das die dann gerade drin sind also länger werden.


    belehrt mich wenn ich mich irre

  • Meine Antriebswellen stehen aber nicht gerade sondern vom Rad oben runter zum Getriebe...Also genau verkehrt herum. Und selbst wenn diese unter zu großer Spannung stehen, wie soll das gehen!?! Die sind ja eh one spiel...Da ich einen Automatik fahre, sehen meine Antriebswellen so aus , das getriebeseitig kein flansch oder etwaiges ist. Du schraubst die einfach fest. Also die haben da kein Spiel....Vorne in der Radnabe wurde auch nichts gelöst von mir beim Umbau.


    Selbst wenn sie zu lang sind, wieso äußert sich das so derbe?? Ich merke richtig wie ich ne "last" habe. Irgendwas schleift da und der beschleunigt so beschissen seit dem...Fühlt sich an als ob ich mit 5 Mann rumfahre...Bremst auch sofort ab wenn ich vom Gas gehe...



    Du hast doch auch so eine extreme Tieferlegung, war bei dir nichts?! Kannst du vieleicht mal ein Foto machen von unten wie deine Antriebswellen stehen?

  • Mir fällt da noch was ein... Hast du deinen Bremskraftregler an der Hinterachse (sofern du kein ABS hast) schon nachstellen lassen?


    Es verhält sich ja so, je mehr die Hinterachse nach oben geht bzw. das Heck nach unten, desto stärker wird der Bremsdruck an der Hinterachse. Evtl. kann es sein, dass die Bremssättel etwas zupacken. Würde ich auf jeden Fall auch noch überprüfen...


    Beim ABS ist der Regler in der ABS-Einheit verbaut und funktioniert automatisch...

  • wie stellt man den nach?
    habe jetzt erst die beläge von meiner trommel erneuert.
    jetzt sollte sich doch das alles erstmal selbst einstellen, also die bremsen oder?
    Muss ich den trotzdem nachstellen, den BKR?


    Sobald du dein Auto tieferlegst, musst du auf jeden Fall den Bremskraftregler nachstellen (lassen). Würde das von ner kompetenten Werkstatt machen lassen (also ich zumindest), weil ich keine Ahnung hab, auf was man da achten muss. Bei mir ist das ja überflüssig, da ABS vorhanden...

  • Versteh ich das jetzt richtig, wenn ABS vorhanden ist, muss ich den Regler nicht nachstellen lassen? Denn was du sagst klingt mehr als logisch...Wenn das heck runter is kanns wirklich sein das die Bremsbacken ein wenig zu packen und deswegen ich das Gefühl habe er beschleunigt so schwerfällig...Theoretisch müsste aber dann die , oder müssten die Scheiben ha heis laufen beim fahren?

  • Bei Fahrzeugen mit ABS ist der Regler im ABS Aggregat verbaut und funktioniert automatisch. Normalerweise müssten die hinteren Bremsscheiben dadurch warm werden, richtig. Ich kann mir halt nicht vorstellen, warum du da andere Antriebswellen brauchen solltest. Vor allem ist die Frage: Welche?

  • Ich denke ich habs rausgefunden. Hab schon eckige Augen vom recherchieren....


    Also, warum es sich fühlbar träge beschleunigt liegt an den zu hohen negativen Sturz und der durch die Tieferlegung resultierenden anderen Spreizung. Das bestätigt auch warum sich mein Lenkrad nicht mehr zurückstellt nach Kurvenfahrten.


    Die dadurch hohen Spannungen überlasten warscheinlich mein Automatik getriebe. Die Automaten sind eh sehr anfällig und mein Vater der mein B4 damals gefahren hat, hat auf regelmäßige Intervalle nicht geachtet. Wie auch, er hatte ja keine Ahnung von sowas. Dadurch das es so sensibel ist kommt es mit der Kraft die es jtzt nach vorne Antreiben muss nicht zurecht und dadurch wird es Fehler geben und das Getriebe geht ind en Notlauf.


    Folgendes lass ich ja jetzt von meinem Mecha machen:


    ATF-Öl und Filterwechsel + Getriebefehlerspeicher auslesen.


    Fahrwerk noch mal rausbauen und alles checken ob ich Mist gebaut habe beim Einbau.


    Danach Spur und Sturz einstellen.



    Falls es danach immer noch Probleme gibt mit dem Automaten, werden wir auf Schalter umrüsten....



    Wer nich weis was Spreizung ist:


    Zitat

    Spreizung
    http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop?0/spreizung.gif


    Als Spreizung bezeichnet man die Schrägstellung der Schwenkachse bzw.
    des Achsschenkelbolzens quer zur Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn. Der Spreizwinkel wird in Grad und Minuten angegeben. Üblich sind Spreizwinkel von 5° bis 10°. Spreizung und Sturz bilden zusammen einen Winkel, der in seiner Größe beim Ein- und Ausfedern gleich bleibt (wird der Spreizwinkel kleiner, so wird der Sturzwinkel größer und umgekehrt). Spreizung und Sturz beeinflussen gemeinsam den Lenkrollhalbmesser. Die Spreizung bewirkt, daß das Fahrzeug beim Einschlagen der Räder vorne angehoben wird und durch die Gewichtskraft des Fahrzeugs ein
    Rückstellmoment vorhanden ist. Dadurch wird eine selbsttätige Rückstellung für die Geradeausfahrt erreicht. Durch Spreizung soll ein Flattern der Räder verhindert werden.

  • Du fährst au nich mit Werweißwas für nem Sturz rum, Taxx :)


    Zum Fahrwerk selbst bleibt eigentlich nur zu sagen, dass das nich normal is, wie tief das gekommen is, also hast entweder die Feder verkehrt rum oder falsch eingesetzt, oder den Lagertopf vom Domlager falschrum aufgesetzt, möglicherweise beides, vielleicht auch ein Defekt an irgendwelchen Teilen (Federteller gebrochen o.ä.) aber en 60/40 sieht nich so übel aus, und vor allem schleift da mit Serienbereifung nix. Also hast was beim Einbau verkehrt gemacht.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich bekomme heute bescheid von meinem Mecha ob ich mist gebaut habe. Aber dann müsste ich ja 2 Mal den selben Fehler gemacht haben beim Einbau. Also Links und Rechts. Und die Domlager habe ich so montiert, das der Gummi oben in den Dom gepresst wird. Habe sie so fest gemacht das sie sich einwandfrei drehen lassen. Die Feder falschrum? Sehr gut möglich! Habe nicht darauf geachtet ob die Schrift (so wie ich beim Telefonat mit Superport im nachhinein gesagt bekommen habe) Lesbar ist. Also nach Oben. Aber das er sich dadurch so Tief absenkt? Dann hätte ich ja wirklich Links und Rechts zufällig beide flasch rum montiert.


    Und das Schleifen kann durch den Sturz sein! Da wird der Reifen rigendwo im Radkasten aufliegen! Bzw könnte es auch die Feder sein die "Knarzt" weil die Windungen aufeinander liegen. Habe mir sagen lassen das einige Hersteller sogar Gummischläuche verkaufen um diese Geräusche zu unterbinden. U.a. die neuen BMW-Modelle würden das sogar ab Serie haben.

  • So mithras, ich hab jetzt mal n bisschen telefoniert.
    Rausgekommen ist folgendes:


    Der BKR muss nur dann verstellt werden, wenn der TÜV bei der Eintragung des meckern anfängt.
    Wenn der nichts sagt, ist alles in Ordnung.


    Ich hoffe, ich konnte damit einige leute ein bisschen beruhigen (mich eingeschlossen) ;)


    Grüße,
    Kilian

  • Der BKR muss nur dann verstellt werden, wenn der TÜV bei der Eintragung des meckern anfängt.
    Wenn der nichts sagt, ist alles in Ordnung.


    Warum sprichst du eigentlich mich persönlich an? Hab doch zu dem Thema BKR gar nix losgelassen?
    Das is übrigens so nich ganz richtig: Natürlich is alles in Butter, wenns dem Prüfingenieur Peng is, ob da was verstellt wurde oder nich, d.h. jedoch nicht, das die Einstellung damit automatisch korrekt ist. In jedem Fahrwerksgutachten steht drin, dass die Einstellung des Bremskraftreglers überprüft werden muss (genauso wie die Lichtereinstellung), und das macht nicht der TÜV-Prüfer, sondern derjenige, ders eingebaut hat.


    greetz

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  • sorry, mithras, hatte eig quattro-cruiser gemeint!


    Wenn ich des Fahrwerk aber einbaue, kann ich primär erstmal diese Funktion nicht überprüfen.
    Und wenn der TÜV-Prüfer dann auf den Bremsenprüfstand fährt und meint, alles ist ok, man kann ja noch mal nachfragen, dann passt doch alles, oder nicht?

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