Katalysator PM

  • Sers hoffe mal das thema gabs hier noch nicht (suche ergab nix brauchbares)


    und zwar stinkt mein Kat schon seit einiger zeit nach faulen eiern ;) (verdacht auf defekt)


    Leistungsverlust merke ich auch bissi...


    So jetzt zur frage welchen kat kann ich verbauen? (eintragung oder wie läuft das ab) orginal oder rennkat??


    hoffe ihr könnt mich da bissi aufklären

  • Da du wie ich es deiner Signatur entnehmen kann Metallbauer bist, besorg dir einen Universialkat. Original kaum zu bezahlen, und schweiß den dann wen du den alten aus und etwas umgebaut hast den neuen dazwischen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Nachrüstkat von HJS auf Euro D3 kostet 297 Euro + neues Hosenrohr ca. 75 Euro + Einbau zusammen ca. 500 Euro... Alles andere ist Nonsens.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • oki das schaut doch schon mal recht gut aus ;) danke dir


    EDIT: was ist hiermit ?? egay nummer 190477317394


    Das wäre der Kat, den du brauchst. Ist halt von nem anderen Hersteller, aber der ersetzt auf jeden Fall deinen defekten Kat. Wenn du deinen Wagen schon auf Euro 2 hast mit KLR oder Minikat, dann bleibt diese auch erhalten. Ansonsten ganz normal Euro 1...

  • da meiner schon auf euro 2 läuft würde das ne ersparnis im jahr von 13,176? machen ;) rechnet sich net wirklich


    D3 = Euro 2... Also bringt dir der Nachrüstkat von HJS gar nix.


    Unsere Autos bekommt man maximal auf Euro 2 und das ist ja bei dir schon erledigt. Also den Kat kaufen, einbauen und wieder Ruhe haben...

  • Bevor hier irgendwelche Katalysatoren ersetzt werden, wäre es doch interessant zu wissen weshalb und ob er wirklich kaputt ist...oder nicht?
    Vllt. ists auch mit einer neuen Lambdasonde getan?
    Wie sehen denn die Abgaswerte aus? Evtl. auch vor Kat?
    Wenns nach faulen Eiern riecht dann läuft der Motor zu fett.
    Ist der Kat denn mechanisch noch i.O.? Schon mal dagegen geklopft bzw. reingeschaut?

  • lamda werte haben wir vor paar wochen gecheckt da war alles noch ok ;) und die ja beim PM oben beim Krümmer....


    ich merk das er untenrum doch recht fett läuft... welche ursachen kann es haben??? also nicht mehr richtig zieht....


    Nächste woche bekommt er so wie so nen gemachten kopf mit G nocke verpasst und dichtungen werden neu gemacht....


    evtl ist es ja dann weg was ich aber nicht denke ...


    achja KLR ist verbaut daher Euro 2


    edit: werde aber morgen noch mal zu mein kumpel fahren der hat sich da was gebaut für die lambda und check das noch mal durch

  • ja kann sein, da mein KAT i.O ist und meiner auch schon seit Jahren so stinkt. Er läuft aber auch etwas fetter mit Absicht, damit es ein echter RennPM ist :)
    Solang die Abgaswerte stimmen ist der KAT ok.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • D3 = Euro 2... Also bringt dir der Nachrüstkat von HJS gar nix.


    Unsere Autos bekommt man maximal auf Euro 2 und das ist ja bei dir schon erledigt. Also den Kat kaufen, einbauen und wieder Ruhe haben...

    Sorry, aber das ist falsch! Mit dem HJS-KAT kann man den PM auf D3 bekommen. Steuersatz D3=Steuersatz EURO 3 & 4, also günstiger als EURO 2. ;) Wenn auch nicht viel....aber wenn der KAT sowieso verreckt sein sollte...


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Vom Geld her liegt D3 preislich auf dem gleichen Niveau wie Euro3 wenn die Tabelle im Netz stimmt die ich gefunden hab - wären D3/Euro3 für 6,75? und Euro2 7,36? je 100cm?. Wenn man jedoch die Richtlinien anschaut, ist die D3 in manchen Bereichen strenger als die Euro3.


    Euro2 und 3 beziehen sich ja auf das Kaltlaufverhalten, deswegen bekommt man ja schon mit einem KLR Regler anstelle E2/Euro1 die Euro2 Norm. Die 3 ersten Euro Normen sind dann im Normalbetrieb eigentlich gleich - alles über einen G-Kat.
    Hier mal 2 Sachen

    Zitat

    Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen.


    somit würde die D3 beim PM eigentlich gehen da dafür alle Sensoren vorhanden wären.

    Zitat

    Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius



    Die Frage ist nur lassen sich die ersten PM mit der Mono-Jetronic auch auf D3 bringen oder nur die späteren ab 1990 mit der Mono-Motronic. Sonst könnte man auch die anderen umrüsten.

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  • so jungs .... test gemacht hier der bericht ;)


    also lamda warm laufen lassen ;)


    pegelt standard rauf und runter (fett mager oder mager fett :D )


    sodala dann mit dem gas gespielt und siehe da beim gas spielen wird er doch schon recht fett!!


    somit werde ich woll mal ne neue lamda brauchen...


    da meiner jetzt auch paar KM mit kaputten Ventilschafftdichtungen aufn buckel hat kann sein das die ölkohle die lambda auser gefecht gesetzt hat :///


    so nur welche lambda brauch ich da? ich glaub ich hab ne unbeheizte (nur ein kabel geht weg)


    MFG

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