Schaltgestänge Audi 90 B3 (Schaltsack)

• Hallo Jungs,
    ich weiß nicht recht wie ich euch mein Problem beschreiben soll. Beim Gangwechsel springt manchmal "der gang" raus. Ich schließe Kupplung aus.
    Der Schalthebel kommt nach oben.. bei sanftem draufdrücken auf den Schalthebel gehts wieder runter und der gang geht auch ohne Probleme rein.
    Ich habe grade mal den Schaltsack weggemacht (voll ganz kaputt gemacht da er sowieso raus muss) und hab gesehen da sind nen paar O-Ringe eigentlich ohne Nutzen vor nem "Ball". Der angesprochene Ball scheint auch gerisssen zu sein, also in zwei zu sein. oder gehört das so?
    Wie kann man das wieder beheben?
    des weiteren würd ich euch gern bitten, könnt ihr mir erklären wie ich den Schaltsack rausbekomme? der ist ziemlich in mitleidenschaft gezogen und ich will den austauschen.
    Gerne kann ich euch Bilder machen oder nen Video wenn es nötig ist.
    Würde mich freuen von euch zu hören.
    (Meine Tüv-Relevanten-Sachen wie Domlager udn Achsmannschetten hab ich ja hier schon sehr gut erlesen können. Oder auch in dem "jetzt helfe ich mir selber" buch)
    Liebe Grüße
    Rene

• Die Schaltbetätigung habe ich mir selbst noch nie angesehen, daher kann ich dir da recht wenig helfen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, das bei jemandem das Getriebelager (also die Getriebeaufhängung) im Arsch war und dort auch immer die Gänge rausgeflogen sind weil sich das Getriebe relativ zur Schaltbetätigung zu stark bewegen konnte. Kannst das ja auch mal checken.

• Ganz einfach:

Vor deiner Handbremse befindet sich eine Abdeckkappe. Diese weghebeln, bis du sie rausnehmen kannst. Jetzt siehst du eine 8er Befestigungsschraube. Oberhalb dieser Schraube kannst du ein Loch erfühlen, in welcher eine Kreuzschlitzschraube sitzt. Diese herausdrehen, dann kannst den Rahmen des Schaltsacks nach oben herausnehmen.

Ich stell mal ne Anleitung ein, moment.

Edit:

Da sollte alles dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!