Mal wieder eine Felgenfrage: 8,5x17 ET20 aufm B4

• Hi,

ich könnte einen Satz AZEV in 8,5x17 ET20 bekommen. Reifen sollten da 215/45/17 drauf. Jetzt die große Frage: passt das auf eine B4 Limo ohne Karosseriearbeiten?
    Fahrwerk dazu soll 60/40 werden.

P.S.: Hab die Suche benutzt, aber nichts zur B4 Limo gefunden. Nur was vom Cabrio und ich glaube, da sind die Platzverhältnisse anders.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• HI, also ich habe auch AZEV Felgen drauf allerdings mit den Maßen 8x17 und et 30 und habe 205/45ZR17 reifen drauf und eine Tieferlegeung samt Stoßdämpfer von 60/40 und bei mir streift nichts habe es auch mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Auch ohne Problehme allerdings solltest du eine Bescheinigung deines Reifenherstellers mitführen wo drin steht das es keine Bedenken gibt diese Reifen auf deinem Auto/ Felgen zu montieren. Das kannst du auf der Homepage deines Reifenherstellers Beantragen.

Aber mit deinen ET20 könnte es schon einwenig knap werden!!! musst halt mal ausprobieren...

MFG

• Also ich würde sagen das du das knicken kannst . da musst du mit 99% sicherheit die kanten im kotflügel glattbördeln .
    Und vllt wirst du trotzdem noch manchmal en fieses schleifgeräusch warnehmen .
    Ich kann dir eigentlich nur vor so einem eisdielenmist abraten . Sieht toll aus garkeine frage ......
    Aber es got doch in der hauptsache ums fahren .
    ich hab schätzungsweise ca. 50/40 und 7,5J 17 Zoller mit 8mm platten an jedem rad . Ich kann mit 5 schweren leuten im auto fahren mit normaler geschwindigkeit und schlechte straßen ohne das er aufsetzt oder irgendwas schleift , aber mich kotzt es trotzdem jedesmal an das wenn ich durch ein schlagloch fahren und es tut schläge das ich mein , das auto macht nen abgang .
    kannst dir ja mal angucken wie die felgen bei mir im radkasten sitzen und dir das gleichen noch mit et20 und 8,5J vorstellen :D

Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

• Schau mal hier bei meinem Avant die Reifengröße ist zwar 215/40 R 17 aber vom Grundsatz her sind des Felgen 8x17ET35 mit 20mm Spurplatten. Also effektive ET 15, ich hatte
    4 Leute im Auto und es hat nur bei richtig fiesen Bodenwellen ein wenig gekratzt! Also ich behaupte mal das deine Reifen-Felgen-Kombi passen wird :) ...
    Achso mein Fahrwerk ist auch ein 60/40

Gruß Sven

http://www.audi-80-scene.de/fo…per&itemID=6020&type=page

• JohnDoe : Kannst du mal messen was für einen Bodenabstand du hasst wenn du :
    An einem graden und ebenen untergrund ( zb. Tanke )
    Ohne angezogene Handbremse
    Und normal vollem tank
    Senkrecht vom boden aus bis zur höchsten stelle an der Radkastenkante misst ?

Oder hat einer von euch schonmal den standart wert gemessen ?

• JohnDoe : Kannst du mal messen was für einen Bodenabstand du hasst wenn du :
    An einem graden und ebenen untergrund ( zb. Tanke )
    Ohne angezogene Handbremse
    Und normal vollem tank
    Senkrecht vom boden aus bis zur höchsten stelle an der Radkastenkante misst ?

Oder hat einer von euch schonmal den standart wert gemessen ?

So macht man das nicht, man misst immer von der Radmitte nach oben. So bekommst du ein genaueres Maß welches unabhängig von der Radgröße ist! ;)

Aber um mal auf die eigentliche Frage hier zurückzukommen; eine 8,5" Felge ist umgerechnet 215,9mm breit, die Hälfte davon wären dann 107,95. Zieht man die 20mm Einpresstiefe noch ab hat man 87,95mm die das Rad von der Radnabe nach aussen reicht.

Meine alten Felgen (7,5x17 ET 20 mit 215/45) haben nicht ohne bördeln gepasst und da kommt man nur auf 75mm von der Radnabe nach aussen (7,5" = 190,5mm/2 = 95mm - 20mm = 75mm) also sind's beim Threadersteller nochmal knapp 13mm mehr und das wird ohne ziehen nix werden. ;)

• Buschi: Vielen Dank für die super Antwort.

Also sind die 8,5x17 ET20 raus.
    Mir haben sie nur gefallen, weil die mehr Tiefbett haben als die 7,5x17.
    Und ich dachte mir, es gibt ja auch viele, die 9x16 mit 215ern auf dem B4 fahren.

Egal, auf Kotflügelarbeiten hab ich keine Lust. Also eben schmalere Felgen.

• Habe bei mir VA: knapp unter 62cm und HA: 63cm . Also lag ich mit 50/40 gut :chinese: .

Meine alten Felgen (7,5x17 ET 20 mit 215/45) haben nicht ohne bördeln gepasst

Also Meine kombination mit (7,5x17 ET27 mit 215/45 ) haben letzten sommer den Belastungstest mit über 350kg auf der Rücksitzbank und
    über 160kg auf den Vorderen Sitzplätzen bestanden . bei 90 Sachen habe ich 1-2 mal abruppt eingelenkt um das fahrzeug aufzuschaukeln es hat nicht geschliffen aber ich hab ein paar aufs :blackeye: bekommen weil sich die hinteren personen die köpfe angestoßen haben :miffy: .
    Also anscheinend machens die 7mm ganzschön aus oder der Buschi wollte unwissend 8,5er drunterhauen - :hi: .

• Bei welcher ET?

Kenne jemanden, der hatte ET 10 215/40/17 auf der Limo Hinterachse mit 60/40. Ohne Bördeln und ohne Aufsetzer. bin mir nicht sicher, ob 8 oder 9er Felgenbreite.
    Jedoch zieht sich generell bei ner breiteren Felge der Reifen strammer drüber, das kann sogar noch unterstützen, ein Schleifen zu verhindern.

MfG Dom

• Ich würde sagen, dass das zwar Grenzwertig is, aber am B4 gehen sollte, ggf. musst an der HA nen kleinen Federwegsbegrenzer fahren, damits mit der Eintragung klappt (Verschränkungsprüfung)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Kenne jemanden, der hatte ET 10 215/40/17 auf der Limo Hinterachse mit 60/40. Ohne Bördeln und ohne Aufsetzer. bin mir nicht sicher, ob 8 oder 9er Felgenbreite.

Mit der 40er Höhe ist's Rad aber auch ein gutes Stück kleiner, da ist eben auch mehr Platz zum Radlauf. Die unterschiedlich ausfallenden Breiten bei den verschiedenen Reifenmarken machen auch noch ganz schön was aus.
    Aber mit ner ET10 ohne Bördeln kann ich mir weder bei 8 noch 9x17 vorstellen, bist dir sicher das es nicht doch 16 Zöller waren?

• Hallo

Ich hatte auf meinen B4 Quattro 9x17 et 24 drauf mit KW Gewindefahrwerk und 215/40 R17 Reifen vom Radhaus her hat alles prima gepasst.

Mein Problem war aber folgendes und zwar wollte ich eigentlich einen 215/35 R17 fahren aber dann kam ich mit der Traglast nicht hin wegen dem Quattro also musste ich einen 215/40 R17 nehmen.

Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!