TÜV + AU ohne Mängel bestanden

  • Hallo Freaks,


    ich möchte mal kurz meine Freude mitteilen. 8)


    Mein Audi 80 B4 aus 10/1994 hat heute ohne einen einzigen Mangel den TÜV und die AU-Prüfung reibungslos bestanden.


    Der TÜV-Prüfer sagte: Solch gut erhaltenen Gebrauchtwagen in dem Alter sind wie die Nadel im Heuhaufen.


    Das ging runter wie Öl :thumbup:


    Trotzdem kurz ne Frage:


    Die Bremswerte sind:
    Achse 1:
    Links: 240
    Rechts: 230
    Achse 2:
    Links: 120
    Rechts: 110


    die Werte sind meiner Meinung nach nicht so gut. Die Abweichungen sind zwar nicht groß, aber die Maxi-Werte liegen doch bei 300 zu 150 oder?
    Deutet das nicht auf einen Verschleiß der Bremsen hin (Scheiben sind über 30 TKM drauf, Klötze ca. 15 TKM)?


    Feststellbremse:
    Links: 190
    Rechts: 160


    Abweichung: 21%


    !!! Merkwürdig das 21% Abweichung noch in Ordnung ist???? :pillepalle:


    Zur AU-Prüfung:


    Die AU-Werte waren alle entweder genau dem Sollwert oder manche sogar noch etwas besser. Wie kann denn das sein? Bessere AU-Werte als Fzg.-Solldaten? :closed:


    Viele Grüße,


    MBSpeedy

  • Na dann herlichen Glückwunsch ! Ich freu mich auch schon auf den 28.02.2011, also nächsten Montag, denn da bin auch ich mim TÜV dranne ! Vor Weihnachten hab ich erst knapp 700? in den Hobel gesteckt und morgen fließen auch nochmal knapp 100? da rein - wehe der TÜV´er mach mit nen Strich durch die Rchnung.

  • Deine Handbremse würde auch funktionieren, wenn du 100% Abweichung hättest. 8) Vorrausgesetzt, eine Seite hält das ganze Auto. Da würd ich mir keine Gedanken machen.


    Verschleiß der Bremsen hat eigentlich keine Auswirkung auf die Bremswirkung. Logischerweise nur so lange, wie überhaupt noch was auf den Belägen ist. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Die Betriebsbremse darf eine achsweise Abweichung von bis zu 25% haben, die Feststellbremse bis zu 50%. Bei meiner Limo waren vorn auch "nur" 240/220, die Werte gehen völlig in Ordnung. Mit dem Verschleiß der Bremse haben die Bremswerte fast gar nichts zu tun, das schafft man auch mit Belägen, wo fast gar nichts mehr drauf ist.
    Die AU-Sollwerte sind, wie der CO-Gehalt im Abgas, Höchstwerte, die nicht überschritten werden dürfen. Man muß da quasi drunter liegen, sonst besteht der Wagen die AU nicht. Der Lambdawert muß zwischen 0,97 und 1,03 liegen, CO im Lehrlauf unter 0,5Vol% und bei erhöhter Drehzahl glaub ich unter 0,3Vol%.

  • Hi Glückwunsch. Das hat ein Audi auch vor ein paar Wochen erlebt! Lediglich Rostansatz am MSD wurde bemängelt. Jetzt ist aber eh die Edelstahlanlage drunter^^

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Das zeigt uns doch wiedermal das unsere 80er Audis wirklich klasse Autos sind! Klar haben die irgendwie irgendwo ihre Zicken... Aber schaut euch doch mal irgendwelche Japaner etc. an die knappe 20 Jahre alt sind... ein Trauerspiel! Genau deswegen bereue ich meine Entscheidung nicht eine Sekunde.


    :)


    Glückwunsch zur bestandenden HU! Meine wurde im Januar vorm Kauf gemacht hab bis Januar 2013 auch ruhe :)

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