Notstromdiesel springt nicht an

  • Ich hab ein kleines großes Problem.
    Und zwar ich hab von einem Landwirt bei uns im Dorf den Auftrag bekommen sein Notstromaggregat zum laufen zu bekommen.
    Die Daten sind:
    Motorenhersteller: MWM
    Baujahr: 1967
    Motorentyp: 12 Zylinder Schiffsdiesel Kopressionszünder
    Brennstoffart: Diesel, Schweröl, usw. usf.
    Hubraum: 24,7 Liter
    Leitstung: 1500 PS /1103,25 KW /1479,48 HP ; Bi-Turbo mit Ladeluftkühler
    Drehzahl: 1500 U/min
    Öleinfüllmenge: ca. 50 Liter
    Kühlwassermenge: ca. 100 Liter
    Bordspannung: 24 Volt
    Anlasserstrom: 1960 Ampere
    Generator: Drehstrom Asynchron
    Leistung: 1595 Kvar
    So nun zum Problem. Der Motor steht seit 2002 still und hat sich nicht einen Millimeter gedreht und nun bin ich seit knapp einer Woche dabei ihm neues Leben ein zu hauchen. Der Anlasser schafft es zwar den Motor durchzudrehen aber er zündet nicht. Aus dem Auspuff kommt weißer Qualm und es stinkt fürchterlich nach verbranntem Popcorn. Folgendes hab ich schon gemacht um den Fehler eingrenzen zu können:
    -Dieselfilter getauscht
    -Luftfilter getauscht
    -Dieselleitungen komplett entlüftet
    und natürlich vor den ersten Startversuchen eine kleine Revision durchgeführt
    Nur bin jetzt ich mit meinem Latein am Ende und vll wisst ihr noch weiter. Bin kurz davor das ganze Ding in die Tonne zu kloppen.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Mann ich steh aber auf Popcorn :D
    Ich hab so das Gefühl das er nicht warm genug ist und deswegen nicht auf Zündtemperatur kommt


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wie warm ist denn der Raum in dem das Aggeregat steht?
    Wir hatten bei dem Gabelstapler und Radlader (ca. 12 Liter Hubraum) im Winter auch immer Probleme (Rauchbildung aber kein richtiges Starten) wenn es kalt war, das Öl dementsprechend zäh und die Batterie nicht wirklich topfit.


    Mit zusätzlichen Starthilfen (starkes(!) Starthilfegerät) sind sie dann aber meistens nach einiger Zeit doch angesprungen.
    Allerdings dürfte der Stombedarf bei diesem Aggregat nicht so einfach mit handelsüblichen Starthilfegeräten zu decken sein.
    Ich schätze einfach mal die Anlasserdrehgeschwindigkeit als zu gering ein.

  • Hast du schon mal nach dem Diesel geguckt? Es gibt nämlich 2 Sorten Diesel. Einmal für n Winter und einmal für den Sommer, da im Winter der normale Diesel verklumpt oder so und Parafin bildet. Hatten das jetzt bei unserem Schlepper auch.

  • Also die Scheune ist ca. 5°C warm.
    Um den nötigen Strom für den Anlasser bereitzustellen habe ich 8 Batterien mit den Daten, 24v 225Ah, parallel geschaltet. Den Strom geht dann direkt, über 560qmm, Kupferstromschienen zum Anlasser.
    Der Diesel ist niegel nagel neu von der Tanke


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Der wurde 3 Tage lang mit Heizlüftern á 16Kw befeuert;) aber sowas bringt nicht viel....


    Startpilot beim Diesel bringt zwar was, aber bei so einen alten Motor der so lange still stand ist glaube ich nicht so gut.
    In der kleinen Revision sind Ölwechsel und Kühlwaserwechsel eingeschlossen...


    Der Motor hat gar keine Glühkerzen denn es ist ein Kompressionszünder. D.h. durch die RESP wird der Diesel schon auf 90-100° erwärmt und der Rest geschieht durch die Kompression von 40-60 Bar.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wie oben schon genannt frisch von der Tanke. Und zwar der komplette 700 Liter Tank, nicht nur 50 Liter :D


    Habe auch gehört das man als Starthilfe Petroleum hinzu geben darf. Was haltet ihr davon?


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hm kannste mal en bild von dem ding hochladen ?!is das so ein aggregat wie die von RWE und so z.B. um kurzzeitig ganze dörfer mit strom zu versorgen?



    edit:


    hey wenn da weisser rauch raus kommt könnte es doch sein das sich da wasser im alten diesel gesammelt hat in den leitungen und so war und "mitverbrannt" wurde wenn du jetzt alles gewechselt hast würd ich noch versuchen den mal ne zeit lang orgeln zu lassen oder hast du das schon gemacht?!


    edit2 :D :
    also so lang bis da kein wasser mehr in den leitungen sein kann^^

  • Foto kommt Montag bin jetzt nicht gewillt durch ganz Dorf zu rennen nur wegen nem Foto
    Aber hier mal nen Bild aus dem Netz [gallery]16773[/gallery] mein Sorgenkind sieht so ähnlich aus nur etwas größer


    Die Hersteller Hompage ist http://www.mwm.net
    Der wurde schon knapp 20min georgelt aber nicht am Stück


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hm dann wird knifflig... :hmm: kann es denn sein das die kompression die er zum zünden benötigt nich hoch genug is?! ich versuch jetzt das mal mit der fehlersuche beim auto gleichzustellen^^ (kommt sprit an? zündfunke vorhanden?!)

    zündfunken hast du nicht im den sinne. ein diesel ist ein sogennanter selbstzünder, der bei genug wärme im brennraum, dass gemisch slebst endzündet bei erreichten verdichtungsdruck :spiteful: :thumbup:



    edit.


    zu not nochmal gucken ob genug diesel bei den einzelnen düsen ankommt, oder sonst die düsen raus und gucken ob die richtig funktionieren ;)

  • Dann hab ich ja mal was für meine ToDo liste am montag


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das er nach "Popcorn" riecht macht mich stutzig, das deutet auf Pflanzenölbetrieb hin.
    Und genau daran kanns liegen, Pumpe/Mengenstellwerk uns/oder Düsen sind zu.


    Kannst du den Motor vorwarmen?
    Kannst sowas wie Vorglühen?


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Vorglühen direkt geht nicht. Die Düsen würden per Ultraschall und Abdrücken gereinigt.



    Der Motor hat im Kühlkreislauf eine Heizung, aber die geht bis max 45°C
    Wie gesagt ich hatte vorher noch nie mit sooo einem großen Motor zu tun. Aber so wie ich herrausfinden konnte verbrennt der alles was flüssig/ölig ist und einen Flammpunkt hat.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Die Leistung innem Audi wär schön aber bei dem Verbrauch kommt man nicht weit


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!