Motorlager abgefallen?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem. Bin ja noch recht frischer 80er Besitzer, daher kommen jetzt wohl auch ein paar eher unqualifizierte Zeilen. Würde mich aber sehr über etwas Unterstützung freuen. Ich habe eine längere Fahrt mit meinem Autochen unternommen (B4 Avant ABK 180tkm). Schön brav Ölstand kontrolliert danach, weil ich noch nicht genau weiß ob/wieviel er da evtl. verbraucht. Sah alles gut aus, aber dann der Schreck. Auf der Beifahrerseite lag unten auf dieser "Wanne", also auf dem Blech unterhalb des Motors ein Trägerteil mit einem Gummi dran. Habe das Teil rausgefischt und am GUmmi die Teilenummer 893199339 entdeckt. Ist das das Motorlager? Habe in einem anderen Thread hier das Bild entdeckt, was ich unten angehängt habe. Es scheint mir das Teil auf der linken Seite mit dem schwarzen GUmmi zu sein. Nun die Frage: Wo genau sollte das eigentlich sitzen? Und wie zum Teufel kann das einfach abfallen? Da scheint nichts durchgerostet zu sein. Sieht alles noch gut aus. Bin jetzt leider weiter weg von zu Hause. Kann einer abschätzen, was das kosten wird? Achja, während der Fahrt habe ich übrigens nichts Auffälliges bemerkt, allerdings weiß ich auch nicht, seit wann das da unten rumfliegt.


    Grüße,


    Jakob

  • War gestern etwas verwirrt und weil es schon fast dunkel war, als ich es entdeckt hatte, konnte ich nichts mehr sehen. Habe heute morgen die Stelle gefunden. Bin leider nicht zu Hause und habe daher kein Werkzeug und nichts hier... bin also zu Audi hin... Ha! 3 Schrauben reinmachen - 30?. Ärgerliches Geld... naja...

  • Vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile ist die Drehmomentstütze (oder ist das nicht viel eher ein Anschlagbegrenzer?) wieder drin. Das Teil stützt den Motor nach vorne gegenüber der Stoßstange ab, wenn ich das richtig sehe. Motorlager sehen zumindest optisch noch gut aus und nicht so, wie in Sams Doku. Ich hoffe also mal, dass mir nichts weiteres kaputt gegangen ist. Vermutlich fahre ich so schon rum, seit ich den Wagen habe (4000km). Kann mir kaum vorstellen, dass sich 3 M10 Schrauben von heute auf morgen lösen und wegfliegen...

  • die lösen sich manchmal nach und nach durch die vibrationen am motor.


    am besten man macht vorm reindrehen loctite auf die schrauben drauf dann hat man ruhe...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Nein das ist kein "Anschlagbegrenzer" wenn du beschleunigst geht der Motor, durch das übertragene Drehmoment auf die Reifen, vorne nach oben. Diese Stütze soll das ganze verhindern....deswegen sollte der Gummi auch fest an dem Anschlag anliegen, dass sich der Motor möglichst wenig bewegt ;)


    Grüße Christian

  • Nein das ist kein "Anschlagbegrenzer" wenn du beschleunigst geht der Motor, durch das übertragene Drehmoment auf die Reifen, vorne nach oben. Diese Stütze soll das ganze verhindern....deswegen sollte der Gummi auch fest an dem Anschlag anliegen, dass sich der Motor möglichst wenig bewegt ;)


    Grüße Christian


    Genauso ist es! :thumbup:


    Sonst bekommst du eine Beule in der Motorhaube, so wie ich jetzt eine habe! :whistling:
    Ich habe daher das ganze etwas optimiert! :evil:

  • Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage und zwar....


    Wenn ich jetzt z.B. rückwärts fahre....also mit mehr oder viel mehr Gas....geht der Motor vorne nach unten, jedoch ist da ja kein Anschlag (zumindest beim NG) vorhanden. (Der JN im B3 hat z.B. einen)


    Wird der Motor dann übers Getriebe gestützt?


    Währe es dann nicht besser was anderes zu basteln, damit die Stütze weder nach oben noch nach unten geht?


    Grüße Christian

  • Nein da merkt man gar nix außer der Motor guckt durch die Haube so wie bei Sam


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • So, ich spiele mal Totengräber.. Ich hoffe das ist richtig das ich nen alten Thread ausgrabe anstatt nen neuen aufzumachen :P..
    Als ich eben unterm Auto gelegen habe is mir aufgefallen, dass das Gummi der Drehmomentstütze ca. 3-4mm Spiel in der Führung hat... Is das normal?
    Habe nen mehr oder weniger starkes Lastwechselschlagen.. Könnte das davon kommen?


    Wenn das als Defekt eingestuft wird, passt zufällig auch das Gummi von nem 5Ender? Denn dafür habe ich schon welche aus PU gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!