Luftmengenmesser beim ABK

  • Hallo liebe Audi Freunde :P


    ich habe die Sufu benutzt, aber leider nichts zu meiner Frage gefunden.
    Bitte haut mich nicht falls es doch schon in der Art so einen Threat geben sollte :hail:


    Ich bin zur zeit auf der Suche, warum mein ABK so ruckelt.


    Meine Frage ist:
    Wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser meines ABKs abstecke, was sollte dann passieren ?
    Wenn ich ihn abstecke, dann läuft er unverändert weiter und nimmt das gas wie davor an.


    In dem Jetta meines Bruders dreht der Wagen, wenn der Stecker abgezogen wird, etwas höher. Wenn man dann schnell gas gibt, geht er aus.
    Ich glaube, dass das doch eigentlich auch bei mir passieren müsste oder ?
    Ist mein LMM kaputt ?


    lg

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo-Audi 80 2.0E B4 ()

  • Meines erachtens kann es der LMM natürlich sein.
    Wenn du ihn abziehst solltest du weniger Leistung haben.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ersich dann nicht das Drosselklappenpoti als Ersatzwert heranzieht.


    Wieso willst du den überhaupt prüfen? Welches Fehlerbild hast du denn?

    also er ruckelt wie blöd wenn er warm ist. in allen möglichen gasstellungen aber häufig beim beschleunigen in den nächsten gang :cursing:



    und dann haben wir halt überlegt was es sein kann und haben dann einfach mal den LMM-Stecker abgezogen uns es ist auch nichts passiert und an leistung hat er auch nicht verloren .. das fanden wir äußert komisch ?(
    mein bruder meinte nur dass wenn man den stecker abzieht und man schnell gas gibt, dass er deswegen ausgeht weil er durch das schnelle gasgeben nicht so schnell ausgleichen/regulieren kann.



    ich habe jetzt schon neue Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger und Kühlmitteltemperatursensor verbaut. Bis jetzt ist es ein wenig besser geworden, aber das ruckeln ist immer noch nicht weg :cursing: ich habe dann heute mal die lambdasonde abgesteckt und meines erachtens lief er dann ohne probleme. bin zwar 10 km so gefahren und eig ohne ruckeln,aber könnte es auch sein dass er wenig später vllt doch wieder geruckelt hätte ?( ?(
    kann es an der Lambdasonde auch liegen obwohl mein Spritverbrauch bei ~10l doch normal ist ?
    oder doch der LMM ?


    Was sagt ihr/du dazu ?

    Flo's roter Laser


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  • Am einfachsten wäre es, wenn du einen Laptop mit VAG-COM anschließt und dir die Messwerteblöcke ansiehst.



    Wenn der LMM abgeklemmt ist, sollte er eigentlich Ersatzwerte nehmen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Am einfachsten wäre es, wenn du einen Laptop mit VAG-COM anschließt und dir die Messwerteblöcke ansiehst.




    Wenn der LMM abgeklemmt ist, sollte er eigentlich Ersatzwerte nehmen.

    meinst du damit den fehlerspeicher auslesen lassen ?

    Flo's roter Laser


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  • Was ich dazu sage?


    1. Der ABK hat keinen Luft Massenmesser sondern einen Mengenmesser! ;)


    2. ziehst du den Stecker ab. läuft er im Notprogramm weiter und ist somit fahrbar!


    3. Wenn er doch mit Abgezogener Lambda läuft, warum tauscht du diese dann nicht? SIe ist häufig altersbedingt eine Fehlerquelle


    4. Weiteres Problemkind für´s ruckeln: Relais 30 oder Spannungsversorgungsrelais genannt. Kalte Lötstellen sind da die Ursache


    5. Fehlerspeicher auslesen lassen? Achtung: es dürfte jetzt der LMM drin stehen, weil Stecker ab war ;)

  • 1. oh entschuldigung! ok!


    2. läuft er also im ganz normal weiter und nimmt das gas normal an, als ob nichts wäre ? ?(


    3. Ja das habe ich jetzt auch als nächstes vor. nur frage ich mich: wenn die lambdasonde kaputt wäre, warum habe ich dann immer noch den normalen spritverbrauch ? ?(


    4. Das Relais 30 habe ich zuerst gebraucht gekauft (nach angaben des verkäufers voll funtkionstüchtig) und dann getauscht. Ruckeln ist immer noch da.
    Habe das alte und "neue" relais aufgemacht und nach kalten lötstellen gesucht. Habe daraufhin mein altes neue verlötet obwohl nirgendswo kalte lötstellen zu sehen waren. Das "neue" hatte auch keine kalten lötstellen -> alle pins sauber .


    5. Fehlerspeicherauslesen habe ich aufgrund der kosten noch nicht gemacht . :thumbdown:

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  • Sorry schonmal für diese antworten/fragen :D

    Stimmen die Steuerzeiten?

    hm wie kann ich das prüfen ? was müsste sein wenn die steuerzeiten falsch wären ?
    können die sich einfach verstellen ?


    Ist Falschluft auszuschließen?

    ich denke schon. wüsste nicht wo ^^ was müsste passieren wenn er falschluft anzieht ?

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  • Attersbedingt kann es sein, das die Zahnriemen sich dehnen und evtl überspringen. Es könnte sein, das dein Zündzeitpunkt nicht stimmt.
    Ich stelle dies mal hinten an, da du ja schon sagtes, das er bei abgezogener Lambda offenbar läuft.


    Falschluft könnte er über defekte unterdruckschläuche, defekte Ansaugkrümmerdichtung und undichte Einspritzventile (dort sind es O-Ringe) kommen.


    Ich persönliche tippe auf Lambda, evtl. undichten Abgasstrang, dadurch falsche Werte der Lambda.
    Lass beides mal in einer freien Werkstatt checken und den Fehlerspeicher auslesen.

  • ich habe jetzt halt einfach einmal gefragt, weil es mir so komisch vorkam, dass egal ob der stecker des LMM angeschlossen ist oder nicht sich nichts verändert ?( ?( weder hochdrehen, noch ausgehen bei schnellem gasgeben . ?(


    ich bekomme vllt in den nächsten tagen eine 2-3 wochen alte lambdasonde eines unfallwagens ..
    dann werde ich die mal wechseln und schauen was sich tut. der der mir die lambdasonde gibt, hatte die auch bei seinem ABK gewechselt weil seiner geruckelt hatte. Dann hat er die neue rein und weg wars ^^

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  • aber nochmal kurz 'ne frage zum LMM wörüber es ja in den threat eigentlich geht :phat: :


    läuft der motor, wenn man den stecker abzieht, normal weiter und nimmt das gas auch normal an, als ob nichts wäre ?
    wenn das doch so wäre (wie bei mir) dann bräuchte man den LMM doch gar nicht, weil sich ja nichts verändert- weder im leerlauf, noch beim ganz normalen fahren ?


    bei mir verändert sich ja gar nichts ?(

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  • aber nochmal kurz 'ne frage zum LMM wörüber es ja in den threat eigentlich geht :phat: :


    läuft der motor, wenn man den stecker abzieht, normal weiter und nimmt das gas auch normal an, als ob nichts wäre ?
    wenn das doch so wäre (wie bei mir) dann bräuchte man den LMM doch gar nicht, weil sich ja nichts verändert- weder im leerlauf, noch beim ganz normalen fahren ?


    bei mir verändert sich ja gar nichts ?(

    Ich meinte nicht den Fehlerspeicher auslesen und löschen, sondern die Messblöcke ansehen. (Während er läuft)
    Da siehst du, welche Werte die einzelnen Sensoren (LMM, Lambda, Temperatursensor) an das Steuergerät senden und ob einer aus der Reihe tanzt. Bei mir war es so, dass die Lamda einfach so gut wie keinen Wert mehr gesendet hat. Bin dann mit gezogenem Stecker (Ersatzwerk wird genommen) gefahren und er ist besser gelaufen als vorher, weil er keine falschen Werte mehr angenommen hat, sondern auf den Ersatzwert. Ähnlich sollte es beim LMM sein.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn die Ersatzwerte angenommen werden, läuft dein Auto zwar ohne Probleme, die Verbrennung ist aber nicht so exakt, weil alles nur grob berechnet ist. Du verbrauchst dann mehr und die Abgaswerte sollten auch nicht all zu gut sein.

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  • Also bei meinem Schmuck stück war es mal so das der Klopfsensor defekt war und mich hat es da regelrecht durchgeschüttelt und es hat auch Fehlzündungen gemacht...
    hatte auch auf den Luftmassenmesser getippt aber dem war nicht so.

    ja also hier im Forum hat mich keiner darauf hingewiesen, dass ich den klopfsensor wechsel sollte...
    also glaub ich mal nicht, dass der hinüber ist .. wann hat denn dein audi dann geruckelt, als der alte klopsensor noch drin war ? im warmen oder kalten zustand oder beides ? bei einer bestimmten drehzahl ?


    ich glaube aber, dass bei mir die lambdasonde das problem ist .. will in den nächsten wochen mal diese wechseln ..

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  • Hallo Interessierte ^^


    Also ich habe heute mal die Lambdasonde meines ABKs gewechselt, da ich ja vermutete, dass meine alte Lambdasonde das Ruckeln verursacht ?(


    Nun ich hab dann gestern eine gebrauchte eines Freundes bekommen und dann heute mal gewechselt.
    Als ich endlich fertig war (nachdem die an lauter bescheuerte Klippser und sonst was dranhängt :cursing: ) habe ich ne Probefahrt gemacht mit allen möglichen Belastungen ...
    Ja und bis jetzt ist das total bescheuerte Ruckeln auch nicht wieder gekommen :thumbup: bin jetzt so ca. 30km gefahren und es war nichts :thumbup:
    Super :) Endlich wieder Ruckelfrei farhren :thumbup:


    Nur hat er bei mittlerer Betriebstemperatur hat die Drehzahl im Stand angefangt zu schwanken :wacko: Bin dann im Stand von links nach rechts ein bisschen hin und hergeruckelt worden :D Die Drehzahlschwankung war aber nicht groß .. ca. zwischen 1080 und 1120 Umdrehungen/Minute.
    Als ich dann aber nach der Fahrt zurück war, und er richtig warm war, hat die Drehzahl nicht mehr geschwankt ...
    Das Ganze ist auch vor dem Wechsel der Lambdasonde noch nie passiert.

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  • Das schwanken ist anfangs normal. Der muss sich erst neu einlernen. Das macht er während der Fahrt Somit keine Sorgen machen.

    okay. das ist ja super wenn das wieder weg geht/ist :)


    Klopfsensor erst dann tauschen, wenn das Kabel hinüber ist, oder das Gehäuse risse aufweist.


    ja normalerweise geht der ja nicht kaputt oder ? wenn er kaputt ist, ist es ein zeichen, dass die drehzahl anfängt zu schwanken ?

    Flo's roter Laser


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