Ich danke euch erstmal, werde das dann mal ausprobieren
Luftmengenmesser beim ABK
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Hier mal ein Bild von meinem funktionsfähigen Umbau.
Die 3 Schrauben würde ich mit einem Hand-Schlagschrauber vorsichtig versuchen zu öffnen, da die Schrauben reingeklebt sind
und die Schrauben ziemlich "weich" sind. Die rechte ist mir sogar abgebrochen. Da hab ich eine neue Selbstschneidende rein gemacht. -
Saubere Arbeit!!! Also, solche Bilder helfen wirklich - danke an alle!
Und nur mal so am Rande, habe es geschafft bei meiner DK eine Schraube rund zu machen - waren bombenfest! Meint ihr da hilft ein Linksaudreher noch, wenn mir schon mein Innensechskant abgerissen ist? Habe Schrauben am Auto wohl etwas mit Schrauben am Flugzeug verwechselt, bezüglich meiner Gewalteinwirkung. Ist aber zum Glück noch alles dicht usw.... und wo kriege ich so eine Schraube her? Habe bei Ebay nichts gefunden....muss wohl zum Schrottplatz"?
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So, hab die Platine etwas verschieben können und habe keinen großen Unterschied feststellen können. Drehzahl liegt immer noch bei 1300 U/min ca. DK sauber, LMM, sauber und leichtgängig, Falschluft mittlerweile ausgeschlossen und LLRV ist auch gereinigt und mit WD40 geflutet worden. Das LLRV summt auch brav, wie es sein soll. Ich war eben nochmal in der Werkstatt, wegen Zündzeitpunkt prüfen.....und der hat das nicht einmal hinbekommen. Bin sehr frustriert und würde am liebsten einfach mal wen von euch besuchen kommen.
Naja, vllt fällt ja noch jemandem etwas ein oder mir kann noch jemand Mut zusprechen. Ich könnte echt gerade ins Essen kotzen...so eine Sche....
EDIT!!! Warum sind da eigentlich drei Schleifspuren? Hat das was damit zu tun, damit nicht immer nur eine Möglichkeit zum Messen besteht, also eine Art Redundanz und gleichzeitige Verschleißvorbeugung? Die Kräfte des Kontakts verteilen sich ja dadurch auch anders
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Da sind drei Schleifbahnen, weil drei Kontakte.
Du kannst mit einem Multimeter messen.
Ich versuche es mal zusammen zu bekommen:-Plus des Multimeter oben auf den Kontakt halten (was in der Mitte des Bildes zu sehen ist)
Bei Zündung ein müssten hier nun 0,28- 0,3Volt anliegen. Mehr oder weniger ist schlecht. Meist sind es 0,28 - 0,29 V- Im Leerlauf bei warmen Motor liegen hier nun 0,7-0,9V an
- Jetzt wird es brenzlig, denn ich weiß es nicht mehr so ganz genau, aber bei 2400UPM müsstest du etwas zwischen 1,7-2,0V haben. 1,9Volt sind es meistens.
- bei Vollast 4,2Volt (würde ich aber nicht unbedingt testen wollen)
Hast den den blauen Temperatursensor bei warmen Motor einfach mal abgesteckt? Veränderung?
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Darf ich mal ganz blöd fragen, welcher Tempsensor das ist und wo der sitzt? Ich habe übrigens gerade mal ein Video gemacht und lade es gerade hoch - link folgt.
Und wenn meine Werte, die ich messe nicht stimmen, heißt das dann, dass der LMM im Eimer ist? Oder irgendein Bauteil, was man rauslöten kann und ein anderes wieder einsetzen kann?
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Der blaue Temperatursensor sitzt von vorne gesehen rechts im Wasserflansch am Zylinderkopf. Dort sind zwei neben einander. (blau und grau)
Motor warm , tecker abziehen und gucken, ob sich der Motorlauf verändert.Nein, wenn die Werte nicht krass daneben liegen, heißt das nicht, das der LMM im Eimer ist.
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Gut, das probiere ich gleich mal aus. Währenddessen lädt das Video noch und ich bin in ein paar Minuten wieder da und hoffentlich kann ich dann mal den Link hier posten, damit man das mal hören und sehen kann.
Ist das eigtl normal, dass der LMM Schleifkontakt bei niedriger Drehzal ganz schnell hin und her schwingt....ist ziehmlich hochfrequent....also so hoch, dass man das in meinen Aufnahmen garnicht erkennen kann.
Bis gleich
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Ja er schwingt leicht hin und her
Das ist normal und nicht von Bedeutung. -
So hier ist das Video [video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und wenn ich den blauen Tempsensor absteck passiert auch nichts.
Edit: Und was meint ihr dazu?
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Ähm, stimmen die Steuerzeiten?
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Welche Steuerzeiten meinst du und wie kann ich das nachvollziehen ob die stimmen? Meinst du die Einsprizung? Manchmal riecht es übrigens stark nach Sprit in der Fahrgastzelle....also gelegentlich mal.
Edit: Die Abgaswerte haben übrigens auch nicht gestimmt - bei 1260U/min hatten wir 3.8 CO gemessen.....das war alles was die mir heute sagen konnten. Die Werkstatt sieht mich übrigens nicht mehr wieder.
Deswegen bin ich jetzt auf euch hier angewiesen und danke euch für jede Hilfe!!! -
Ach Ventilsteuerzeiten....ja sry...war etwas von der Rolle.....ähm keine Ahnung ob die stimmen. Wie kann ich die am besten prüfen? Was brauche ich dafür?
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Mit Steuerzeiten sind die richtigen einstellzeiten der KW, NW und der Zündung gemeint.
Riecht nach Sprit? Kontrolliere mal die Dichtung des Abgaskrümmers am 4 Zylinder bzw. am. Abgasstrang überhaupt. So bekommt die Lambda falsche Werte. Drosselklappe mal ausbauen und dann reinigen. Schliesst diese richtig? -
Schließen tut sie meines Erachtens nach richtig. Ich muss bloß erstmal sehen, wie ich die rauskriege! Die untere Schraube in Fahrtrichtung rechts ist rund gedreht ! Wie prüfe ich die Steuerzeiten am besten?
Dichtung werde ich mal prüfen....bei laufendem Motor am besten?
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Kauf dir mal so ein Schrauberbuch. Am besten gleich von Beiden. Ich habe festgestellt, das was im einen Buch nicht drin steht findet
man oft im anderen.
1. H.R.Etzold- So wirds gemacht.
2. Dieter Korb - Jetzt helfe ich mir selbst.So wie es ausschaut hast du noch wenig Ahnung von Autotechnik. Die Grundlagen sollest du dir selbst erarbeiten. Das war auch bei
mir der Einstieg in die KFZ-Technik als Elektrofachmann.Ich habe mir dein Video angeschaut. Dein Motor läuft ziemlich "Hart". Ich tippe der Zahnriemen sitzt nicht richtig. Also die Vebrennung
vom Benzin-Luftgemisch explodiert vor dem oberen Totpunkt (OT-Punkt) des Kolbens. Das passiert wenn der Zahnriemen um ein bis
mehrere Zähne versetzt ist.Das prüfe mal. Dazu musst du die Kurbelwelle auf OT stellen und gucken ob dann das Nockenwellenrad auch auf OT steht. Und genau
dieses steht in den Bücher ganz genau beschrieben. -
Gut, das Buch habe ich. Also SO wird's gemacht. Dann lese ich mir das nochmal in Ruhe durch und checke das mal. Woran kann man denn hören, dass der Motor ziehmlich hart läuft? Dieses Tackern kommt doch von den Einspritzdüsen oder?
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Eben dieses ziemlich laute Tackern. Wenns etwas leiser gewesen wäre hätte ich auf die Hydrostößel getippt.
Kontrollier mal deinen Zahnriemen. Das geht recht einfach. Du brauchst nur eine Ratsche mit entsprechender Nuss um die Kurbelwelle
zu drehen. Dann musst du nur noch die Zahnriemenabdeckung runter machen um das Nockenwellenrad zu sehen.Der OT der Kurbelwelle kann man durch ein "Guckloch" in der Getriebeglocke sehen.
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Von wo finde ich das Guckloch? Im buch steht es total schlecht beschrieben drin und anhand der Zeichnung im Etzold kann ich auch nich erkennen welchen Bezugspunkt die meinen mit dem die Markierung auf dem Schwungrad übereinstimmen soll
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Man muss aber nochmal dazu sagen, dass sich das im Video wirklich sehr viel lauter anhört, als wenn man davor steht! Ich werde aber trotzdem die Steuerzeiten überprüfen!
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