B4 2.0E ABK Startprobleme / Audi brennt --> Leistungsproblem

  • Guten Tag


    im anderen Thread scheint es irgendwie untergegangen zu sein, deshalb erstelle ich mal einen neuen Thread.
    Es hat sich auch schon wieder neues ergeben.


    MKB: ABK Bj.92


    Ich hatte anfangs immer Startprobleme wenn es draußen feucht war bzw. regnete.
    Problem war anfangs nur die Zündspule (Funke schlug auf Masse über), die wurde für teure 74? gegen eine neue gewechselt.
    Auch kamen gleich neue Zündkerzen und Zündkabel rein. Der Verteil und der Finger sind auch vor kurzem schon neu reingekommen.
    Danach sprang er wieder an, hatte aber nicht gerade viel Leistung und bei 3000-4000 UPM konnte man ein sehr leichtes "rucken" feststellen.
    Bei einer Probefahrt ging dann auch noch der Sprit einmal aus, wo ich hoffe das es keine Probleme bereitet hat (Kondenswasser o.ä. angesaugt?)
    Zuhause angekommen (und getankt! :D) sprang er dann immer schlechter an bzw. nach einer Weile gar nicht mehr.


    Der Funke ist immer noch da. Also mal die Drosselklappe angeschaut.
    Die ist ziemlich dreckig (Öl-Benzin gemisch? ?(), werde die heute mal ausbauen und reinigen.
    Müsste von der kleinen Düse neben der kleinen Klappe Benzin eingespritzt werden wenn man den Anlasser betätigt?
    Luftfilter werde ich mir heute auch noch anschauen und einen neuen kaufen.


    Vom Vorbesitzer wurde schonmal die Drosselklappe und der Luftmengenmesser getauscht, außerdem hat er glaube ich schonmal irgendwas an der Benzinpumpe machen müssen, weil ich im Werkstattbuch eine Markierung zur Benzinpumpe fandt.


    Zu sagen ist noch, der Vorbesitzer hat ein KLR von ich glaube TwinTec nachgerüstet!
    Könnte das schon mein Problem sein?
    Ich hab gesucht wie man diese testweise "überbrückt" aber nichts mir hilfreiches gefunden, wie mache ich das?


    Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen, da der Wagen immernoch steht. :thumbdown:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. noch Tipp&Ratschläge geben wo sich der Fehler finden lassen könnte. :)



    Gruß Tom

  • Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16 für ?startprobleme abk?.
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    ...ohne Worte ...wenn du da nix passendes gefunden hast kannst du dich ja gerne nochmal melden. War nicht böse gemeint 8)

  • Wenn du meinen Post komplett gelesen hättest bzw. die Suchergebnisse, wüsstest du warum.


    Ohne Worte... Eine Hilfe war es auf jedenfall NICHT von dir


    Und btw. ich hab die suche schon mit mehr gefüttert, sogar google hab ich genutzt stell dir vor

  • Wenn du meinen Post komplett gelesen hättest bzw. die Suchergebnisse, wüsstest du warum.


    Ohne Worte... Eine Hilfe war es auf jedenfall NICHT von dir


    Und btw. ich hab die suche schon mit mehr gefüttert, sogar google hab ich genutzt stell dir vor



    Hallo
    Komm mal wieder runter.
    Was ist mit den Einspritzdüsen, auch schon nach geschaut???????
    Temperaturgeber überprüft????


    gruß

  • Ist doch wahr, immer das dumme Gerede von wegen SuFu, wer den Post gelesen hat kann sich denken das bei stehendem Wagen man sich wahrs. selbst schonmal auf die Suche macht.
    Ich fahr doch auch nicht wegen jedem Pups in die Werkstatt.


    Das Problem war übrigens die Benzinpumpe, die hängte sich nach kurzem Lauf ein, ein schlag auf den Tisch und sie lief wieder kurz.


    50? beim Freundlichen und alles in bester Ordnung

  • Die Probleme scheinen doch noch nicht alle beseitigt zu sein :wacko:


    Er sprang zwar an und lief, jedoch nicht mit voller Leistung (tippe das kommt evtl. von Falschluft? Der Flansch zwischen Luftfilter und DK ist rissig und bestimmt etwas undicht. DK Poti und LMM sind auch nicht angelernt. Kann das Ganze was ausmachen?)


    Bin eben nach Hause gekommen und die letzten 100 Meter hab ich ein "elektrisches Pfeifen" wahrgenommen das drehzahlabhängig war, began als ich nen nen steilen Hang hochfuhr.
    Dann zuhause wollte ich unter die Motorhaube schauen und sehen wo das herkommt, als ich innen schon nen schmorrenden Geruch wahrgenommen hab, Motorhaube auf und ich sah bei der Drosselklappe Feuer.
    Um den Feuerlöscher gerannt und gelöscht, wie es aussieht hat das Kabel, welches ans DK Poti angeschlossen wird gebrannt. Ich kann mir nur nicht vorstellen warum, Kabelbruch? Kann ein defektes DK Poti so etwas verursachen? Was hatte es mit dem Pfeifen zu tun?


    Der Kabelbaum wo das Kabel mitdran hängt, wo geht der noch überall hin? Werde ich den komplett wechseln müssen oder nur das vordere Ende welches brannte?
    Um einen neuen Flansch (also Luffi --> DK) werde ich auf alle Fälle schauen, sollte das DK Poti auch gewechselt werden oder sonst noch etwas anderes?

  • Also den Kabelbaum musst du natürlich nicht komplett wechseln. Frickel ihn auseinander und ersetz den Teil, der gebrannt hat. Das sollte reichen. Hast du die Möglichkeit in einer Werkstatt dir die Messblöcke von DK-Poti anzusehen? Wenn du das DK-Poti noch anlernen musst, wirst du um einen Werkstattbesuch eh nicht herum kommen.
    Ansonsten kannst du den Widerstand von Poti mim Multimeter messen. Musst mal die Suchfunktion benutzen, ich weiß grad nicht was da die Sollwerte sind.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ohne Worte... Eine Hilfe war es auf jedenfall NICHT von dir

    ...ohne Worte ...wenn du da nix passendes gefunden hast kannst du dich ja gerne nochmal melden, sollte das eigentlich nur heissen 8)


    Leider kann ich dir bei deinem jetzigen Problem nicht helfen. Feuer im Motorraum hört sich gefährlich an. Waren vielleicht schon andere Bastler dran? Sollte besser doch mal ein Check von einem Sachverständigen gemacht werden?
    Vielleicht hat ja einer unserer Profis hier im Forum noch Tipps für dich. Ein Foto vom Motorraum wäre dafür nicht schlecht.
    Gruß, MC

  • Sry aber das SuFu Gesülze geht einem irgendwann richtig auf die Nüsse^^
    ist ja nichts gegen dich, da hätt ich bei jedem so reagiert


    Fahre gerade los auf den Schrotti um einen neuen Stecker und den Flansch für luffi und dk


    Das seltsame ist, der stecker ist total verbrannt, die buchse am dk poti aber null, vielleicht war der nur locker und lag am krümmer unten an?

  • So, zurück.
    Flansch zwischen Luffi und DK einen guten gebrauchten auf den Schrotti bekommen, den verbrannten Stecker hab ich mir auch mitgenommen :D
    Den alten hab ich danach zerlegt (also den alten Flansch), das ganze rangepfuschte Isolierband vom Vorbesitzer runter und ich traute fast meinen Augen nicht, da fehlte nen gutes Stück vom Gummi, kein Wunder wenn er da Falschluft zieht.


    Stecker angelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert und 10x vergewissert das er richtig fest dran ist^^
    Der alte ist anscheinend wirklich locker gewesen und lag am Krümmer an, für die 20cm Kabel die da gebrannt haben, hats wirklich ordentlich gebrannt und geraucht (und gestunken^^)


    Vor dem ersten Start nach dem Brand hab ich nochmal alle Sicherungen geprüft (Kurzschluss bei den Kabeln wäre ja möglich gewesen), waren aber alle heil.
    Die volle Leistung hat er aber noch nicht und ruckelt ganz leicht zwischen 2000-4000 umdrehungen ca.
    Ist das das nicht angelernte DK Poti und LMM oder gibts noch was, wonach man sehen sollte?
    Richtig trauen zu fahren tu ich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig, hab auf alle Fälle den Feuerlöscher ins Auto gepackt, für den Notfall 9:)


    http://www.badongo.com/de/pic/11749051
    http://www.badongo.com/de/pic/11749050
    http://www.badongo.com/de/pic/11749049
    http://www.badongo.com/de/pic/11749048

  • Na wunderbar. Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an. Flansch mit Isolierband geflickt? :dash:
    Ich würd erstmal das DK-Poti anlernen. Muss eh gemacht werden und danach kannst du das ausschließen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Ja der Flansch war mit 3-4 Schichten Isoband geflickt, das Stück Gummi das fehlte war ungeführ 3-4cm lang und war etwas breiter als die Schlauchschelle


    Nächste Woche kommen noch meine neuen Zündkabel, hab da gleich neue bestellt als ich mir die neue Zündspule zugelegt habe, danach lass ich mal Fehlerspeicher auslesen und das Zeugs anlernen.


    Über die Konstruktion von so manchem Teil, ärgert man sich manchmal schon sehr stark :D

  • Ja der Flansch war mit 3-4 Schichten Isoband geflickt, das Stück Gummi das fehlte war ungeführ 3-4cm lang und war etwas breiter als die Schlauchschelle


    Nächste Woche kommen noch meine neuen Zündkabel, hab da gleich neue bestellt als ich mir die neue Zündspule zugelegt habe, danach lass ich mal Fehlerspeicher auslesen und das Zeugs anlernen.


    Über die Konstruktion von so manchem Teil, ärgert man sich manchmal schon sehr stark :D


    Empfehlenswert ist auch immer eine Batterieabdeckung und eine Sicherung für die Stromversorgung der Anlage (kp, aber das Bild ist sehr unscharf) - so als Brandvorbeugung ;)


    MfG Dom

  • Also mal der Reihe nach: ;)


    1. Du hättest deinen alten Thread weiterführen sollen, das wäre auch besser für die Fallbeschreibung und das daraus resoltierende Ergebnis gewesen. Aber egal.


    2. Der "Flansch" zwischen Luftfilter und DK nennt sich Ansaugluftführung oder auch Ansaugschlauch.


    3. Wenn er jetzt immer noch etwas ruckelt, würde ich mal weitere Falschluftquellen suchen. Wer weiß, was der Vorbesitzer sonst noch zugeklebt hat. ;) Besonders die Gummis des Druckreglers (Das ist der Pilz oben auf dem Ventildeckel) mal prüfen.


    4. Dass das Kabel an der Stelle durchschmort ist nicht selten. Es kommt, wie in deinem Fall, schon mal an den Krümmer. Der ist auch Grund, warum das Kabel dort hart wird und rissig. Oxidation ist die Folge oder auch Kurzschluss. Hatte ich selbst schon und geflickt. ;)


    5. Es ist immer schwer übers Netz eine Diagnose zu stellen, denn häufig spekuliert man in die falsche Richtung. Wie du schon selber festgestellt hast, ist es besser, mal seinen Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen und so Fehlerquellen zu finden.
    Das ist dir ja auch später gut gelungen. Dann kann man immer noch das Gebiet eingrenzen. Der letzte Fehler findet sich auch noch! ;)

  • Vielen Dank für eure Hilfe^^


    Baterrieabdeckung hab ich keine, Sicherung für die Anlage hab ich, ist nur etwas versteckt auf dem Bild


    Ich warte noch auf meine neuen Zündkabel, weil das Zündkabel von der Zündspule auf den Verteiler am Stecker genrochen war (ist gerade nur zusammengelötet)
    Vllt ist das ja noch das problem


    Danach werd ich fehlerspeicher auslesn und weiterschauen

  • Batterieabdeckung würd ich mir ne gebrauchte auf dem Schrott holen.


    Du hast ein Zündkabel gelötet? Ist jetzt schwer zu sagen, ob das der Fehler ist, weil bei dir ja dann alle Zylinder von dem höheren Widerstand betroffen wären. :hmm:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Update.


    Gestern kam der Zündkabelsatz, der gleich eingebaut wurde, leider keine Verbesserung des Problems.
    Heute war ich beim Audi Händler zum Fehlerspeicher auslesen.
    Da stand nur das Problem mit dem DK Poti (Kurzschluss auf Masse) drin, welches aber vermutlich vom Brand kam.
    Fehlerspeicher wurde danach gelöscht und ich werde wohl meinen Audi von denen mal durchchecken lassen müssen...


    Oder habt ihr noch Ideen?

  • Update.


    Gestern kam der Zündkabelsatz, der gleich eingebaut wurde, leider keine Verbesserung des Problems.
    Heute war ich beim Audi Händler zum Fehlerspeicher auslesen.
    Da stand nur das Problem mit dem DK Poti (Kurzschluss auf Masse) drin, welches aber vermutlich vom Brand kam.
    Fehlerspeicher wurde danach gelöscht und ich werde wohl meinen Audi von denen mal durchchecken lassen müssen...


    Oder habt ihr noch Ideen?



    Ich würde den DK Poti die Kabel Überprüfen, ob da was dran ist.
    Leider mußt du den Kabelbaum ein wenig aufschneiden, glaube ich zu mindesten.

  • Wie überprüfe ich denn das DK Poti?
    Auf Widerstand durchmessen ist klar, aber welche Pins genau?
    Hab schon versucht über Google und Board Suche an die Sollwerte zu kommen, hab jedoch nichts klares gefunden, kennt die einer?
    Ich hab nämlich noch ein übriges DK Poti zu hause, welches wahrs. auch schonmal verbaut war (sieht zumindest gebraucht aus).

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