Lenkrad lässt sich samt Lenksäule eindrücken !
-
-
So,
ich lese hier auch mit, und bin gerade extra mal gucken gegangen. Hab Procon Ten und da lässt sich nix wegdrücken, und ich denke auch nicht, dass das so sein soll... ?!mfg Andi
-
wir haben hier 4 audi 80 rumstehen: ein cabrio, eine t89 limo und 2 coupes, das carbrio und ein coupe haben airbag die anderen beiden pro-con-ten - bei allen 4 ist das lenkrad komplett fest - da lässt sich nix auch nur nen milimeter drücken...
würde auch von nem kaputten lenkgestänge o.ä. ausgehen...
-
Orginaler T89: Lässt sich eindrücken, allerdings hielt ich das bisher für eine Art "Federung" wenn man mit dem Kopf einschlägt. SChließlich braucht man extrem viel Kraft um es reinzudrücken & es geht auch selbst wieder in die Ausgangspostion zurück..
-
hab heut nochmal nachgeschaut,insgesamt is es nichtmal 1cm,eher nen halber oder zwischendrin ?!
hab nen t89 mit servo & ohne procon ten
macht aber alles keinen defekten eindruck
alles is rund,stabil,lässt sich gleichmässig drücken,kommt genauso schnuffig raus & axial gibt es keine auffälligkeiten
-
So, habe mich heute mal ganz entspannt in meinen Audi mit Servo und ohne Procon-ten gesetzt und ordentlich aufs Lenkrad gedrückt. Zu beobachten war, dass es in keine richtung auch nur um einen mm zu bewegen ist.
thomas: Wenn du das Lenkrad hereindrücken kannst würde ich das wohl als axiale Auffälligkeit, oder besonderheit bezeichnen. Ich will keinen ärger haben, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so normal ist
-
-
Mhm, dann muss ich ja mal schauen, was bei mir kaputt ist, dass mein Lenkrad nicht wackelt
-
-
net axial,ich mein doch eher hoch & runter,sowie rechts & links & den ganzen quatsch dazwischen
das hab ich grad in nem anderen forum im bezug eines audi 90 typ89 dazu gefunden
Zitat
die Lenksäule steht unter Federspannung, ist quasi gespannt, da sie zweiteilig ist damit sie sich bei einem Aufprall entkoppeln kann. Je nachdem wie stark vorgespannt ist, kann leichtes Spiel da sein oder eben nicht. Wenns nur ein paar mm sind dann ist es normal...eigentlich irgendwie zu allen themen die sinnvollste meinung,ansonsten gehts querbeet,bei meinem gehts auch,bei meinen nicht
-
bei meinem gehts auch,bei meinen nicht
So kann man wenigstens rausfinden, obs an ner Modellbezogenen Eigenheit liegt, oder obs ein Defekt is
Ach... äh. Gehts hier nich um Axiales Spiel? Lenkrad Reindrücken? Bei dir schlackerts, oder wie?greetz
-
Ich glaub radiales Spiel hat keiner, Thomas hat sich da mit dem Begriff vertan glaub ich.
Jedenfalls gehts ums axiale SpielEdit:
Das mit der Federbelastung ist ja interessant. Sowas ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal drauf achten wenn das nächste mal die Verkleidung im Fahrerfußraum raus ist. -
also ich hab das selbe problem in meinem b3 bj86 mit dem orginal lenkrad das konte ich ca halben bis 1cm reindrücken also richtung tacho nachdem ich aber nun ein sportlenkrad drin hab is es das selbe und ich hab mit das mal angesehn im fussraum wie des funktioniert und es is so das die lenksäule wohl aus zwei teilen besteht die mit zwei bolzen verbunden sind und an den beiden bolzen ist das spiel bzw. der punkt wo man es drücken kann. ich hab dann mal mit nem kumpel gesprochen der sehr viel ahnung hat von audi der meinte es kann sein das das die lenksäule eines audis ist die mit dem Procon system ausgestattet war denn bei dem ist es ja so das mittels stahlseilen das lenkrad bei nem unfall vom fahrer weg gezogen wird. nur das bei dem nur die lenksälue mit verbaut wurde warum auch immer aber eben ohne der seile und dem rest der da dazu gehört.
ich hab mir dann weiter gedanken gemacht über das problem und bin dazu gekommen das ich die leknsäule ausgebaut hab und mir für den abstand (also das mass was ich das lenkrad eindrücken konnte) ein distanzstück gebaut hab und das dort dazwischen gesetzt habe und nun kann ich es nicht mehr eindrücken und auch mit orginal lenkrad geht hupe und blinkerrückstellung wieder so wie es sein soll.
mann kann auch einfach muttern oder ein eisenstück als abstandshalter einschweißen oder auf die bolzen setzten. bei gelegenheit mach ich mal ein foto wie ich das gemacht habe. -
hmm,aber ob das so im sinne desjenigen is,der sich das ausgedacht hat,immerhin heissts auch sicherheitslenksäule ?!
bis vor kurzem hab ich echt noch geglaubt,das wäre dafür da,das man sich bei nem crash net direkt die griffel bricht
-
wie gesagt bei mir weiß ich das die lenksälue getauscht wurde und das es wohl so ist wie ich geschrieben hab aber genau weiß ich es auch ned wollte nur eben wegen tüv das beheben und gut ist und sollte ich nen unfall haben wo ich das bräuchte is es eh meistens egal da das bei geschwindigkeiten passiert wo es eh mehr weh tut als einem lieb ist geschweige vom audi der wohl dann so kaputt ist das es nicht mehr lohnt den zu reparieren.
ausserdem hab ich schalensitze mit starren h-gurten da komm ich eh ned nach vorne beim crash
-
hmm,aber ob das so im sinne desjenigen is,der sich das ausgedacht hat,immerhin heissts auch sicherheitslenksäule ?!
bis vor kurzem hab ich echt noch geglaubt,das wäre dafür da,das man sich bei nem crash net direkt die griffel bricht
Naja, es gibt ja auch Audis, bei denen das Lenkrad fest sitzt und sich nicht nach vorn oder hinten bewegen lässt. Und wenn dadurch teilweise sogar die Funktion der Hupe und des Blinkerrückstellers beeinträchtigt wird ist es doch recht naheliegend, dass es so nicht normal ist.
Die Sicherheitslenksäule hat ja nicht den Zweck, dass das Lenkrad bei einem Crash deinen Aufschlag abdämpft. Sie sorgt lediglich dafür, dass dir das Lenkrad nicht direkt entgegen kommt wenn sich dir das Lenkgetriebe nähert. Wobei, wenn ich mal so überlege, wenn sich beim B3 das Lenkgetriebe in richtung Fahrer bewegt ist es wahrscheinlich eh schon recht egal ob das Lenkrad auch noch mitkommt oder nicht -
Bei meiner T89 Limo, Servo ohne ProconTen: Lenkrad lässt sich auch eindrücken.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier 10 Leute aufeinmal den gleichen Defekt haben.
Scheinbar gabs da einfach unterschiedliche Lenksäulen und gut...^^
-
so seh ich das auch denn einige haben dasd problem andere ned und ich habs mir ja angesehn das ist definitiv nichts kapuut das soll schon so sein nur warum das weiß ich ned,
-
Es gibt im B3 alleine drei(!) verschiedene Lenksäulen, eine für Servo, eine für ohne Servo und eine für procon-ten. Und das auch noch Baujahrabhängig. Die sind im Teilekatalog nur zum Teil aufgeführt da jüngere Versionen die alten zum Teil ersetzen. Das Lenkrad darf sich 3-5mm Richtung Pedalerie drücken lassen, alles was mehr ist muss an der Verbindung Hardyscheibe/ Lenksäule/ Lenkgetriebe korrigiert werden. Der aufgeschweißte Ring hinter dem oberen Stützlager in dem auch die Lenkradsperre sitzt soll 3mm Luft haben. Dort ein Distanzstück einsetzte und an der Klemmung der Hardyscheibe das Spiel auf "0" einstellen.
-
Ist zwar schon ein wenig älter, dieser Thread hier, aber ich lasse trotzdem nochmal meinen Senf dazu ab: Also bei meinem PM lässt sich das Lenkrad in keinster Weise hineindrücken, bei meinem 3A hingegen schon. Haben beide Servo, wobei die Lenksäule beim PM aus einem Fahrzeug entnommen wurde, welches ursprünglich über Procon-ten verfügte.
MfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!