Lenkrad lässt sich samt Lenksäule eindrücken !

  • Also ich war vorhin im QP, da drückt sich nix...
    Hat allerdings auch kein Procon-Ten (weil Doppelairbag), meine ex-B4-Limo dagegen schon, und da hat sich damals auch nix gedrückt...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • wir haben hier 4 audi 80 rumstehen: ein cabrio, eine t89 limo und 2 coupes, das carbrio und ein coupe haben airbag die anderen beiden pro-con-ten - bei allen 4 ist das lenkrad komplett fest - da lässt sich nix auch nur nen milimeter drücken...


    würde auch von nem kaputten lenkgestänge o.ä. ausgehen...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Orginaler T89: Lässt sich eindrücken, allerdings hielt ich das bisher für eine Art "Federung" wenn man mit dem Kopf einschlägt. SChließlich braucht man extrem viel Kraft um es reinzudrücken & es geht auch selbst wieder in die Ausgangspostion zurück..

  • hab heut nochmal nachgeschaut,insgesamt is es nichtmal 1cm,eher nen halber oder zwischendrin ?!


    hab nen t89 mit servo & ohne procon ten


    macht aber alles keinen defekten eindruck ?(


    alles is rund,stabil,lässt sich gleichmässig drücken,kommt genauso schnuffig raus & axial gibt es keine auffälligkeiten

  • So, habe mich heute mal ganz entspannt in meinen Audi mit Servo und ohne Procon-ten gesetzt und ordentlich aufs Lenkrad gedrückt. Zu beobachten war, dass es in keine richtung auch nur um einen mm zu bewegen ist.


    thomas: Wenn du das Lenkrad hereindrücken kannst würde ich das wohl als axiale Auffälligkeit, oder besonderheit bezeichnen. Ich will keinen ärger haben, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so normal ist ?(

  • Gleiches hatte ich bei meinem 80er 3A mit Servo und ohne Pro-con-ten und auch bei meinem 90er Fronti NG mit Servo und ohne Pro-con-ten... Beim jetztigen quattro hab ich das nicht, da der Pro-con-ten hat...


    Ist also völlig normal...

  • Lenkräder dürfen kein großen Axiall spiel haben (Procon jetzt ausgenommen) denn sonst ist die Schutzfunktion nicht gegeben. Auch würdest du, wenn du Spiel hast, Probleme mit TÜV und Co bekommen.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • net axial,ich mein doch eher hoch & runter,sowie rechts & links & den ganzen quatsch dazwischen :wacko:


    das hab ich grad in nem anderen forum im bezug eines audi 90 typ89 dazu gefunden



    Zitat


    die Lenksäule steht unter Federspannung, ist quasi gespannt, da sie zweiteilig ist damit sie sich bei einem Aufprall entkoppeln kann. Je nachdem wie stark vorgespannt ist, kann leichtes Spiel da sein oder eben nicht. Wenns nur ein paar mm sind dann ist es normal...


    eigentlich irgendwie zu allen themen die sinnvollste meinung,ansonsten gehts querbeet,bei meinem gehts auch,bei meinen nicht :dash:

  • bei meinem gehts auch,bei meinen nicht


    So kann man wenigstens rausfinden, obs an ner Modellbezogenen Eigenheit liegt, oder obs ein Defekt is ;)
    Ach... äh. Gehts hier nich um Axiales Spiel? Lenkrad Reindrücken? Bei dir schlackerts, oder wie?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich glaub radiales Spiel hat keiner, Thomas hat sich da mit dem Begriff vertan glaub ich.
    Jedenfalls gehts ums axiale Spiel


    Edit:
    Das mit der Federbelastung ist ja interessant. Sowas ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal drauf achten wenn das nächste mal die Verkleidung im Fahrerfußraum raus ist.

  • also ich hab das selbe problem in meinem b3 bj86 mit dem orginal lenkrad das konte ich ca halben bis 1cm reindrücken also richtung tacho nachdem ich aber nun ein sportlenkrad drin hab is es das selbe und ich hab mit das mal angesehn im fussraum wie des funktioniert und es is so das die lenksäule wohl aus zwei teilen besteht die mit zwei bolzen verbunden sind und an den beiden bolzen ist das spiel bzw. der punkt wo man es drücken kann. ich hab dann mal mit nem kumpel gesprochen der sehr viel ahnung hat von audi der meinte es kann sein das das die lenksäule eines audis ist die mit dem Procon system ausgestattet war denn bei dem ist es ja so das mittels stahlseilen das lenkrad bei nem unfall vom fahrer weg gezogen wird. nur das bei dem nur die lenksälue mit verbaut wurde warum auch immer aber eben ohne der seile und dem rest der da dazu gehört.
    ich hab mir dann weiter gedanken gemacht über das problem und bin dazu gekommen das ich die leknsäule ausgebaut hab und mir für den abstand (also das mass was ich das lenkrad eindrücken konnte) ein distanzstück gebaut hab und das dort dazwischen gesetzt habe und nun kann ich es nicht mehr eindrücken und auch mit orginal lenkrad geht hupe und blinkerrückstellung wieder so wie es sein soll.
    mann kann auch einfach muttern oder ein eisenstück als abstandshalter einschweißen oder auf die bolzen setzten. bei gelegenheit mach ich mal ein foto wie ich das gemacht habe.

  • hmm,aber ob das so im sinne desjenigen is,der sich das ausgedacht hat,immerhin heissts auch sicherheitslenksäule ?!


    bis vor kurzem hab ich echt noch geglaubt,das wäre dafür da,das man sich bei nem crash net direkt die griffel bricht ^^

  • wie gesagt bei mir weiß ich das die lenksälue getauscht wurde und das es wohl so ist wie ich geschrieben hab aber genau weiß ich es auch ned wollte nur eben wegen tüv das beheben und gut ist und sollte ich nen unfall haben wo ich das bräuchte is es eh meistens egal da das bei geschwindigkeiten passiert wo es eh mehr weh tut als einem lieb ist geschweige vom audi der wohl dann so kaputt ist das es nicht mehr lohnt den zu reparieren.


    ausserdem hab ich schalensitze mit starren h-gurten da komm ich eh ned nach vorne beim crash

  • hmm,aber ob das so im sinne desjenigen is,der sich das ausgedacht hat,immerhin heissts auch sicherheitslenksäule ?!


    bis vor kurzem hab ich echt noch geglaubt,das wäre dafür da,das man sich bei nem crash net direkt die griffel bricht ^^

    Naja, es gibt ja auch Audis, bei denen das Lenkrad fest sitzt und sich nicht nach vorn oder hinten bewegen lässt. Und wenn dadurch teilweise sogar die Funktion der Hupe und des Blinkerrückstellers beeinträchtigt wird ist es doch recht naheliegend, dass es so nicht normal ist.
    Die Sicherheitslenksäule hat ja nicht den Zweck, dass das Lenkrad bei einem Crash deinen Aufschlag abdämpft. Sie sorgt lediglich dafür, dass dir das Lenkrad nicht direkt entgegen kommt wenn sich dir das Lenkgetriebe nähert. Wobei, wenn ich mal so überlege, wenn sich beim B3 das Lenkgetriebe in richtung Fahrer bewegt ist es wahrscheinlich eh schon recht egal ob das Lenkrad auch noch mitkommt oder nicht ;)

  • Es gibt im B3 alleine drei(!) verschiedene Lenksäulen, eine für Servo, eine für ohne Servo und eine für procon-ten. Und das auch noch Baujahrabhängig. Die sind im Teilekatalog nur zum Teil aufgeführt da jüngere Versionen die alten zum Teil ersetzen. Das Lenkrad darf sich 3-5mm Richtung Pedalerie drücken lassen, alles was mehr ist muss an der Verbindung Hardyscheibe/ Lenksäule/ Lenkgetriebe korrigiert werden. Der aufgeschweißte Ring hinter dem oberen Stützlager in dem auch die Lenkradsperre sitzt soll 3mm Luft haben. Dort ein Distanzstück einsetzte und an der Klemmung der Hardyscheibe das Spiel auf "0" einstellen.

  • Ist zwar schon ein wenig älter, dieser Thread hier, aber ich lasse trotzdem nochmal meinen Senf dazu ab: Also bei meinem PM lässt sich das Lenkrad in keinster Weise hineindrücken, bei meinem 3A hingegen schon. Haben beide Servo, wobei die Lenksäule beim PM aus einem Fahrzeug entnommen wurde, welches ursprünglich über Procon-ten verfügte.


    MfG ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!