Motor springt nicht mehr an!

  • ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen, habe das auto habe ich gestern für ca.30 minuten stehen alssen, weil mein kumpel mir die sicherung für die tachobeleuchtung austauschen wollte. danach ist der motor erst so sch**** gewesen.... der hat da aber erst mal ein paar andere sicherungen versucht. könnte es also auch an den sicherungen liegen? gibt es eine sicherung für die benzinpumpe? bzw. irgendeine die dem motor abhängig sind. vielleicht hat mein kumpel da etwas vertauscht. sonst hat er nichts am wagen gemacht, danach lief er ja nciht mehr so "rund" wie vorher

  • Um die Vorgeschichte mit dem geplatzen Schlauch mal außer Acht zu lassen - der Motor benötigt folgende Grundvorraussetzungen um ansprigen zu können_


    - die Steuerzeiten müssen stimmen (der Zahnriemen muß intakt und korrekt aufgelegt sein und wenn der Motor auf OT gestellt ist müssen alle Bezugsmarken übereinstimmen) Achtung: diese Überprüfung sollte in Deinem Fall nur eine Werkstatt oder ein erfahrener Audi-Schrauber durchführen)
    - es muß Kraftstoff-Luftgemisch in entsprechendem Verhältnis vorhanden sein
    - es muß ein Zündfunke vorhanden sein


    Ich rate Dir die Sicherungen in der Zentralelektrik/Sicherungskasten zu überprüfen, das Kraftstoffpumpenrelais könnte ein weiterer Faktor sein.


    Man kann die Kraftstoffpumpe am Stecker unter der Rückbank abtrennen (Stecker ziehen) und über eine Hilfsleitung mit der Batterie verbinden (braun=Minus/Masse), die Pumpe sollte dann laufen und der Motor anspringen wenn die Pumpe noch in Ordnung ist. Sollte die Pumpe nicht laufen oder es beim Anschließen einen starken Funken geben sofort die Hilfsleitung wieder entfernen.
    Aber diese Prüfung solltest Du besser nicht selber machen.

  • anlasser ist bei "startstellung" des motors nicht zu hören. kann es also auch an der batterie liegen? sicherung ist jedenfalls soweit in ordnung. aber wie vorhin beschrieben funktioniert fahrtlich und alles drum und dran auch noch, bloß die tachoinnenbeleuchtung funzt nicht mehr, gestern hat sie es noch getan.

  • Milky Way:


    Fahr in ne Werkstatt und lass das Checken!
    Ihr macht da nur mehr kaputt wie alles andere!
    Ist nich bös gemeint sondern nur nen Ratschlag, sonst dauert es noch 2 Tage un das Ding steht abgebrannt aufm Schrottplatz!
    Lasst´s einfach sein, ihr wisst ja nich was ihr da tut!
    Und dieses einfach ma rumprobieren macht alles nur schlimmer!


    Also fahr in eine Werkstatt!!!!! und lass die Finger vom Audi!


    Gruß

  • Vor knapp 12 Jahren hatte mein Audi die fast die selben Symptome wie die von Dir im ersten Post beschrieben. Allerdings lief er dann auch mal wieder für eine Weile, die bei Audi sind fast Wahnsinnig geworden mit der Fehlersuche. Naja hin oder her es war die Benzinpumpe, neue rein und der läuft seit dem ohne Probleme. Aber: Die Benzinpumpe ist stets zu hören (meine hatte wohl ab und zu mal Aussetzer, nur nie in der Werkstatt) und der Anlasser ist auch deutlich hörbar. Kurz nach Wintereinbruch war meine Batterie hinüber, ich wollte starten und es machte nur kurz "Klack" und fertig war sie. Dabei hat es mir aber auch die Sicherung für das KI raus gehauen. Da ich nun Beruflich leider mit Elektrik involviert bin, konnte ich nach dem Überprüfen der Bauteile nur der Batterie die Schuld geben. Wahrscheinlich eine Spannungspitze, also Batterie gewechselt, neue Sicherung in angegebener Stromstärke und siehe da....alles wie am ersten Tag. Mein Tipp: wie MASH schon erwähnte: Neue Batterie (leihen) oder Starthilfe von einem anderem Fahrzeug.
    Die Benzinpumpe muss man definitiv hören.

  • Versuch doch mal, ob bei der Benzinpumpe die Kontakte fest sitzen, bzw schraub sie raus und mach die sauber. mit der Zeit gammeln da oft auch die Halterungen durch, und die Pumpe baumelt. Setz doch mal einen deiner Kumpel rein, der Zündung an und aus macht und wackel an der Benzinpumpe, wenn sie summt, schau ob er anspringt. Bei meinem war das letzte Woche auch, is auch nimmer angesprungen, haben dran gewackelt, dann gings wieder, hab die dann einfach mit Kabelbinder festgemacht und gut is.


    Gruß Andi

  • Okay haben an der einpsitzeranalge mal geschaut, habe festgestellt aus 3 von 4 schläuche kommt benzin, von einer nicht. auto läuft wohl wieder, aber sobald man vollgas gibt stottert das auto und fährt nur im halbgas ruhig und im standgas säuft er iwann ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!