Motor springt nicht mehr an!

  • Hallo liebe Audi-Fans. Ich habe mir vor kurzem auch einen AUdi 80 B3 (90PS) zugelegt. Habe ihn gebraucht bei einem Privatkäufer gekauft und das Auto lief bis vor kurzem sehr gut. (BJ. 91) Habe das Auto erst vorgestern gekauft, doch nun treten die ersten probleme auf! Gestern bin ich mit dem Wagen eine kurze Strecke gefahren (30km) und der Wagen sprang sofort an und lief auch bei der Fahrt ganz ruhig, standgas war gewöhnlich bei 1000U/min.
    Bei der Fahrt habe ich weißen rauch aus dem motorraum aufsteigen sehen. Also Motor auf und nachseh.... das gummirohr, was vom kühlergrill zum motor läuft hat an drei stellen löcher! es spritzte wasser raus, auch auf den motor. viel wasser hat er nicht verloren, höchstens 0,5 Liter! habe den schlauch sofort ersetzt, vor ort, hatte zufällig eins dabei
    :thumbup: so auto lief wieder und ab gehts... habe das auto dann für ca.30minuten abgestellt, als ich aber wieder losfahren wollte, ging der motor zwar an, lief aber sehr unrund bei ca. 200-300 U/min. das ist sehr niedrig! gas hatte er angenommen aber nur schwer, bei vollgas kam er höchstens auf 4000U/min (einspritzer), sonst immer auf 6000U/min. das ganze auto hat gewackelt und fahren wurde extrem schwer. musste andauernd vollgas geben damit sich das auto überhaupt bewegt. im standgas oder wenn ich die kupplung trete ist das auto nach einer gewissen zeit (ca. 10-20s) ausgegangen. 2 freunde von mir ahben das auto durchgechekt aber ncihts gefunden voran es liegen könnte. am motor habe ich nichts gemacht, habe es nur 30min. stehen lassen.
    Heute morgen wollte ich es wieder versuchen, allerdings ging der motor nun gar nicht an! bei der zündung geht nichts mehr, wenn ichd azu noch gas gebe geht die drehzahl bis auf ca. 2000-3000 hoch und fällt dann wieder ab. motor bleibt aus. woran kann das liegen? warum macht das auto so etwas mit mir
    :pinch: er lief gestern noch sehr gut, habe nichts am auto gemacht. Kann das am ausgelaufenen wasser liegen? oder ist die batterie leer? bitte momentan sehr verzweifelt...

  • Wahrscheinlich hat sich der Wasserdampf an Bauteilen der Zündung niedergeschlagen und es kommt dadurch zu Fehlerströmen (wie z.B. auch häufig nach einer Motorwäsche).


    Ich empfehle die Kerzenstecker von den Zündkerzen abzuziehen und auf Wasser zu untersuchen sowie die Verteilerkappe vorsichtig vom Zündverteiler abzunehmen und die Innenseite der Verteilerkappe falls notwendig trockenzulegen.
    Eventuell ist auch Feuchtigkeit in einem Steckanschluß (z.B. Hall-Geber usw...).
    Probier am Besten zunächst nur die Kerzenstecker und Verteilerkappe um nicht zusätzliche Fehler einzubauen. Mit etwas Glück springt der Wagen auch nach ein paar Stunden Trockungszeit von alleine wieder an.

  • Ja habe gerade nachgeschaut. an der verteilerkappe, wo 4 kabel von der zündkerze zum verteiler hinführen und ein kabel in der mitte sitzt, also isngesamt 5 :crazy: habe alle mal rausgezogen und nachgeschaut. der kontak von einem der kabel ist am verteiler gerissen bzw. stecken geblieben. alle anderen sind normal, sprich wenn ich vom verteiler rausziehe sieht man die kontakte noch alle. nur bei diesem einen steckt das halbe stück in der verteilerkappe und das andere stück sitzt am kabel, das man reinsteckt. sorry hab da nicht so viel ahnung von ;( aber könnte es vielleicht daran liegen?

  • Im Prinzip zwar schon, ich vermute aber daß Du den Kontakt beim Abziehen des Steckers abgerissen hast, dieses Kabel sollte jetzt auf jeden Fall erneuert werden (die Stecker immer am Stecker und nicht am Kabel ziehen).
    Dennoch vermute ich den Fehler bei einer feuchten Verteilerkappe. Wenn Du Dich nicht auskennst laß die Kappe lieber von einer Werkstatt untersuchen.

  • Damit meinte ich jetzt fremdstarten mit einem Überbrückungskabel und 2 Fahrzeug/Batterie. Dreht der Anlasser denn noch normal schnell beim Startversuch?
    Bei der Bemerkung mit der Deodose bin ich mir allerdings nich mehr so sicher ob Du nur einfach Langeweile hast und gar kein Problem mit dem Wagen (bitte nicht böse sein wenn das ernst gemeint war).

  • Jetzt wo du es erwähnst... ich habe gerade den zündschlüssel reingesteckt und auf start gestellt. ich hatte vor 2 wochen einen anderen aucdi 80, da kam dann so kurzes geräusch vom wagen, danach habe ich gezündet und der wagen lief. bloß bei dem wagen jetzt habe ich festgestellt das an der stelle kein geräusch kommt. aber er lief vorher auch, ohne das man den anlasser gehört hat. nun nicht mehr.

  • Bei Zündung an müßte so 2-3 Sekunden ein Summen zu hören sein, das ist die Benzinpumpe. Wenn das Summen nicht zu hören ist, läuft die Benzinpumpe auch nicht und somit höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn du versuchst zu starten. Also kriegt dein Wagen keinen Sprit. Wenn es die Pumpe sein sollte, die kostet ungefähr 150? neu. Motorkennbuchstabe wäre mal nicht schlecht zu wissen. Also Benzinpumpe und deren Stromversorgung prüfen. Und hör bitte auf, so groß und fett zu schreiben, wir sind ja schließlich nicht blind.

  • okay sorry werde ab jetzt "normal" schreiben. mhmm ja aber das summen kam schon seitdem ich das auto habe nicht. und es fuhr einen ganzen tag ganz normal, ohne ruckeln und sosntiges.seit gestern ruckelig unds eit heute gar nicht. und ich habe nicht am auto geschraubt.

  • Dreh den Schlüssel mal nur auf Zündung... Sprich nicht soweit drehen das das Auto anspringt, sondern nu so das die Lämpchen brennen. Mach vorher am Besten noch ein fenster auf damit Du hören kannst ob die Pumpe läuft oder nicht. Wenn sie läuft, dreh den Schlüssel weiter. Dann sollte er ja eigentlich anspringen oder zumindest sollte der Anlasser sich drehn. Wenn aber schon die Lichter im KI nichmehr gehn, haste irgendwie kein Strom mehr... und der kommt woher? achja, Batterie...^^

  • Mal ne andere Frage: Was haben denn deine Jungs "gecheckt" an deinem Wagen, um die Ursache zu finden? 3 Sachen braucht´s damit ein Motor läuft: Zündfunke, Sprit und Kompression auf allen Zylindern. Die Sachen wären erstmal zu überprüfen. Und wie gesagt, ein Motorkennbuchstabe wäre nicht schlecht. Wenn du ihn nicht weißt: Im Kofferraum hinter dem Reserverad klebt ein Zettel an der Außenwand, da steht die Fahrzeugidentnr., Farbcode des Autos und auch der Motorkennbuchstabe (MKB) drauf. Müssten zwei Buchstaben sein, entweder PM oder JN.

  • kann noch hinzufügen, dass der wagen, wenn er an war, immer so ein komisches summen von sich gab. kam direkt aus dem mittelbereich des wagens. evtl. benzinpumpe? das geräusch war zudem noch realtiv laut, bei dem alten audi 80(ebenfalls b3) war das geräusch nicht zu vernehmen, wenn er an war.

  • okay war grad im auto, zündung auf start, tür offen gelassen, nichts war zu hören, hab das öfter gemacht, aber nichts war zu hören. lichter, blinker funktionieren. nur die tachobelecuhtung ist ausgefallen, lief gestern abend noch. wenn ich den motor starte, "zappelt" der motor nur aber er geht momentan gar nicht mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!