Also Jungs ums euch mal wieder wissen zu lassen :
Das es die Tage ja wieder so kalt geworden ist, stieg mein Verbrauch auch. Und zwar auf satte 20 Liter auf 100Km. Er hat bei mir also DEFINITIV einen hau weg. Und da tippe ich auf die Lambda....
Also Jungs ums euch mal wieder wissen zu lassen :
Das es die Tage ja wieder so kalt geworden ist, stieg mein Verbrauch auch. Und zwar auf satte 20 Liter auf 100Km. Er hat bei mir also DEFINITIV einen hau weg. Und da tippe ich auf die Lambda....
20l ist echt krass!
Also ich habe meinen ja jetzt seit anfang Januar. In meiner Signatur kannst Du auch lesen wieviel ich im Durchschnitt habe.
Also alles zwischen 8-11 L würde ich absolut normal bezeichnen. Wenn ich richtig heftig Sparsam fahre dann bekomm ich 8,4l hin. Da wars dann aber auch Wenn ich nicht drauf achte hab ich meine 9,5 bis 10.
Wenn ich ihn drücke fahr ich mit dem doppelten. Ich habs geschafft 3 - 5 Liter einfach durch zu blasen als ich im kalten Zustand mehr Gas geben musste. Meine Tanknadel ging von oberhalb Reserve auf unteren Strich reserve. Und das wegen einmal Gas geben... Letztens wo es warm war, habe ichmit 7 Litern 110Km geschafft. Überland und Stadt gemischt....Sobald es kalt wird, spinnt der so!!
Habe meinen Flansch schon getauscht...Der zieht auch keine Falschluft! Krümmer dürfte dicht sein..Ich tausche jetzt die Lambda und dann mal schaun......
Kerzen hat meiner vor nur wenigen tsd Kilometer schon neue bekommen. Aber der Luftfilter war nicht mehr sehr ansehlich. Da kommt bei mir morgen auch mal ein neuer MANN Filter rein.
Mal schaun ob das was bringt.
Gruß
Chris
Welche Lambdasonde kann man denn empfehlen außer bosch? Die von Bosch sind mir zu teuer...
Werd mir auch einen neuen Luffi holen dazu.
Ich weiß nicht immer wirklich, warum an einem Problem immer lange rumgedoktort werden muß.
Sicher, man kann etwas testen.
Aber bei manchen Dingen sage ich mir einfach: das lange Testen und versuchen kostet am Ende mehr Geld, als ein Teil zu tauschen, was ohnehin getauscht werden muß!
Viele Vergessen immer wieder, das unsere Autos mittlerweile schon mindestens 15 Jahre alt sind.
Und wenn ein Verschleißteile ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann und muß man einfach davon ausgehen, das es getauscht werden muß.
Hätte man die Sonde direkt getauscht, hätte man den Sprit sparen können und schon 50% der Sonde bezahlt gehabt. Auch wenn sie es jetzt nicht gewesen wäre, früher oder später wäre sie es gewesen.
Als Lambdasonde kann man eigentlich jeden Markenhersteller bedenkenlos wählen. Auch wenn es einig wieder besser wissen und auf diese oder jene Marken schwören.
Ich fahr heute Nachmittag in den Fachhandel und hol eine. Danke Sam!
Ich komme mit meinem ABT leider auch selten unter 8 Liter, den besten Verbrauch hatte ich mal im Sommer mit 7,8 Litern.
Im Schnitt sind es ca. 8,8 Liter, ich fahre meinen B4 bereits seit 7 Jahren.
Den höchsten Verbrauch hatte ich letzten Sommer bei ner Autobahnfahrt von Stuttgart nach Jena mit genau 10 Litern. Da fuhr ich aber auch fast nur Vollgas, die längste Stelle am Stück fast ne halbe Stunde ;-). Habe dabei auch meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord mit ca. 215 Km/h am Tacho bzw. 197 Km/h "in echt" aufm Navi aufgestellt. Schneller geht bei der Kiste auch nicht, weil dort der Drehzahlbegrenzer angesprungen ist...
Allerdings ist der Flansch am Vergaser gebrochen, vielleicht hätte ich bessere Verbrauchswerte wenn ich den mal reparieren würde...
Im Vergleich zu dem Audi 80 B3 1,8S den ich 8 Jahre lang davor gefahren hatte sind die Verbrauchswerte vom B4 allerdings erschreckend hoch. Bei gleicher Leistung von 90 PS hat der im Schnitt über einen Liter weniger verbraucht, der Minimalverbrauch lag bei einer Autobahnfahrt sogar bei nur 6,2 Litern !
Gestern wars ja wieder wärmer und da habe ich für n 10er getankt und mal ne kleine Ausfahrt gemacht. Hab 98km geschafft mit knapp 7 Litern. Und meine Lambda habe ich noch nicht, da ich eine bestellt habe. Sobald es aber, wie gestern abend und heute wieder kalt wird, verbraucht er enorm... Woran liegt das?!
So muss mich nochmal zum Thema Benzinverbrauch melden!
Ich habe vor meiner letzten Tankfüllung mal den Luftfilter gewechselt! Und was soll ich sagen!? Ich habe bei mittlerer Fahrweise weniger Verbraucht als bisher bei sparsamster Fahrweise! Das ist doch mal was! Ich habe heute nochmal getankt und meine Daten bei Spritmonitor eingeben, ich war wirklich begeistert! Ich werde diese Tankfüllung jetzt nochmal richtig sparsam fahren, mal sehen was es bringt!
Also Luftfilter mal tauschen bringt wirklich was!
Könnt es euch ja mal anschauen, einen Link zu meiner Spritmonitor Seite findet ihr in meiner Signatur!
Gruß
Chris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!