heizung macht probleme

  • hallo gemeinde,


    die heizungslüftung in meinem audi macht mir probleme. sie läuft nur auf stufe 3 und 4, was auf dauer ziemlich nervig ist wegen dem hohen lärmpegel. wenn sie ganz aus ist beschlagen die scheiben recht bald. wenn sie auf 1 durchgehend laufen würde, wären beide probleme wohl behoben.
    jetzt hab schon, wie in der anleitung im wiki beschrieben, die thermosicherung ausgetauscht, aber die regelung funktoiniert immernoch nicht. brauch ich jetzt nen neuen gebläsemotor oder habt ihr noch andere lösungsvorschläge für mich?


    danke für eure mühe
    mfg stephan

  • die suche hilft mir da nicht wirklich weiter, da ja beschrieben wird, das bei defktem vorwiderstand die lüftung ja nur auf höchster stufe laufen dürfte. bei mir geht sie allerdings auf 3 und auf 4. außerdem hab ich die sicherung ja schon getauscht. den defekten wärmetauscher würd ich auch mal ausschließen, da ich keine kühlmittelverlust feststellen kann.
    also entweder ists der gebläsemotor oder die drehregler, welche aber in den seltensten fällen probleme machen. noch andere vorschläge?

  • Heist ja nicht das es nicht auch nru auf Stufe 3 und 4 gehn kann wenn der Widerstand kaputt ist. Aber dir wird hier keiner was sagen können, denn du musst am besten mal die Fehlerquellen abgehen. Wenn du selbst sagst es kann am Drehschalter liegen, oder am Gebläsemotor, dann geh diese Fehlerquellen doch mal ab. Bei mir bläst der auch nur auf 3 und 4 richtig gut. Müsste demnächst auch mal den Filter reinigen und das Gebläse säubern und mal einen neuen Widerstand einbaun. Nach vielen jahren geben elektronische Bauteile eben ihren Geist auf...

  • Sicher kanns am Widerstand liegen wenn das Gebläse nur auf 3 und 4 läuft. Es handelt sich genau genommen nicht um einen Widerstand sonderm wenn man so will um einen mehrstufigen Widerstand. Je nach dem wie viele Stufen bei dir ausgefallen bzw. durchgebrannt sind funktionieren halt die Gebläsestufen, oder nicht. Bei mir lief es sogar auf 1, 3 und 4 und es lag am Widerstand.

  • Am Widerstand ist eine Temperatursicherung die diesen schützt. Schon gecheckt ob die heile ist??? Wenn der Motor gar nicht anlauft dann kann es auch ne Sicherung im relaistrager im Motorraum sein


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • so, jetzt bläßt diee lüftung gar nicht mehr, heizen geht noch. immernoch der widerstand?

    Wie kannst du bitte noch heizen wenn das Gebläse nicht mehr geht. Dieses "durchspült" ja quasi den Heizungswärmetauscher mit warmer Luft. Wenn da kein Luftstrom ist kannst du auch kaum ne ernsthafte Heizleistung haben. Abgesehen davon hat die Funktion der Heizung für sich eigentlich nichts mit dem Gebläse zu tun.
    Wenns auch auf Stufe 4 nicht mehr geht, dann mach mal das, was Buddd gesagt hat und check vielleicht nochmal ganz simpel den Schalter und die Sicherungen.

  • Salve


    Ich stelle die Fragen mal hier um das Tutorial "Reparatur Gebläsevorwiderstand" nicht noch unübersichtlicher zu machen.
    Bislang war es so dass der Lüfter nur noch auf Stufe 4 geblasen hat (klarer Fall Thermosicherung), war bisher aber zu faul das Ding zu reparieren. Aber seit Gestern bläst der Lüfter bei Stufe 1-4 immer auf voll. 8|
    Kann das am Widerstand selber liegen? Gibt es den einzeln zu kaufen?
    Gibt es eine Möglichkeit das Gebläse irgendwie zu überbrücken(an den Steckern?) falls ich den Vorwiderstand 2-3Tage lang mal abgeklemmt lassen muss zwecks ausprobieren? Die Scheiben beschlagen bei den Temperaturen ja ständig, das wäre ungünstig.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!