Wärmetauscher oder Heizungskühler?

  • Heyy, ich hab seit vorgestern mein erstes Auto einen Audi 80 B4 mit dem 2,0 Benziner (90 PS).


    Von Anfang an war die Scheibe dauerbeschlagen, es roch nach Maggi oder Essig, die Heizleistung war bescheiden und Wasser steht im Innenraum.
    Heute kam dann Rauch in den Inneraum, mein Vater hat einer der 2 Schläuche die vorne im Motorraum in den Innenraum gehn (ich glaub der rechte wars) abgezogen. Der Schlauch war aber wohl schon angeschlagen, sprich diese Innere beschichtung des Schlauchs sah ziemlich mitgenommen aus. Dann kam kein Rauch mehr im Inneren dafür aber aus dem Motorraum.
    Die große Frage ist jetzt, wo liegt der Fehler? Was würde das kosten und kann man das selber erledigen?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :P

  • steckt der Schlauch wieder dran? Der Rauch wird eher Dampf vom Kühlwasser sein. Wenn der Schlauch dran ist, tropft da was raus, vllt ist es nun nicht mehr dicht im Motorraum.


    Zitat

    Wärmetauscher oder Heizungskühler?


    Das Ding findet man auch unter der Bezeichnung HWT (Heizungswärmetauscher). Aufgrund des Geruchs und des Wassers im Innenraum, sowie bescheidenen Heizleistung wird wohl dieser fällig sein.
    Es gibt eine bebilderte Anleitung wie man diesen tauscht. Wenn es machen lässt wird es recht teuer, wenn es selber machst, ordentlich Zeit einplanen, der ist nicht in 5min gewechselt, da er sich hinter dem Armaturenbrett in etwa hinter dem Handschuhfach befindet. Zum tauschen darf das Armaturenbrett mit raus, bzw es muss ein Stück zurück gezogen werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich werd aus den anderen irgendwie nicht Schlau...deswegen wollt ich nochma hier klar Fragen...


    Dann könnte man aber in den anderen weiterschreiben. Und genau deswegen&weil sich ein Lerneffekt einstellen soll+ alles erklärt wurde, mach ich hier dicht.


    **closed**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!