Heizung müffelt

• Hey Leute.

Seit kurzem fällt mir immer wieder auf, dass meine Heizung im Stand und bei langsamer Fahrt stinkt. Ungefähr so, wie Kühlwasser stinkt.
    Jetzt könnt ich natürlich gleich den Heizungswärmetauscher rausreißen, aber: Die typischen Symptome eines defekten HWTs hab ich nicht, sprich: Meine Scheiben beschlagen nich von allein, der Teppich im Fußraum und auch das Blech unterm Ama-Brett ist trockener als Harald Schmidts Humor, Wasser fehlt auch keins...
    Also müsste ich erstmal Ursachenforschung betreiben. Habe gedacht, ich versuch es erstmal mit ner Heizungs-Anlagen-Desinfektion und nem neuen Pollenfilter, vielleicht is der Nass und gammelig und stinkt deshalb nur im Stand? Weil bei normaler Fahrt kommt vollkommen Geruchlose Luft raus.
    Wenn jemand noch ne Idee hat, immer raus damit.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Naja aba wenn es schimmel wäre würde man das doch auch bei voller fahrt richen und nicht nur im schritttempo da schimmel ja wenn er stinkt immer stinkt...

• Na dann kann man jetzt vielk Fachsimpeln, ich denke Innenraumfilter wechseln und die Heizungswege gründlich desinfizieren, ist ja kein junger mehr, dein Wagen, könnte schon sein, dass durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit so einiges angefangen hat zu leben in deinen Lüfterwegen.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Hm... wer weiß?
    Heute blieb die Heizung seltsamerweise kalt... (?) Trotz fast 100° Wassertemperatur... Lüfter lief nich an, Thermostat war zu... Also entweder hat die Wapu klammheimlich die Mücke gemacht, ohne einen Laut von sich zu geben, oder Thermostat UND der Heizungskühler sind fertig. Hab noch keine Ahnung, werd ich morgen mal gucken müssen.
    Ich habs gewusst, dass die Tieferlegung und die 17Zöller noch nen Monat warten müssen... :D

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• gutgut aba man weis ja nie oft haben große Probleme ganz kleine Ursachen wo man denkt ach das is eh ok brauch ich net zu gucken, hatte das schon sooo oft hehe

• Mensch Paul, du bist ein Fuchs.

Aber der Reihe nach... hab mich vorhin mal hingestellt, und bei kaltem Motor alles durchgeguckt... Da sind mir zwar noch 4 Andere Sachen aufgefallen, aber das "müffel- und Temperaturproblem" betreffend hab ich die Ursache gefunden.
    Offensichtlich ist wirklich zu wenig wasser im Kreislauf, was die kalte Heizung erklärt, hab nen Schluck nachgefüllt, und siehe Da, Heizung war warm. Doch wo sollte das Wasser hin? Ich hab mir ziemlich nen Wolf gesucht und hab leichte Wasserspuren am Haupt Kühlmittelflansch entdeckt. Also hab ich mir gedacht, zieh ich doch mal beide Flansche nach... also auch den Vorlaufflansch zum Heizungswärmetauscher... Und wo ich grade die Ratsche zwischen all den Schläuchen hinten reingefummelt hab, liefs mir lauwarm über die Finger.
    Fazit:
    ziemlich derbe Undichtigkeit am Heizungskühler-Vorlauf, vermutlich "Altersporösität", direkt am Flansch an der Rückseite des Zylinderkopfs, daher rührt auch der Schleichende Wasserverlust, die Temperaturprobleme, die kalte Heizung sowie der "Mauldampf" der Heizung nach Kühlwasser.
    Sozusagen der "Jackpot"... Kosten, die auf mich zukommen: 26? für den Schlauch (!), sowie 15? für neues G12+, welches ich mittlerweile zum 7. Mal in 3 Jahren tausch. Nur Scheiße mim Kühlmittelkreislauf... Naja. Fehler gefunden, wird morgen beseitigt, Kosten halten sich in Grenzen, auch wenns mich wurmt, fast 30 Tacken für ein Stück Gummi hinzulegen.

Aber die 4 anderen Sachen... Da treibts mir pippi in die Augen. Und da sag noch einer, die 80er wären so wartungsfrei... :cursing:

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Naja, klein... Muss ja den ganzen Kreislauf dann wieder Entlüften, außerdem kommt man da hinten Superscheiße ran. Aber werde morgen... nein... Übermorgen berichten. Wahrscheinlich hustet mir die alte Zicke wieder was, und es verreckt noch irgendwas, wo ich grad aus der Halle rausfahr... :D

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!