verschluckt sich beim Starten

  • Betrifft: Audi 80 B4 MKB: ABT Bj. 94


    Hallo Freunde,


    ich hätte da mal ein Problem.


    Wenn ich meinen BIG-BLOCK Starte dann kommt es gelegentlich vor (ca. 2x/Monat) das er nicht sofort anspringt.


    Besonders peinlich wenn noch ein Gast im Auto sitzt.


    Ich drehe den Schlüßel bis er auf den Anlasser geht, normalerweise ist sofort ein Zündfunken da und er läuft. 8)
    Selten ist es aber so das er nicht startet. Das heißt der Anlaser dreht aber er orgelt nur. :doofy:
    Egal wie lange ich auf dem Anlasser bleibe, er springt nicht an. X(
    Wenn ich aber in diesen Situationen während dem starten etwas Gas gebe dann ist er sofort da. :cookie:


    Es tritt nicht auf wenn der Wagen bergrunter steht. Nur auf der Ebene oder Berghoch.


    Was kann das sein?
    Zuviel Benzin? Zu wenig Benzin? Benzin zuvor im Ansaugbereich verdunstet?


    Ich habe schon 2xMOTUL Reiniger in den Tank geworfen, hat sich nix verbessert, ich tanke nur SUPER an Markentankstellen :airborne:

  • So das wird jetzt eine etwas eine etwas längere Liste denn es kann ganz viel kaputt sein :D


    Klappern wir erst mal das Gemischsystem ab....


    -Benzinpumpe i.O???
    -Druckregler i.O???
    -Düse i.O???


    Aber ich denke mal eher das was in deinem HV-System nicht so ganz rund läuft
    - Zündkerzen und Kabel überprüft???
    - Verteiler überprüft???
    - Zündspule überprüft???


    Für mich hört sich das nach nem ausgelutschtem Verteiler an.


    Es ist sogar gewollt das das Benzin im Ansaugbereich verdunstet. Es ist ja dumm wenn die pötte mit flüssigem Sprit geflutet werden, dann haste ja nen Vebrauch der sogar meinen Topt.
    Und diese "ach so tollen" (drecks) Reiniger bringen so viel als wenn ich ne Flasche Strohrum in meinen Tank kippe. Auch ist es ganz normal das Motoren in diesem Alter ( 15 Jahre +) etwas länger brauchen. Sie sind eben nicht mehr neu. Wenn du willst das er gleich nach dem Schlüsseldrehen sofort an ist musst du dir einen Neuwagen kaufen. Aber auch da wirst du merken das der dann mit der Zeit länger braucht um an zu springen.


    Beim nächsten Post bitte nicht ganz so viele Simleys ... bekommt man ja nen Kasper


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • das sind in der Tat viele Möglichkeiten.


    Zündkerzen neu
    Luftfilter neu
    Zentraleinspritzung leckt nicht


    kann mir nicht vorstellen das es die Benzinpumpe ist, weil wenn das Start-Problem auftritt ist der Tank immer mehr als halb voll


    Zündspule und Zündverteiler ist ein heißer Tipp


    werde mich mal auf die Suche machen.


    Merkwürdig ist halt das er immer tadellos anspringt, sozusagen auf Knopfdruck, aber 2-3 im Monat keinen Bock hat warum auch immer
    und noch merkwürdiger ist das er mit ein bißchen Gaspedal drücken sofort kommt :cookie:


    P.S. nur ein Smily


    Danke und Gruß

  • Ich würde auf Benzinpumpe tippen wenn du sagst er springt besser an wenn du aufs Gas beim anlassen gehst.. Die Zündung kann es nicht sein, denn das würde nicht erklären warum es bergab funktioniert. Muss also was mit der Kraftstoffzuvor sein!


    EDIT: Versuch doch mal folgendes....
    ...nimm jemand mit, stell dich bergab oder bergauf, je nach dem wo es nicht anspringt, schraub den Luffi runter und lass jemand den Zündschlüssel drehn und du schaust ob die Düse einspritzt. Wenn kein Benzin kommt, weist du schon mal mehr wo du suchen musst.

  • Warum sollte der Zündfunke erst kommen wenn er Gas gibt? Dadurch dass es mit Gasgeben klappt dürfte es nicht am Verteiler liegen, der bringt nicht erst Strom oder mehr Strom wenn man das Gaspedal durchdrückt.
    Der Motor geht doch auch nicht an der Ampel aus, oder wenn man auskuppelt ;) Der fängt unterhalb einer bestimmten Drehzahl sonst auch selbst an wieder Sprit rein zu hauen. Daher tippe ich auch eher dass der Fehler im Bereich der Spritzuvor liegt bzw der Regelung.


    5Zylinder brauchen gerne mal paar Umdrehung bis sie starten, aber ein 4Zylinder? Steh kurz vor den 280tkm und er springt immer gleich an.
    Da hab ich eher bei neueren Fahrzeugen das Problem dass ich aus Gewohnheit zu kurz drehen lasse.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab ja nicht gesagt der kommt beim Gasgeben. Im gegenteil, habe ja geschrieben es kann gar nicht mit der Zündung zusammen hängen. Warum sollte dann bergab oder bergauf bei der Zündung ein unterschied machen? Kann also nur mit der Krafstoffzufur zamhängen.


    Und das mit der Zündung ist bei mir je nach Grad vor OT anders. Hab ihn jetzt gestern erst wieder auslesen lassen (ABT) und da stand im Tester das er 6° vor OT braucht. So steht er auch bei mir! Aber seit dem er so steht, springt er schlechter an im kalten zustand. Vorher ist er gleich angesprungen. Ist aber auch irgendwie logisch wa? :D

  • ich hab vor kurzem deswegen einiges erneuert:


    Kühlerflansch ist neu (vor 1 Woche gemacht)
    Temperatursensoren aufm Kühlerflansch beide neu (vor 1 Woche)
    Kühlerthermostat neu (vor 3 Monaten)
    Luftfilter neu, Ölfilter neu, Öldruckgeber neu (vor 1 Woche)


    Einspritzflansch muß ich noch kontrollieren (Kontaktspray hat nix gebracht)


    Zahnriemen steht direkt auf OT (rote markierung)


    P.S. warum muß ich bei neuen Autos länger aufm Starter bleiben als bei meinem alten Audi 80? Ist eigentlich schon cool kurz aufm Zünder 1-2 sek. und er läuft

  • Zitat

    Sam


    Was hat es dann damit auf sich das es ja nach Lage anspringt oder nicht? Der Threadsteller meinte ja berfauf bzw bergab gehts ohne Probleme und auf ebener stelle gehts nicht.


    Ursachen und Gründe kann es bekanntlich viele geben.


    So verändert sich, je nach Stellung des Fahrzeug, ja auch die Stellung von Bauteilen und Flüssigkeiten. Mehr oder weniger.


    Ist jetzt der Zwischenflansch z.B. hinten undicht und steht der Wagen Berg auf, so kann es sein, daß das nach hinten verlagern des Motors und somit auch der Einspritzung, die Undichtigkeit am Zwischenflansch zugedrückt wird.
    Steht er dan Bergab, lagert die Einsprizung nach vorne und gibt diesen Spalt frei, somit undicht.
    So kann es auch sein, das er gerade stehend beim absprühen auch dicht ist. Da hilft nur ausbauen und kontrollieren, leider.
    Auch möglich: Motor/Getriebelager ausgeschlagen, verstärken diesen Effekt zusätzlich. So könnten auch Kraftstoffschläuche abknicken.


    Wie gesagt, reine Vermutungen, die es zu prüfen gilt.

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