Ok, danke, werd mich dann mal intensiv damit beschäftigen. Braucht schliesslich nix zu können was ich nicht brauch. Autos mit can bus oder so Zeug fass ich erst gar nicht an. Sind ja auch genug englische Anleitungen auf youtube.
Wäre auch meine Preisvorstellung gewesen. Passt also.
Gruß.
Diagnosegerät OBD II
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Sotrry, wenn ich hier auch nochmal nachfragen muss:
Welche(s) Diagnosekabel brauche ich für den B4, ABT, 2.0, 05/1993?- AutoDia K409 oder K509?
- einen 2x2 Adapter
- und WBH-Diag
Für Tipps bedanke ich mich herzlich. -
Du brauchst ein 2x2 Kabel, so wie dieses.
https://www.ebay.de/itm/OBD2-I…e000b3:g:f68AAOSwKDddWlFK
Und natürlich noch ein weiteres zum Gerät selbst.
Ich biete gerade ein komplettes System an:
https://www.audi-80-scene.de/f…etplaceEntry&entryID=9723 -
Hey "Meister",
Und natürlich noch ein weiteres zum Gerät selbst.Ach was? Das war die eigentliche Frage.
Welches Kabel denn? 409 oder 509?Gem. Recherche müsste das 409 ausreichen - Stichwort: KWP1281. Richtig?
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Wernn ich eine Empfehlung zum 2x2 Adapter geben darf.
Selbstverständlich wird das paarökken ding aus China funktionieren. Entscheident ist jedoch, dass man die Adapter nicht verdreht anklemmt, sonst hast man + und - vertauscht. Das einzige was einen bei den billig dingern daran hindert, sind diese kunststoff Dreiecke in jeweils zwei Ecken. Und wenn du es dann doch mal schaffst, die Dinger trotzdem draufzuwürgen, ist deine Diagnosedapter einfach sauer. Und zwar richtig.
Und du kaufst den nächsten, und die kosten mehr als die 8 EUR.
Außerdem halten die billig Dinger 2x2 nicht ewig.
Mein 2x2 von Autointern hat zwar 60 EUR oder sowas gekostet, aber das würde ich immer wieder ausgeben.
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Ich rufe hier mal zur RUHE auf!
Das gezicke lösche ich jetzt einfach, nächstes mal gibt´s dann aber haue!
So, als kleine Info, das K409 sollte reichen.Ich meine das ich dieses auch verwendet hatte.
Jedoch wie Katze schon sagt, kauf nicht den billigen Mist.
Das hebt dir leider nicht lange bzw. ist es nur mit wenigen Programmen wirklich Kompatibel.
Grüße -
@ katze & Andi
Danke für die Tipps.
Billiger Mist: Aktuell läuft der Gute eigentlich wie er soll - sprich nichts Akutes. Das Ganze wäre jetzt einfach mal ein Experiment/Bastelei. Und da ich nicht weiß, wie lange ich den 80er noch haben werde, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da jetzt 100,- EUR oder mehr zu investieren.
ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass man für Einsätze 1x im Jahr, durchaus auch mal den "billigen Mist" verwenden kann. (Bitte jetzt aber nicht wieder eingeschnappt sein, weil ich angeblich alles besser weiß und eure Tipps nicht befolge, dem ist nämlich nicht so. Aber nicht jeder kann oder will immer die Highend-Lösung umsetzen.)
Der Tipp mit dem K409 hat mir auf jeden Fall geholfen. Der 409er läuft auf jeden Fall mit VAG-Com und WBH-Diag, das reicht mir.
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Ich hab dieses Diagnosekabel/Interface auch nicht oft gebraucht (5-10mal) danach war es futsch.
Daher mein Ratschlag.
Was du wirklich ausgeben kannst/willst ist natürlich dir überlassen.
Falls es nicht lange funktionieren sollte, weist du ja warum -
Rein interessehalber: elektronisch oder mechanisch, futsch?
Und was hast Du dann gekauft bzw. was empfiehlst Du (konkret)? -
Elektronischer defekt war es bei mir, da is die Platine abgeraucht.
Das Interface war damals von AutoDia oder so?!
Ist jetzt schon ne ecke her.Eine empfehlung habe ich jetzt nicht, da ich mir keinen Ersatz mehr gekauft habe.
Ich möchte nur sagen, kauf was gescheites wenn du lange was davon haben möchtest.
Evtl. kommen hier noch andere Erfahrungsberichte ans Tageslicht, wobei ich eher nicht davon ausgehe da hier leider nichtmehr alzuviel Aktivität herscht.
Grüße -
Bisher hab ich für meinen ABT auch einen K409 von AutoDiag benutzt und nutze ihn auch weiterhin. Bisher lief und läuft er ohne Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich den K409 als Bundle mit dem 2x2-Kabel zusammen in der Bucht gekauft. Da war auch eine CD mit Treibern und einigen Diagnose-Programmen dabei. Bevor du dir eins kaufst, achte auf die Kompatibilität zum genutzten Betriebssystem. Meiner lief nur unter Win XP vernünftig.
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Genau so hatte ich meines auch gekauft, allerdings bei Amazon.
Leider, wie gesagt, lief es nicht lange. Kulant war man damals auch nicht.
Naja, die VEMS hat ja keinen Fehlerspeicher und wird eh mit Com-Port angeschlossen. -
Windows XP - 2020 - Puh!
Okay, eientlich sollte man meinen, wer einen >25 Jahre alten Audi fährt, sollte kein Problem mit einem ca. ebenso alten OS haben oder es ggf. auch noch produktiv nutzen, aber in der Beziehung bin ich pers. eher weniger "old-school". Bedeutet: Ich arbeite mit Win10.
Kompatibilität: Ich glaube, da gibt's nicht viel zu beachten...die Teile kommen alle samt aus China. vermutlich von ein und demselben Band (sehen ja auch alle identisch aus - entweder in diesem transparenten Blau oder eben Schwarz). Sprich: Kennst du einen, kennst du alle. (=Entweder man kauft einen (egal wo) oder lässt es.)
Treiber wird wohl Win10, an Bord haben. (Edit: Siehe Anhang)
Ebenso sehr lesenswert: https://www.stryder-it.de/vagcom.php
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Wenn du den guten B4 nicht mehr lange fahren willst,
solltest du ggf. für die zukunft planen, und ein System in Betracht ziehen, dass auch CAN-BUs kann.Ich habe so was von auto-intern, geht wirklich einwandfrei.
Leider kann ich nur WinXp erfahrungen geben.
Zitat...die Teile kommen alle samt aus China
Und auch für Produkte aus China gilt: Man bekommt immer das wofür man bezahlt.
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"Wollen" ist das eine, aber eines Tages wird es einfach nicht mehr gehen...meine Repaarurmöglichkeiten sind begrenzt und wenn die notwendigen Investitionen einen gewissen Betrag überschreiten, muss man einen Kosten-/ Nutzenrechnung aufstellen und eine Entscheidung treffen.
Vielleicht will man(n) auch mal was neues...Stand heute, liebäugle ich mit einem Q3 (auch wenn die Korrisionsbeständigkeit wohl bescheiden ist) und da glaube ich, sind zumindest meine Reparaturmöglichkeiten ziemlich begrenzt. Von daher, denke ich jetzt bei der Anschaffung eines solchen Adapters, nicht so "groß". Nur mal so am Rande: So ein Adapter + Zubehör kostet um die 10,- EUR.
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Bei einem Q3 sind MEINE Reparaturmöglichkeiten sehr begrenzt.
Auch wird das schrauben keine Freude machen.
Stelle deinen "noch guten" Audi in Sicherheit, damit du immer einen fahrtüchtigen Untersatz mit berschbarer Technik hast..
Wenn eines der 96 Steuergeräte im Q3 seinen Dienst verweigert wirst du ggf. den Tag bereuen an den du das CAN Bus Wunder gekauft hast... -
Ich hab ein gefühlt 1000 Jahre alten Laptop, da läuft eh nur Win XP drauf, mehr ist nicht drin und den benutze ich eigentlich nur dafür. Eine alte AKTE-Version ist noch drauf. Das wars. Mit dem gehe ich nicht online und mit dem LAN zu Hause ist er auch nicht verbunden.
Selbst bei den K409/509 gibt es qualitative Unterschiede. Kommt ja immer auf die verbauten Teile an, die unterliegen ja auch einer gewissen Fertigungstolerants. Wie bei allen anderen IC's auch.
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