Also am besten ist immer noch der 1551 VAG Tester. Selbst mit VCDS habe ich schon oft genug Verbindungs- und Kommunikationsprobleme gehabt, hauptsächlich bei Airbag Steuergeräten. Das Einzige, was bei mir zuverlässig funktioniert ist besagter Tester. Ist zwar nicht ganz so günstig wie das Zeugs aus der Bucht, aber es funzt. Hatte damals das Glück, das ich für schmales Geld einen komplett bestückten VAG 1700 geschossen habe, bei dem auch noch alles i.O. war. Für mich macht es Sinn, da ich einige B3 und B4 "betreue", wenn man allerdings Endverbraucher ist und man nur billig fahren will, lohnt sich so eine Investition freilich nicht.
Diagnosegerät OBD II
-
-
Den PM kannst du weder mit VCDS noch mit einer Handy App auslesen... du kannst dir nur per Blinkcode den Fehler anzeigen lassen
Das ist so nicht ganz korrekt. Den PM mit Mono-Jettronik lässt sich per schneller Datenübertragung tatsächlich nicht auslesen. Bei der neueren Mono-Motronik (im PM ab Mj. '91)geht das.
-
Okay dann Sorry für meine falsch Information... hatte nur einen alten PM mal da wo es nicht funktionierte
-
Hallo, gibt ja immer was neues. Möchte mir auch ein Bluetooth Ding zulegen, was an meinem ABK ins ECU schauen kann.
VAG Com mit Laptop geht einwandfrei schon Jahre.
Möchte aber ab und zu die Lambdaspannung im Auge haben wegem Autogas.
Golf 3 AAM sollte es auch können.
KKL ist soweit klar, ebenso KW 1281.Obdeleven soll nur online gehen, hab aber ein Prepayd Handy. Bei den anderen find ich das Protokoll nicht.
So ein blaues für 9 Euro hab ich schon lange, geht nicht.
Hat jemand mittlerweile etwas was funktioniert?
Seid bedankt! -
Warum willst du das so kompliziert machen?
Ich habe ein Kabel von Vorn nach Innen gelegt, es nach also am Sicherungskasten vorbei nach innen gezogen und mein Laptop dran.
Es ginge auch an der Seitenscheibe vorbei nach Innen.
Geht hervorragend und liest alles. -
...ja mach ich auch immer so übers Beifahrerfenster zum Schlepptop auf dem Beifahrersitz. Kabel legen...muss man das Auto verbohren und gegen Wassereintritt versiegeln. Will ich auch nicht wenns heutzutage kabellos geht.
Das Ding braucht eigentlich nur gelegentlich die Lambdaspannung aufm Android anzeigen, wenns mehr wird hab ich ja VAG COM.
Seid bedankt. -
Du musst für Lagebernd‘s Vorschlag keine Löcher bohren oder irgendwas abdichten.
Du greifst die Signale unter dem Sicherungskasten (der ja bereits für sich abgedichtet ist) ab und legst die Kabel unterm Lenkrad vorbei an eine beliebige Stelle.Wenn du aber sowieso nur an der Lambdaspannung interessiert bist, kannst du dir doch gleich direkt das Spannungssignal der Sonde in den Innenraum legen und eine kleine Spannungsanzeige fest installieren. Bestenfalls was analoges, was die Ablesbarkeit deutlich schöner gestaltet.
Bei deinem Vorgehen liegt das OBD-Interface im Wasserkasten herum - glaube nicht dass das die eleganteste Lösung ist.
-
Stimmt ja, da muss man auch von Innen drankommen. Muss mal die Kabelfarben von K und L raussuchen und mit Taschenlampe bewaffnet reinschauen.
Sei bedankt. -
Kannst die beiden Stecker im Sicherungskasten entriegeln und in den Innenraum ziehen. Die älteren Modelle haben die Stecker beispielsweise an der Verkleidung unterm Lenkrad angeclipst, auf Höhe des Kupplungspedals. Dann musst du keine Leitungen anzapfen, neie Kabel legen o. Ä.
-
@shorty also bei meinem B4 klappt das nicht so einfach, da die Buchsen im Sicherungskasten nur mit einem kurzen Kabel mit den geschraubten Sammelpunkten der K und L Leitung verbunden sind. Man müsst also entweder den Sammelpunkt an anderer Stelle replizieren oder die Kabel zu den Buchsen verlängern.
-
Dann würde ich die Stecker auspinnen und ein paar Kabel mit aufgecrimpten Flachsteckern daran anschließen. Schrumpfschlauch drüber und die Leitungsenden an beliebiger Stelle platzieren. Ist kein großer Aufwand und ohne Weiteres rückrüstbar.
Auf diese Art werde ich mir im Aschenbecher eine OBD-Buchse nachrüsten. Dann muss ich nicht immer im Fußraum rumkriechen und ich spar mir den 2x2 Adapter.
-
Ich wünsch mir ja schon lang ein Oszilloskop.
ich hab so 5 Multimeter (Digital, Analog, Zange etc.).
Ich hab aber kein Messgerät womit ich richtig das Lambdasignal prüfen kann.
Auch nix um diese Rechteckspannung der Zündspule.
Nix für Nockenwellen und KW- Sensor.Nix um z,B. am Roller, Motorsäge den elektronischen Zündgeber zu messen.
Gestern wollte ich das Signal Golf 3 AAM von der Einspritzdüse zum MSG messen. Beim Anlassen kommt Strom auf dem Pluskabel.
Hab mir mal paar rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/Seeed-…7YAAOSw6M9bq0qk:rk:1:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Hantek…ksid=p2060353.m1438.l2649
Hat jemand sowas und kann etwas dazu sagen?
Ich glaub der Nikolaus kommt dieses Jahr früher.
Seid bedankt. -
Na dann lohnt sich bei dir schon ein Motortester.
Die Bandbreite ist groß, siehe mal hier.....
-
Wofür denn ein Motortester?!
Ich kann dir die Geräte von Picotech wärmstens empfehlen.
Siehe hier:
https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=440473#post440473
Mit dem 2 Kanal Einsteigergerät kannst du bereits sehr viel anfangen.
Ich würde die Finger von so handheld Geräten und Hantek lassen.
Ich hab mir die Automotive Version des Picoscopes geleistet und bin mehr als zufrieden damit. -
Ich habe ein Hantek für 50€ gekauft und bin recht zufrieden damit. Zwei Kanäle reichen in den meisten Fällen aus.
Ich habe damit schon einiges geprüft und muss sagen man kann ganz gut damit arbeiten. Nachteilig finde ich nur, dass bei sehr niedriger Frequenz wie z.B. bei einem Signal der Lambdasonde die die Auflösung recht lange dauert und die Spannung halt nicht in Echtzeit wie bei einem Gutmantester angezeigt wird. -
Nachteilig finde ich nur, dass bei sehr niedriger Frequenz wie z.B. bei einem Signal der Lambdasonde die die Auflösung recht lange dauert und die Spannung halt nicht in Echtzeit wie bei einem Gutmantester angezeigt wird.
Was heißt "nicht in Echtzeit"? -
Beim Gutmanntester kann man quasi zusschauen, wie die Spannung hoch und runter geht, oder anders gesagt wie der Graph live geschrieben wird.
Beim Hantek muss man halt abwarten, bis mehrere Perioden durchlaufen sind und erst dann wird der Graph angezeigt. -
Ah okay.
Die Schwachstelle der günstigen Oszis liegt meist an der Benutzeroberfläche.
Aber irgendwo muss der Preis ja herkomen. -
Hallo, sowas such ich ja schon eeeeewig. Das Picoscope ist sehr interessant. Preisfrage und wofür halt. Sollte man/ ich würde gern, ein neues Thema aufmachen mit Diagnose Oszilloskop KFZ oder so zum Erfahrungsaustausch.
Gruß. -
Den Thread gibts doch schon, siehe Post #54.
Für einfache Arbeiten (Lambdasonde, ABS-Sensor, Hall-Geber) tuts das Pico 2204 locker. Wer höhere Auflösung oder einen größeren Gerätespeicher will, der muss eben tiefer in die Tasche greifen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!