CarPort, nix VAG COM. Testen, es gibt ja ein Rückgaberecht.
Bei dem AutoDia K509 steht von 2005-2010. Kann ich also davon ausgehen das es mit dem 80er nicht kompatibel ist? Sollte ich also gezielt zum K409 greifen?
CarPort, nix VAG COM. Testen, es gibt ja ein Rückgaberecht.
Bei dem AutoDia K509 steht von 2005-2010. Kann ich also davon ausgehen das es mit dem 80er nicht kompatibel ist? Sollte ich also gezielt zum K409 greifen?
Es geht ja nicht ums Programm, sondern der Adapter muss intelligent sein und die Verbindung (mir fällts gerade nicht ein) automatisch finden.
Das macht die Carport Software automatisch.
Ich habe drei Adapter und Carport hat sie alle gefunden!!
Ich berichte auf jeden Fall welche Software bei meinem 2.6 ABC funktioniert!
Was ist damit? WBH-Diag Software für KL/KKL
Nochmal kurz gefragt, bevor ich Mist bestelle. Funktioniert das AutoDia K509 am 80er oder dort nicht mehr?
Ich berichte auf jeden Fall welche Software bei meinem 2.6 ABC funktioniert!
Was ist damit? WBH-Diag Software für KL/KKL
Bei deinem Baujahr hast du bestimmt integrierte Wegfahrsperre und da funktioniert normal auch das stinknormale Interface und VAG-Com 311
Ich habe keine Wegfahrsperre.
Bei deinem Baujahr hast du bestimmt integrierte Wegfahrsperre und da funktioniert normal auch das stinknormale Interface und VAG-Com 311
hast du mal einen link für vagcom 311 zum runterladen?
So, vergesst die eine Frage. Das habe ich jetzt für mich selbst rausgefunden. Das K509 sollte funktionieren, bringt mich aber zur nächsten Frage. Kann ich jeden x-beliebigen 2x2 Adapter verwenden? Von AutoDia finde ich da nämlich nix.
Dieses hier passt und funktioniert am K409, sollte also auch mit dem K509 klappen.
Hat jemand einen Bluetooth oder W-LAN Adapter für die Diagnose Schnittstelle? Funktioniert das?
Ich verwende derzeit das K409 über den 2x2 Adapter und wollte wissen, ob es auch am Handy (Torque App?) funktionieren würde.
Bluetooth Geräte gibt es ja auf Amazon und eBay reichlich, nur bezweifle ich, dass die Dinger mit 2x2 Adapter zurecht kommen.
Grundsätzlich würde ich sagen, müsste das anschlussmäßig gehen, allerdings weiß ich nicht, welche Daten im OBD-Modus überhaupt aus der Audi-Elektronik rauskommen, und jemand korrigiere mich, wenn ich Blödsinn erzähle, aber was auch immer dort rauskommt, das wird sowieso alles viel zu langsam sein, damit so ein Echtzeit-Display wie diese App Spaß macht.
[Edit:]
Tatsächlich hab ich da Blödsinn erzählt. Das K409 lässt sich ja nicht einfach so mit dem Smartphone verbinden; selbst wenn das Smartphone einen hostmodus-fähigen USB-Anschluss hätte und man ein entsprechendes Kabel legen würde, würde die App ja in jedem Fall immer noch ein Bluetoothgerät erwarten.
Wenn überhaupt und soweit wie mit der alten Audi-Technik halt möglich, wírd das höchstens mit einem der unterstützten Bluetooth-Adapter plus 2x2-Adapter funktionieren.
Hat jemand einen Bluetooth oder W-LAN Adapter für die Diagnose Schnittstelle? Funktioniert das?
Ich verwende derzeit das K409 über den 2x2 Adapter und wollte wissen, ob es auch am Handy (Torque App?) funktionieren würde.
Bluetooth Geräte gibt es ja auf Amazon und eBay reichlich, nur bezweifle ich, dass die Dinger mit 2x2 Adapter zurecht kommen.
Da Torque ein OBD Tool ist, denke ich, das du dir die Frage selbst beantworten kannst!
Es sei denn, Torque kann mittlerweile KKL.
Ich verwende dieses Toll schon seit einem Jahr via Bluetooth bei meinem A4. Über OBD kann ich nahezu alle Echtzeitdaten und auch den Fehlerspeicher lesen.
Gezielt auf STG zugreifen, was meist über die K-Leitung geht, funktioniert damit nicht!
Morgen Forum
Ich wollte das hier mal ausgraben, wie sieht es denn im Jahre des Herrn 2017 mit diesen Android-Apps aus? Ich habe einen B3 (PM) mit Mono-Motronic aus 1991.
Kann mir als Handy-Leihe mal jemand sagen was ich (ausser so einem OBD 2x2 Dongle) noch benötige um den Fehlerspeicher der Mono-Motronic mittels Smartphone auszulesen?
Soweit ich das sehe sind ja sämtliche Windows-OBD-Tools (die man auf einem Laptop installieren könnte) kostenpflichtig, oder täusche ich mich da?
Mercy
Morgen Forum
Ich wollte das hier mal ausgraben, wie sieht es denn im Jahre des Herrn 2017 mit diesen Android-Apps aus? Ich habe einen B3 (PM) mit Mono-Motronic aus 1991.
Kann mir als Handy-Leihe mal jemand sagen was ich (ausser so einem OBD 2x2 Dongle) noch benötige um den Fehlerspeicher der Mono-Motronic mittels Smartphone auszulesen?
Soweit ich das sehe sind ja sämtliche Windows-OBD-Tools (die man auf einem Laptop installieren könnte) kostenpflichtig, oder täusche ich mich da?
Mercy
Den PM kannst du weder mit VCDS noch mit einer Handy App auslesen... du kannst dir nur per Blinkcode den Fehler anzeigen lassen
mfg
Jetzt bin ich verwirrt.
Worauf bezog sich dann die Aussage von User 893062 in Post #4? In der FAQ der verlinkten Seite von Auto-Intern steht da zum Beispiel.
Frage:
Mein Golf 3 verfügt noch nicht über eine 16polige OBD Schnittsstelle. Kann ich trotzdem mein Fahrzeug mit dem AI Adapter auslesen?
Antwort:
Ja, mit unserem Multiscan USB bzw. mit dem Multisscan USB + CAN, unter Verwendung des bei uns beziehbaren 2x2 Adapters, lassen sich auch alle dialogfähigen Steuergeräte dieser Fahrzeuge auslesen.
Heist das der Golf 3 hat dann schon ein "dialogfähiges" Steuergerät, der PM aber nicht?
Wenn du den Reparaturleitfaden vom PM rumfliegen hast, kannst du ja mal reinschauen und danach suchen, Stichwort "schnelle Datenübertragung". Aber FireFighter weiß da ja wohl schon was.
Beim ABT geht's auf jeden Fall schon.
OBDEleven ist die einzige Android App -die ich kenne- die KWP1281 unterstützt und das auch nur mit dem herstellereigenen Dongle.
Hier ist mal eine Liste, welche Fahrzeuge mit welcher Software gelesen werden können.
Aufgrund der schlechten Dokumentation und der Funktionen sind eigentlich alle Handy-Tools nicht gut geeignet.
Danke.
Naja, so wie ich das sehe kosten mich die beiden Adapter keine 20Euro bei ebay, die Software WBH-Diag ist sogar kostenlos.
Ich denke wenn mal Zeit übrig ist werd ich das ausprobieren.
Sollte jemand zufällig ne funktionierende Variante für den PM wissen, soll er sich melden.
[ebay]http://www.ebay.de/itm/OBD-2-a…18e644:g:QiUAAOSwr9VZ2ylw[/ebay]
[ebay]http://www.ebay.de/itm/OBD-2-O…9248d3:g:1vsAAOSw9eVXURI1[/ebay]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!