1 Stecker übrig hinterm Tache

• Hello,

bin ganz neu hier und habe folgendes Problem mit meinem B4 TDI:

Ich habe den Tacho ausgebaut um die Beleuchtung zu erneuern, die ist total funzelig!

Jetzt habe ich einen Stecker gefunden der ausschaut als ob da nen Birnchen reingehört.

Der Stecker lag einfach so hinter dem Tacho und kommt aus dem Kabelbaum der an den Blauen Stecker geht der auf der Seite der Tankuhr eingesteckt wird!

Ich weiß nicht wozu dieser Stecker/dieses Lämpchen ist oder sein könnte!

Hat jemand nen Tipp für mich?!?

Gruß

Mirco

• Bei meinem TDi ist es die Kontrollampe für die Anhängekupplung. Wird bei dir auch nicht anders sein.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hello,

der hat aber gar keine AHK!

Aber nen Fahrer-Airbag hat er und als ich den Ausgebauten Tacho mal gegen das Licht gehalten habe, konnte ich sehen, dass im Steckplatz für die Airbag-Anzeige nix gesteckt ist!

Kann es sein, dass die Airbagleuchte irgendwie dauerhaft leuchtete, sich das nicht abstellen ließ und die einfach die Leuchte entfernt haben?!

Die Farben der Kabel sind Schwarz/Blau und Gelb/Weiß, falls das weiterhilft!

Gruß

Mirco

• Glückwunsch du hast die Airbag Leuchte gefunden!

Ja natürlich kann es sein das die einfach "blind" gemacht wurd! Am besten fährste mal in ne Werke und lässt das Airbag Steuergerät auslesen. Je nach dem was dabei rauskommt würd ich dem VK aufn Kopf hauen!

Guck aber erstma ob die zwei Halter noch an der fassung sind, denn die brechen mal gerne, wenn man den Tacho ausbaut ohne darauf zu achten. Dann könnten se auch einfach so rausgfallen sein.

Am besten bauste nen Lämpchen ein, dann merkste ja ob diese brennt oder ned. Muss ziemlich während dem Starten ausgehen!

Gruß

• Kann auch für Airbag sein, ist Modellabhängig.

Die Lampenvorbereitung für AHK ist oft auch drin wenn keine AHK verbaut ist!

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Vielen Dank für eure Nachrichten!

Also , Verkäufer ist mein Vater!

Kenne den Wagen seit 1993 und da war nie ne AHK dran, mein Dad hat mir den Wagen jetzt geschenkt, und ich werd demnächst ne AHK anbauen!

Es sind einige Kleinigkeiten dran zu machen, zum Beispiel geht im Innenbereich so gut wie keine Beleuchtung!

Die Fensterheber sind dunkel, das Klimabedienteil, manuelle Klima, ist dunkel, die Bedieneinheit des ESSD ist dunkel und der Spiegelversteller ist dunkel, die Aussentemperaturanzeige ist dunkel, die Spiegelverstellung ist dunkel und im Tacho ist es auch hier und da dunkel!
    Ich bin jetzt beim Tacho angefangen da es mir am einfachsten erschien!

Habe die Lämpchen im Netz geordert und werde die demnächst tauschen, das Lämpchen der Temperaturanzeige habe ich schon erneuert, auch die 3 Glassockellämpchen im Klimabedienteil!

Als ich die allerdings getauscht hatte und den Motor gestartet habe und auch Licht eingeschaltet habe, blieben die neuen Lampen dunkel!

Hat da jemand ne Erklärung für!? Ich beruhige mich im Moment damit, dass evtl eine Sicherung durch ist oder es mit dem ja noch ausgebauten Tacho zusammenhängt!

Werde morgen mal mein Vater interviewen ob da mal was mit der Airbagleuchte war, gebe dann nochmal Bescheid!

Sollte die wirklich totgelegt worden sein hat die bestimmt dauerhaft geleuchtet, ist der häufigste Fehler, kenn das auch von anderen Autos!

Hat dann jemand nen Tipp wie man das wieder in den Griff bekommt!?

Habe mal gehört das ein häufiges Problem der Schleifring im Lenkrad ist!

Eine weitere Frage habe ich zum geplanten Einbau der AHK!

Da ist eine Leuchte zum Einbau in den Tacho dabei, die muß ich dann aber von hinten bis zum Tacho legen, sehe ich das richtig?!

Und ist das zwingen notwendig!?

Ist es TÜV-mässig vorgeschrieben!?

Oder kann man sich das schenken!?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß

Mirco

• Das alles dunkel ist wird denke ich die Sicherung sein.
    Oben auf dem Sicherungskasten steht eig. genau drauf welche Sicherung wofür ist.
    Ich meine fürs Klimabedienteil, Fensterheberschalter, Zigarettenanzünder ist Sicherung 10 u.19
    So sind die durchnummeriert .
    Musste die heute auch wechseln weil sie mir durchgebrannt war....

• Also du brauchst für die AHK in der Regel ja nur die Zusatzblinkleuchte, und die muss meines wissens nicht im Tacho sein. Allerdings im Fahrerblickfeld. Der Golf 3 hat diese in der Mittelkonsole.

Du könntest generell mal posten um was für ein Auto es sich handelt. Und wegen dem Airbagfehler, einfach mal ein Glassockellämpchen einstecken (selbe wie im Heizungsteil) und gucken was die Lampe sagt denn zum Tüv muss die gehen!

Ansonsten wirf nen Blick in den Sicherungskasten, den das klingt alles tierisch nach Sicherung!

Gruß

• Hatte doch oben geschrieben das es ne 93er B4 TDI mit 90 PS ist!
    OK,schaue dann morgen nochmal nach den Sicherungen und auch wie ein Lämpchen sch im gefundenen Stecker verhält!
    Werde das dann auch hier preisgeben!
    Na wenn ich also definitiv was im Blickfeld brauche dann setz ich es auch in den Tacho!
    Vielen Dank schonmal für eure fixe Hilfe!!!

Gruß

Mirco

• Hallo Mirco,

die Signallampe für die Anhänger-Blinker wird inkl. Sockel
    in den dafür vorgesehenen Platz bei den anderen Kontrollleuchten im Kombiinstrument eingesteckt.
    Das Symbol dafür existiert ebenfalls bereits auf der Leuchtenschablone in der Mitte des Kombiinstruments.
    Die beiden Leitungen der Blinkerlampe gehen einmal auf das Blinkrelais für Anhängerbetrieb (welches sich unterm Armaturenbrett
    auf der Fahrerseite befindet und gegen das normale Blinkrelais ausgetauscht wird) und auf Masse.

Zum Thema Airbagleuchte:
    Eigentlich sollte doch die Airbaglampe im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung aufleuchten
    und nach kurze Zeit wieder erlischen. Sollte da gar nichts leuchten, muss ja was faul sein.

Gruß,
    Lexi

• Aaaaallllllsoooooo:

Habe mal ne Birne reingetan und die leuchtet dauerhaft!
    Hat denn nu jemand ne Ahnung ob das wirklich die Airbagleuchte ist?!
    Aber dürfte die wohl sein!
    Habe den Tacho auch mal abgelichtet, nicht das es da missverständnisse gibt!
    Den Aufkleber für die AHK-Leuchte habe ich abgeknibbelt!
    Ich bekomm die Bilder leider nicht hochgeladen, die sind alle zu groß, hoffe das eine hilft weiter!

• Okidoki!
    Wird gemacht!

Eine Frage habe ich noch!

Und zwar krieg ich es im Moment einfach nicht hin die LED`s in den Fensterheberschaltern zu tauschen!
    Kriege das zwar gelötet und so, das ist kein Thema, aber egal wie ich es dreh und wende, entweder leuchtet die LED gar nich oder andauernd, also auch bei abgeschlossenem Fahrzeug!
    ?!?!

Die Spiegelschalterbeleuchtung funktioniert einwandfrei!
    Aber bei den FH-Schaltern komm ich nicht weiter!
    Hat jemand nen Tipp?!

Gruß

Mirco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!